abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens - Steuergerät defekt?

Hallo Viessmann-Team,

unsere Vitodens 200-W Gasheizung (Baujahr 2012) hat gerade das Problem, dass der Heizkreislauf nicht mehr richtig auf Temperatur kommt. Die angeforderte Vorlauftemperatur von 36 Grad wird nicht mehr erreicht. Das Gebläse läuft los, anschließend wird auch kurz geheizt (Flammensymbol erscheint für ca. 10-15 Sec.), der Brenner geht aber kurz darauf auch schon wieder aus, bei einer Vorlauftemperatur von ca. 23 Grad. 😕

Mischer geht auf und auch die Pumpe lässt das Wasser mit einer Temperatur von ca. 21 Grad zirkulieren. Eine Fehler-/Störungsmeldung wird leider nicht ausgegeben.

Das Warmwasser geht teilweise noch, hier wird der Kessel auf ca. 60 Graderhitzt und die Wassertemperatur im Wasserspeicher auf 56 Grad.

Laut Techniker, nach Rücksprache mit dem Viessmannservice, ist hier wohl ein defekt der Steuerungsplatine die Ursache, welche nun komplett getauscht werden muss. 😕

Mit was für Kosten muss man bei so einer Steuerungsplatine rechnen? Wie lange ist die Garantie/Kulanz bei so einem Defekt?

Was kann denn die Ursache sein, dass eine Steuerungsplatine\-gerät kaputt geht?

Fehlerhafte Wartung/Benutzung, oder handelt es sich hierbei einfach um ein Verschleißteil, welches regelmäßig getauscht werden muss?

Wird die defekte Steuerungsplatine anschließend noch untersucht/repariert, oder einfach entsorgt?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

°Al

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Erst mal checken ob wirklich die Leiterplatte defekt ist.

Dazu ( während der Fehler besteht)  in der Codierebene 2 die Adresse 38 auslesen.   Was stehn dann nach dem Doppelpunkt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Erst mal checken ob wirklich die Leiterplatte defekt ist.

Dazu ( während der Fehler besteht)  in der Codierebene 2 die Adresse 38 auslesen.   Was stehn dann nach dem Doppelpunkt?

Als der Techniker da war, hat es bei der Adresse 38 noch die 0 angezeigt, aber als ich mir vorhin die ganzen Einstellungen abgeschrieben habe, war es die 33. Gibt es da eine Übersicht was die Codes unter der Adresse 38 bedeuten?
Regelung defekt-> tauschen.
33 bedeutet Unterspannung Feuerungsautomat.
Vielen Dank für die Info Hausdoc.
Hab mir etwas anderes erhofft - so ein Mist aber auch.
Was kostet denn so ein Teil?
Kann man nur hoffen, dass die restlichen Teile ein bisschen langlebiger sind. 😕
Du musst nur das Teil morgen über deinen Fachmann bestellen...... sonst wirds eng bis zu den Feiertagen.
Gibt dazu deinem Fachmann einfach die Herstellnummer des Gerätes ( steht oben auf dem Gerät) durch.
Hallo FrauViess,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Wenn hier der Wert 33 auszulesen ist, deutet dies auf eine interne Unterspannung. Wie von @Hausdoc beschrieben, muss in diesem Fall die Regelung getauscht werden. Dazu setzt du dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann die Komponente unter Angabe des Fehlerbildes und der Herstellnummer bei uns bestellen.

Beste Grüße °ja
Bei Baujahr 2012 soll der Heizungsbauer mal einen Kulanzantrag bei seiner Niederlassung versuchen.
Gruß
Heizing
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst so später wieder melde.
Der Kulanzantrag ging durch, so hat mich zumindest die Hardware nichts gekostet.
Heizung läuft wieder super. 🙂

Vielen Dank an alle.
Liebe Grüße,
°Al
Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass wieder alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren