abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens B2HB-19 Taktprobleme

Hallo Community,
ich lese jetzt schon seit längerem hier im Forum mit. Habe eine Vitodens 200W B2HB mit 19Kw + Vitodens 100 Speicher. Wohne in 240 qm Altbau ohne Isolierung. Die Vitodens schafft bei milden Temperaturen, so wie im Mom. bei ca 12° keinen einzigen Start am Tag. Sie startet für ca. 50 Sekunden und schaltet dann bei 82° ab. Pumpt 4:30 und der Kuhschwanz geht von vorne los. Aber die Heizkörper sind alle voll geöffnet und werden nichtmal Handwarm. Selbst wenn ich die Vorgabetemperatur auf 25° Raumtemperatur erhöhe. Schafft sie den Start nicht. Wenn ich aber via Aktorentest den Grundlastmodus aktiviere, schafft sie jeden Start und läuft solange das Programm läuft (30min) mit ca. 44° Vorlauf durch. Wenn das Programm endet bleibt sie wieder in der Schleife hängen.
Schornsteinfeger Modus geht nicht. Selbe Problematik. Von Aktorentest Grundlast zu Volllast funktioniert ebenfalls. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe schon die minimale Drehzahl der Pumpe hoch gedreht, bringt nix. Ich wäre für Ideen und Ansatzpunkte dankbar. Die Anlage ist ca. 2 Jahre Alt.
2 ANTWORTEN 2

Wenn mir wenigstens jmnd sagen könnte worin sich "Normaler Heizbetrieb" und "Grundlastbetrieb via Aktorentest' in der Startphase unterscheiden...

Ich würde den Aktorentest mal vergessen und mich auf den Heizbetrieb konzentrieren. 🙂

Du scheinst ein häufig auftretendes Problem zu haben: Die Wärme wird in der Startphase bei hohem Modulationswert nicht vom Kessel abtransportiert und der Brenner schaltet schnell wieder ab.

Fragt sich warum?

Hast Du noch einen Mischer verbaut, der nicht weit genug aufmacht?

Wie hast Du die "minimale Drehzahl der Pumpe" hochgedreht? Meinst Du die Primärkreispumpe oder hast Du noch eine zweite im Mischer?

 

Top-Lösungsautoren