abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343 f mit Solarthermie brummt immer mal wieder mit tiefer Frequenz

Hallo,

unsere Vitodens 343 f mit Solarthermie für Warmwasser ist 5 1/2 Jahre alt, in einem Bungalow mit KfW55-Standard und 110 m².  Seit einigen Wochen brummt sie immer mal wieder, mehrfach am Tag, für längere Zeit mit einer tiefen Frequenz.

Als der Heizungsmonteur da war, brummte sie gerade mal nicht  - typischer Vorführeffekt... - , und so hat der Monteur die Heizung im Prüfmodus hochgefahren. Dort ist alles in Ordnung, das Geräusch ließ sich damit nicht auslösen. Uns wurde empfohlen, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, und das haben wir gemacht.

Mittlerweile habe ich mich mal durch den Solar- und den Warmwasser-Bereich durchgeklickt und außerdem versucht, die Quelle des Brummens zu lokalisieren.

- Es brummt bzw. vibriert fühlbar im unteren Bereich des Gerätes.

- Mittags gegen 13 Uhr zeigt das Display eine Kesseltemperatur von 59° an, bei einer Außentemperatur von 22° und ohne dass vorher Warmwasser verbraucht wurde. 

- bei Warmwasser wurde für oben 46° angezeigt, für unten 17°. Eingestellt sind 45°.

- die Solarthermie zeigte Werte von 65° bis 101°, abhängig von stark wechselnder Sonnenstrahlung (bewölkt).

Sind das plausible Werte?

 

Mein Verdacht ist jetzt, dass etwas an der Solarthermie oder dem Wassertank nicht stimmt, denn bei diesem Wetter läuft der Brenner nicht wirklich bzw. IMHO sollte er es nicht tun. Pumpe? Das Brummen klingt möglicherweise  so, als ob etwas arbeiten will und nicht kann (?)

 

Wie können wir den Grund für das Brummen finden?

LG gundi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute hatten wir jetzt eine Fehlermeldung, dass die Wärme der Solarthermie nicht richtig abtransportiert wird. Der Heizungsmonteur war da: die Pumpe blockierte, das war das Brummen. Er hat sie wieder zum Laufen bekommen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Update einen Tag später:

Heute haben wir es draußen bewölkt, und das Display zeigt nur etwa die Hälfte des Ertrages der Solarthermie der letzten Tage an  - und die Heizung hat heute noch kein einziges Mal gebrummt!

Da muss es nicht zwingend einen Zusammenhang geben, aber irgendwie liegt die Vermutung doch nahe, dass beides etwas miteinander zu tun hat...

 

Hat jemand eine Idee?

LG gundi

Heute hatten wir jetzt eine Fehlermeldung, dass die Wärme der Solarthermie nicht richtig abtransportiert wird. Der Heizungsmonteur war da: die Pumpe blockierte, das war das Brummen. Er hat sie wieder zum Laufen bekommen...

Top-Lösungsautoren