abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens - Geräusch bei Heißwasserbereitung

Hallo zusammen,

Seit dem Wechsel eines Umschaltventils an unserer neuen Vitodens 333F B3TF 1,9 - 19 kW kommt es bei der Heiswasserbereitung zu einem „Spanngeräusch“ (bei Sekunde 6) welches ich an diesen Beitrag angehängt habe. Kennt jemand den Grund für dieses Geräusches? Eine Störung zeigt die Heizung nicht an.

Vielen Dank für Vorab für Hinweise

André
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, das passt alles.

 

Unter Umständen sollte geprüft werden, ob das interne und das externe Ausdehnungsgefäß von Drücken her aufeinander abgestimmt sind. Mehr fällt mir aus der Ferne dazu nicht ein.

 

Beste Grüße Hansi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo André,

 

ich kann es leider nicht genau zuordnen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Umschaltventil hängt (evtl. zu hoher Gegendruck). Weißt Du, welches Umschaltventil (Artikelnummer) eingebaut wurde? Ist ein zusätzliches externes Ausdehnungsgefäß eingebaut? Wenn ja, wo  - Vor- oder Rücklauf?

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe nachgeschaut und kann dir beide Fragen beantworten:

Das getauschte Umschaltventil hat folgende Artikelnummer: 7858946.

Ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß ist im Rücklauf verbaut.

 

Viele Grüße Andre

Hallo André,

 

kannst Du mir bitte noch die Herstellnummer vom Vitodens geben. Die findest Du oben drauf auf dem Typenschild.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

Hier die Herstellnummer: 7725091001953120

Viele Grüße André

Ok, das passt alles.

 

Unter Umständen sollte geprüft werden, ob das interne und das externe Ausdehnungsgefäß von Drücken her aufeinander abgestimmt sind. Mehr fällt mir aus der Ferne dazu nicht ein.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo André ,

Das Knallgeräusch ist Viessmann bekannt und liegt am 3-Wege Umschaltventil. Das Knallen tritt auf wenn das Ventil (ArtNr: 7827932 bis Januar 2020) von der Position Warmwasserwärmung zurück in die Position Heizbetrieb wechselt. Und zwar am Ende des Umschaltvorgangs. Viessmann verbaut seit Januar 2020 ein anderes Ventil (ArtNr: 7858946) mit stärkeren Schrittmotor was ein wenig für Abhilfe sorgen sollte aber offensichtlich nicht wirklich tut.

Die bessere Lösung wäre jedoch eine Umprogrammierung der Steuerungs-Software; während des Umschaltvorgangs die Heizkreispumpen und interne Umwälzpumpe auszuschalten. Denn dann tritt kein Knallen auf da es keine Druckunterschiede im System gibt. Das wäre also eine kostengünstige Softwarelösung ohne in die Hardware mit viel Umbauarbeiten einzugreifen. Solange sich Viessmann einer einfachen SoftwareUpdate-Lösung -wo gleichzeitig noch einige andere schwerwiegende Mängel leicht beseitigt werden könnten- verweigert, müssen Sie wohl damit leben und das Umschaltventil wird wahrscheinlich in diesen Geräten eine kürzere Lebensdauer haben.

Könnten Sie hier bitte auch einmal Ihre Brennerstarts und Brennerstunden mitteilen? Denn viele Geräte laufen im "Ruckelbetrieb" (sehr viele Start-Versuche bis ein Übergang in die normale Regelung erfolgt) vor allem bei reduzierten Betrieb und in der Übergangszeit bei Vorlauftemperatursollwerten kleiner 40 Grad C.

Beste Grüsse

Hallo und Danke für die Info! Meine Heizung läuft, meiner Meinung, recht kontinuierlich mit 4900 Betriebsstunden und 4100 Brennerstarts. Viele Grüße

Hallo Vitodens300B3HE,

hier noch meine Beschreibung der diesbezüglichen Fehlerursache zur Info:

 

1. Überlastung Antriebsmotor Umschaltventil

Beim Umschalten des Ventils vom Heizbetrieb in die Stellung Warmwasserbeheizung wird die aktuell umlaufende Wassersäule im Heizwasserkreislauf schlagartig gestoppt - dadurch steigt der Druck auf der Anströmseite des Ventils und der Druck auf der Ventil - Abströmseite sinkt. Bedingt durch die Massenträgheit versucht das Heizwasser auf der Ventil - Abströmseite weiterzufließen wodurch ein Vakuum entsteht. Beim Umschaltvorgang arbeitet das Ventil zuerst gegen diese Belastungszustände bis zu einem bestimmten Punkt und öffnet dann schlagartig. Das Knallgeräusch entsteht wenn der Ventilkörper die vom Antrieb vorgegebene Endstellung erreicht. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Heizkreislauf (z.B. bei niedriger Außentemperatur) desto wahrscheinlicher das Knallgeräusch. Durch den vorgenannten Umstand wird der Ventilantrieb während des Umschaltvorgangs permanent überlastet, hat dadurch eine reduzierte Lebensdauer und fällt vorzeitig aus.

 

2. Druckschläge bzw. Wasserschläge

Neben der vorgenannten Überlastung des Ventilantriebs entstehen durch das schlagartige Abschalten Druckschläge die sich im Rohrsystem hin und her bewegen. Diese laufen zuerst entgegen der ursprünglichen Strömungsrichtung rückwärts bis sie auf einen festen Gegenstand treffen. Dort werden sie reflektiert, laufen hin und her und werden durch Reibungsverluste im Rohrsystem wieder abgebaut. Diese Druckschläge sind beim Umschaltvorgang an dem auf der Unterseite des Heizwärmeerzeugers angeordnetet Manometer eindeutig erkennbar und führen zu einer nachteiligen Beanspruchung des gesamten Rohrsystems sowie der Heizkreispumpe.

 

Siehe auch den Beitrag von 89jürgen89 - Vitodens 300W Umschaltventil klemmt. Problem bekannt?

 

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren