abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343 zeigt Störung A6 (Fremdstromanode defekt)

Bereits zwei Fachbetriebe rätseln über die Ursache über die seit der letzten Kesselwartung anstehenden Störmeldung, die trotz mehrerer Versuche, die Anode anders im Kessel zu platzieren, nicht verschwinden will.

Die Anode ist nicht mehr neu, scheint aber in gutem Zustand zu sein.

Was könnte hier das Problem sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

23 ANTWORTEN 23

Sehr häufig ist schlechter Massekontakt die Ursache (wenn man die offensichtlichen Fehler wie falsche oder unterbrochene Verkabelung ausgeschlossen hat)

Ansonsten hilft messen...

Hallo Sven,

 

hast du ein Digitales Messgerät (Multimeter)?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

ja, ich habe den Widerstand laut Beschreibung der Heizung zwischen Leitung (Punkt D) und Anodenanschluss (Punkt E) gemessen: Die Widerstand liegt offenbar außerhalb des Messbereiches gegen unendlich wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß Sven

Hallo Sven,

 

>> gegen unendlich 

der Speicher ist akutell  schon mit Wasser gefüllt, oder?

 

Zwischen dem Anodenanschluss und Masse sollte ein Spannung zwischen 2 und 5 Volt sein.

 

Wenn du den Kabelschuh an der Anode trennst  und das Messgerät im mA Moduls dazwischen klemmst, sollte ein einstelliger mA Strom fließen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vorweg vielen Dank für deine Bemühungen 👍.

 

Ja, stimmt, der Kessel ist gefüllt.

Ich messe zwischen Anodenanschluss und Masse eine Spannung von 2,5V. Über den Kabelschuh der Anode fließt offenbar ein Strom von 3,7mA.

Das klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

 

Gruß Sven

Hallo Sven,

 

ja die Werte hören sich ganz normal an.

 

was wurde denn bei der letzten Wartung gemacht?

Wurde der Speicher geöffnet und dann trat der Fehler auf?

 

Oder ist vielleicht nur das Kabel angefallen.

 

Die Signalleitung zwischen dem Fremdstrom-Modul und der Regelung ist auf beiden Seiten angesteckt 

qwert089_0-1642352593655.png

 

qwert089_1-1642352657262.png

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

im Mai 2020 hatte ich eine Kesselwartung mit entleeren, reinigen und Wiederinbetriebnahme.

Dabei kam es schon zu Schwierigkeiten mit der Anode und Störung A6. Der Monteur hat den Kessel noch 2-mal entleert und die Anode anders im Kessel platziert durch verbiegen. Das half aber nicht. Dann, ich war dabei nicht anwesend, hat er es irgendwie geschafft die Störung zu beseitigen.

Ein Jahr später hatte ich im Haus zufällig einen Stromausfall und seit dem steht die Störung A6 an und will nicht mehr verschwinden. Gerade habe ich auf dein Anraten hin alle Stecker an der Steuerungsplatine kontrolliert und nochmals fest gedrückt. Ohne Erfolg.

Gruß Sven

Die LED auf der Steuerplatine leuchtet rot?

Hallo Sven,

 

du hast einen 343 mit einem Solar WT.

Dann war die Idee vom Monteure dass die Anode an der Wendel vom WT anliegt.

Ich habe da jetzt keine Explosionszeichung, aber das wäre möglich.

Dann hätte ich aber einen höhere Strom erwartet.

 

Ja schau mal wie von michael_n vorgeschlagen, was die LED sagt.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

vorn auf dem Bedienpanel blinkt die rote Störungs-LED, aber um die geht es dir nicht, richtig?

Sehe ich die LED, die du meinst, nur wenn ich die schwarze Abdeckung abnehme, siehe Bild im Anhang?

Durch die Schlitze der Abdeckung sehe ich eine grüne LED blinken, aber keinerlei statisches rotes Licht.

Gruß Sven

Vitodens343 Steuerung Rückseite.jpg

Hallo Sven,

 

du hast einen 343 WS4B??

Die markierte Platine ist die Elektronik der  Fremdstromanode, das ist von einem Dritthersteller und die Integration erfolgt dann über diese Störleitung.

Vielleicht verfolgst du einfach das Kabel der Anode zu der Platine 096 und schaust ob dort die grüne Leuchte an ist.

 

VG Michael

 

 

qwert089_0-1642449181508.png

 

Guten Morgen Michael,

ich bin ja begeistert wie man sich um mein Anliegen kümmert, super! 😊

 

Ich habe Typ WS4A. Auf der Platine 096 leuchtet eine grüne LED statisch, siehe Bild. Allerdings habe ich zwischendurch auf der Einheit 126/127 kurz eine Störung gesehen, siehe Markierungen auf dem Bild. Gerade als ich es fotografieren wollte, kam es nicht mehr.

Gruß Sven

Vitodens343 Steuerung Kessel.jpg

Gut. Wenn die LED auf der Potentiostat-Platine grün leuchtet, dann erkennt diese den Korrosionsschutz als gegeben (im Rahmen der Systemgrenzen). Wenn deine Heizung dann die Anode als gestört meldet scheint sie sich im Irrtum zu befinden. Der Stecker neben der LED müsste die Signalleitung an die Heizungssteuerung sein. Sitzt der richtig drin?

>> grün leuchtet, dann erkennt diese den Korrosionsschutz als gegeben

 

Ja das würde ich auch zu 90 % auch vermuten..

 

Ziehe bitte zur Bestätigung den Kabelschuh an der Anode ab, ob dann die grüne LED dann ausgeht und evtl eine rote LED angeht.

Wenn dem so ist, dann müsste auf der besagten Signalleitung im ok-Fall eine Gleichspannung an den Vitodens geschickt werden.

Evtl. kannst du das kontrollieren, ob die Platine diese Gleichspannung ausgibt und ob die auch noch am Kabel diesem Kabel an den Kontakten X9 ankommt.

 

Achtung an dem unteren Abschluss neben dem Trafo dürften 230V anliegen!

 

VG 

Hallo Michael,

ja, die LED auf Platine 096 wird rot, wenn ich den Kabelschuh ziehe. Das obere Kabel der Platine 096 geht herüber zu Platine 103 auf X6 dort liegen 11,6V an. Dabei habe ich festgestellt, dass unten rechts auf Platine 103, Stecker X3 der rechte schwarze Draht nicht festgeschraubt war, siehe Foto. Das habe ich behoben, aber ohne sichtbare Änderung an der Heizung.

Gruß Sven

Vitodens343 Steuerung Kessel gesamt.jpg

Hallo Sven,

 

das ist ja spannend.

Erst mal die gute Nachricht. Der Katodische Schutz des Speichers ist weiterhin gegeben.

Das ist eigentlich jetzt ein "Schönheitsfehler".

Den man durch Biegen der Anode sicher nicht weg bekommt. 😉

 

Ich habe eine Schaltplan der Platine rechts herausgesucht.

Das schwarze Kabel ist der Kollektor Sensor.

Das ist bestimmt nicht die Ursache.

 

Wenn an X6 die 11,8 V ankommen, denke ich wird das Meldemodul auf dem Potentiostat auch ok sein.

Wenn die rote LED an ist,  müssten es dann 0 V an x6  anliegen.

X6 ist fest aufgesteckt?

 

Dann gehst es weiter in Richtung Stecker A12.

Dazwischen ist noch ein Optokoppler zur Galvanischen Trennung zwischen dem Potentiostat und der Vitotronic.

Kannst du wieder die Spannung zwischen x1.1 x1.2 messen, einmal mit grüner LED und mit roter LED.

Das ganze musst du bis zur Grundleiterplatte weiter verfolgen.

Wenn es an X1.1 x..1.2 schon nicht mehr geht. ist der Optokoppler defekt

wenn das Signal bis zur Grundleiterplatte x9.5 x9.6 korrekt ankommt. hat die Grundleiterplatte einen defekt.

 

VG Michael

 

 

 

 

qwert089_0-1642509895941.png

 

 

 

Guten Abend Michael,

die Verdrahtung bis einschließlich X9.5/6 sieht gut aus. Zwischen den Punkten X1.1 und X1.2 messe ich 4.0V, unabhängig davon ob der Anodenanschluss steckt (LED auf 096 grün) oder nicht (LED rot). Ist das ein Nebeneffekt, weil ich zum Messen der Spannung den Stecker X1 abziehe um dann am Stecker zu messen?

Zum Abnehmen der Abdeckung der Hauptplatine müsste ich einige Stecker ziehen. Das ist mir ehrlich gesagt für einen "Schönheitsfehler" um diese Jahreszeit etwas zu heiß 😬. Das würde ich lieber auf den Sommer verschieben. Hilft vielleicht mein Messergebnis am Stecker X1 etwas weiter?

Gruß Sven

Hallo Sven,

 

gut. 

Wenn der Optokoppler durchschaltet wäre die Erwartungshaltung, dass die Spannung  zwischen X1.1 und X1.2 auf 0 V geht. Dan müsste dann der Fall sein wenn die LED grün ist bzw. auf der Gegenseite die 11,8 V anliegen.

 

Im Sommer könntest du das ja testen.

Dazu würde ich das Gerät abschalten.

Den X1 abziehen und der Platine der Fremdstrom Anode direkt 230 V mit einem Schuko Stecker geben. 

Dann mit einem Durchgangsprüfer/Diodentester zwischen X1.1 und X1.2 messen.

Wenn sich da nicht tut, wäre das schwarze Bauteil defekt. So ein Optokoppler kostet weniger als 50 Cent.

 

Theoretisch  - wenn man X1.1 und X1.2 brückt, sollte die Fehlermeldung auch weg gehen  - aber OHNE Gewähr.

Das wäre dann auch die Bestätigung für einen defekten Optokoppler.

 

VG Michael

Guten Morgen Michael,

herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

Dann werde ich der Sache im Sommer mal auf den Grund gehen, aber nur nach dem Motto "lieber eine funktionierende Heizung mit Störung als eine defekte Heizung, die nichts mehr anzeigt".

Danke für deine Hilfe und weiterhin gutes Gelingen,

Gruß Sven

@Vitostress evtl. auch für dich interessant.

In der Vitotress ist glaube ich exakt das gleiche Fremdstrommodul verbaut und analog an der Regelung angebunden.

Hallo Michael,

meinst du Platine 103? Gibt es die verschiedenen Komponenten (noch) als Ersatzteile? Das wäre interessant.

Wenn ich im Sommer den Fehler lokalisieren kann, könnte ich vielleicht ein Ersatzteil gebrauchen.

Danke für den Hinweis.

 

Gruß Sven

Hallo Sven,

 

wie gesagt würde ich auf den Optokoppler auf der Platine, recht der Solarregelung tippen,

Die Platine gibt es noch . kostet aber 260 €

 

Der Optokoppler kostet 50 Cent und den lötet dir ein  Radio/Fernstehtechniker in weniger als 5 Minuten ein.

 

VG Michael

Alles klar! 🙂

 

Gruß Sven

Top-Lösungsautoren