abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F kurze Aufheizphase

Hallo,
aufgrund der derzeitigen Wetterlage ist es abends wenn man duschen oder baden möchte kühl.
Wie bekommt man die Heizung dazu mal einen kurzen Schwall warmes Wasser durch die Leitungen zu schicken?
Wir haben im Bad Fußbodenheizung und einen Handtuchheizkörper mit separater Leitung. Aber auch wenn wir die Thermostate höher stellen kommt es nicht warm. Auch die Erhöhung direkt an der Heizung bringt nichts. Die Heizung erwärmt einfach kein Wasser für den Heizkreislauf.
An meiner vorigen Heizung eines anderen Herstellers konnte ich mit einem Schalter jegliche Automatik umgehen und manuell "hochkochen".
Wie geht das hier?

Grüße
Maik
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Maik,

 

mit dem Schornsteinfeger Prüfbetrieb umgehst du jegliche Einstellungen für Schaltzeiten und Raumtemperatur und deine Anlage heizt bis 75 °C auf. beachte aber bitte, dass dein Warmwasser nach geraumer Zeit auch um die 75°C erreichen wird - Verbrühungsgefahr ! Also nutze den Prüfbetrieb mit bedacht, wenn du ihn nutzt.

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Maik,

sieht nicht so aus, als ob die Anlage sowas "offiziell" kann.

Ich würde dafür die Schornsteinfeger- Funktion nutzten, die genau das macht:

Sofort viel Wärme liefern. Siehe Anleitung S35.

Hallo Maik,

 

mit dem Schornsteinfeger Prüfbetrieb umgehst du jegliche Einstellungen für Schaltzeiten und Raumtemperatur und deine Anlage heizt bis 75 °C auf. beachte aber bitte, dass dein Warmwasser nach geraumer Zeit auch um die 75°C erreichen wird - Verbrühungsgefahr ! Also nutze den Prüfbetrieb mit bedacht, wenn du ihn nutzt.

 

freundliche Grüße

Timo

Danke für die schnelle Antwort.
Ich probiere das mal aus und schalte das auch nur maximal an bis es am Handtuchheizkörper warm wird.
Grüße

Danke für die Ergänzung Timo! Das ist natürlich richtig und wichtig.

In die FBH sollte auch eher nicht viel so heißes Wasser gelangen, der Badheizkörper darf das.

Also schön beobachten was passiert und dann auch schnell wieder abschalten.

die 343-f hab ich auch, wenn man FB Heizung mit außenfühler hat geht die heizung eh nicht an weil der außenfühler regelt ob sommer oder winterbetrieb ist, da kannst du einstellen was du willst, da ist dann auch die umwälzpumpe aus und nur warmwasser über solar bzw. eingestellter aufheizzeit an. bei mir hatte der heizungsbauer für übergangszeiten einen elektroheizstab mit regler für den handtuchhalter im bad empfohlen. ich hab aber auch keinen extra heizkreis für ein handtuchhalter er hängt mit am verteiler der FB da der aufwand für extra heizkreis bei einen kleinen heizkörper nicht lohnt,
ich würde ein eiswürfelbeutel an den aussenfühler dranhängen als versuch

Top-Lösungsautoren