abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens V200 WB2 - permanente Nachtabsenkung

Hallo zusammen,

 

wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft, wo eine etwa 20 Jahre alte Vitodens V200 WB2 verbaut ist. Das Gerät lief bis vor 3 Wochen ohne (für mich erkenntliche) Probleme. Warmwasser und auch die Heizung lief. Seit ca. 3 Wochen läuft die Therme jedoch nur noch permanent in der Nachtabsenkung.

 

Wir haben die Standardkontrolleinheit. Darauf leuchtet die Lampe neben dem Drehknopf für die reduzierte Raumtemperatur permanent grün. Die Uhrzeit ist am Gerät korrekt eingestellt, der Temperatursensor funktioniert auch. Im Display selbst wird keine Fehlermeldung angezeigt.

 

- Betriebsprogramm-Wahlschalter: steht auf "Dauernd normale Raumtemperatur"

- Drehknopf "Normale Raumtemperatur": steht auf "N"

- Drehknopf "Reduzierte Raumtemperatur": steht ebenfalls auf "N"

 

Jeglicher Versuch das Gerät aus der Nachtabsenkung zu holen ist bisher gescheitert.

 

Die Therme springt im automatischen Modus ohne Probleme an, wenn man Warmwasser benötigt. Wenn wir aber heizen wollen zündet die Verbrennung (im automatischen Modus) nicht. Die Fußbodenheizung und die Heizkörper bleiben kalt.

 

Im Schornsteinfeger-Modus heizt die Therme, die Fußbodenheizung und die Heizkörper werden warm. Da das Wasser aber auf 75° erhitzt wird steigt zumindest die Fußbodenheizung aus, sobald der Temperaturwächter einschreitet.

 

Gestern war unser Installateur da und hat eine Wartung durchgeführt. Mechanisch sieht wohl alles gut aus (er hat das Gerät ein mal komplett auseinander genommen, gereinigt/geprüft und wieder zusammengesetzt). Er ist auch die erste und zweite Codierebene des Geräts komplett durchgegangen. Keinerlei Auffälligkeiten.

 

Nachdem auch er das Gerät nicht aus der Nachtabsenkung holen konnte hat er beim Viessmann Werkskundendienst angerufen. Als wir jemanden am Telefon hatten, konnte uns auch dort nicht weitergeholfen werden. Der Mitarbeiter hatte keine Idee, wie wir vorgehen können. Er hat uns mitgeteilt, dass er den Sachverhalt an "die Fachgruppe" weiterleitet und sich (irgendwann?) jemand meldet.

 

 

Da der Winter nicht mehr in allzu weiter Ferne steht und die Installateure (im Notfall) auch nur mit langem Vorlauf eine neue Therme einbauen können wollte ich auch auf diesem Wege noch versuchen mich zu erkundigen, ob jemand eine Idee hat

 

- was den Fehler verursacht bzw. verursachen könnte und

- wie man den Fehler beheben kann bzw. könnte

 

Vielen Dank im Voraus

WhatsApp Image 2021-09-10 at 12.52.52.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe vor einer halben Stunde

  1. die Therme ausgeschaltet
  2. die Mischerelektronik (7450058) ausgeschaltet
  3. das BUS-Kabel der Mischerelektronik aus der Therme (Platine) abgezogen
  4. das BUS-Kabel von der Therme zum Mischer aus dem Mischer abgezogen
  5. die Therme angeschaltet

=> Die Therme läuft, der abgesenkte Betrieb ist deaktiviert.

 

Danach habe ich

  1. die Therme ausgeschaltet
  2. das BUS-Kabel der Mischerelektronik wieder in die Therme (Platine) angestöpselt
  3. das BUS-Kabel von der Therme zum Mischer im Mischer wieder angestöpselt
  4. die Therme angeschaltet
  5. die Mischerelektronik angeschaltet

=> Die Therme läuft, der abgesenkte Betrieb ist (weiterhin) deaktiviert.

 

Die Heizkörper im Keller, 1. OG und DG sind schon warm. Die Fußbodenheizung arbeitet auch bei 45°.

 

Es sieht so aus, als ob

  1. die VR20 Platine defekt war und
  2. die Kabel des Mischers nicht korrekt rangesteckt waren?!?

 

Ich warte jetzt bis Montag ab. So ganz traue ich dem Braten noch nicht.

Wenn es dann noch läuft, sage ich den Termin zum Einbau der Vitodens 300 (erst einmal/wieder) ab!?!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Prüfe mal die Anzeige der Außentempreatur. Wenn die 21 °C oder darüber anzeigt, ist die Therme zum Heizen deaktiviert. Diese "Heizgrenze" ist bei diesem Modell fest eingestellt und so auch durchaus sinnvoll.

Ansonsten versuche die Therme möglichst lange zu erhalten. Du bekommst sowas gutes heute nicht mehr.

Es gibt noch fast alle relevanten Ersatzteile und die Platinen als neu oder günstiger als überholte Teile.

 

Das Wasser muss mal wieder nachgefüllt werden: Manometer sollte auf 2 Bar stehen.

Hallo @Fiedel ,

die Temperatur habe ich auch schon beobachtet. Auch bei kälteren Temperaturen kommt das Gerät leider nicht aus dem reduzierten Betrieb.

 

Als es vor ca. einer Woche über mehrere Tage hinweg vergleichsweise kalt war (tagsüber 10°, nachts 5°), hat sich an der Situation leider nichts geändert. Der Sensor zeigt auch die korrekte Außentemperatur an. Trotzdem: permanenter reduzierter Betrieb. 😖

 

Ich möchte die Therme wirklich auch nur im Notfall austauschen. Deswegen bin ich weiterhin über jeden Ratschlag dankbar.

Hallo Mesut,

 

möglicherweise hat deine Bedieneinheit auch einen Defekt und muss erneuert werden. Teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Vitodens mit.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo @Timo_Bruessing ,

die Herstellernummer lautet 7404539047498101.

VG, Mesut

Als nächstes fallen mir die Schaltzeiten ein: Prüfe mal ob alle Schaltzeiten für alle Heizkreise auf entsprechend sinnvollen Aktiv- Zeiten stehen. Bevor du die von Timo vorgeschlagene Bedieneinheit tauschen lässt, soll der Monteur mal die Bedieneinheit abnehmen und alle Steckkontakte bewegen um ggf. Kontaktprobleme zu beseitigen. Wenn die eingestellten Schaltzeiten plausibel sind und auch nach z.B. 1- stündiger Abschaltung erhalten bleiben, ist das Bedienteil nicht zwangsläufig defekt. Unmöglich ist es aber auch nicht.

und mal nach dem Rausnehmen der Bedieneinheit  mal mehrmals  >|< drücken.

Gruß
Heizing

Das wäre doch ein Reset durch den die Codierung 1 verloren geht?

Da gehen normalerweise nur die Schaltzeiten verloren, sicherheitshalber kann man sich die Codierungen aber notieren.

Gruß
Heizing

- Die Schaltzeiten stehen auf 6:00 bzw. 22:00. 

- Den Hinweis mit den Steckkontakten werde ich dem Monteur weitergeben, auch wenn ich nicht weiß, ob er es vielleicht schon probiert hat.

 

- Den Reset der ersten Codierebene kann man auch probieren. Er hat zwar schon alle Codierungen der ersten und zweiten Ebene geprüft, aber allzu großer Aufwand ist es ja auch nicht...

 

Ich habe inzwischen auch geguckt, was ein Bedienteil so kostet,  auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin welche Teilenummer die exakt richtige ist. Zum Glück hält sich das noch in Grenzen und generalüberholte Bedienteile sind nochmal ne Ecke günstiger...

 

Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Werkskundendiensts (Fachgruppe). Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Ersatzteile findest du hier:

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Allerdings finde ich mit deiner Herstellnr. nichts. Bitte mal auf Korrektheit prüfen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die vorherige Nummer war die "Herstell-Nr.", bei der es sich wahrscheinlich um die Seriennummer handelt.?

 

Auf dem Gerät befindet sich (etwas kleiner) eine weitere Nummer:

7143474100331105

 

Die Nummer finde ich auch in der Teile-Suche: 7143474 Grundg. Vitodens WB2 Kom. 24kW weiss

 

Ich vermute, dass ich die Bedieneinheit S 7450155 benötige, oder?

Hallo Mesut,

 

7450155 Das ist die Bedieneinheit S - Diese benötigst du

 

 

freundliche Grüße Timo

 

 

 

So sieht der aktuelle Stand aus: 

  • Die neue Bedieneinheit 7450155 ist angekommen. Ich habe die alte Bedieneinheit entfern und die neue in die Vitodens 200 eingesteckt. Leider befindet sich das Gerät weiterhin in der Nachtabsenkung.

 

Ich habe mich mit dem Gerät etwas beschäftigt und habe noch die folgenden Hinweise:

  • Wenn ich mit der alten Bedieneinheit in die Codierebene 1 wechseln will wird mir der Code 3F:91 angezeigt.
  • Die neue Bedieneinheit zeigt beim Wechsel in die Codierebene 1 den Code 2F:91 an.

 

  • Die Codes sind:
    0:15
    1:00
    2:08 => laut Service-Anleitung sollte hier 2:00 hinterlegt sein. Hinweis: nicht verstellen.
    3:05
    4:03
    ...
    34:00  => laut Service-Anleitung sollte hier 34:01 hinterlegt sein. Hinweis: nicht verstellen.
    46:00 => laut Service-Anleitung sollte hier 46:01 hinterlegt sein. Hinweis: nicht verstellen.

 

  • Wenn ich die Entstör-Taste drücke wird mir der Fehlercode Blitz : 0 : d angezeigt. STÖRUNG: 0D (013 *1). Brennersteuergerät auf Störung. 

 

  • Wenn ich von 46:00 auf 46:01 umstelle wird mir beim Wechsel in die Codierbene 1 der Code 3F:d1 angezeigt.

Ich denke die Codes sind der eigentliche Schlüssel, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


Trotzdem habe ich lange überlegt, wann der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist und dazu ist mir folgendes eingefallen:
Unser Haus wurde komplett saniert. Die Heizkörper im 1.OG wurden ausgetauscht, im EG wurde eine Fußbodenheizung verbaut. Alle Trink- und Heiz-Wasserleitungen wurden erneuert. Da das Wetter sehr warm war und ich nach Beendigung der Arbeiten die Funktion der Fußbodenheizung ausprobieren wollte, wurde die Vitodens 200 von unserem Installateur in den manuellen Modus (Schornsteinfeger-Modus) geschaltet. So lief das Gerät eine ganze Weile. Als ich dann irgendwann in den Keller kam (ich glaube am nächsten Tag) hörte ich nur lautes Poltern aus dem Gerät. Ich habe das Gerät ausgeschaltet. Unser Installateur meinte, dass die Ursache der längere Betrieb mit der höheren Temperatur war. Ich weiß nicht, was er dagegen unternommen hat aber das Poltern war danach nicht mehr da.
Ungefähr zu der Zeit ging das Problem mit der permanenten Nachtabsenkung los. Ich weiß nicht, ob die geschilderte Situation in irgend einem Zusammenhang mit dem aktuellen Problem stehen könnte. Trotzdem wollte ich das noch loswerden…

 

@Timo_Bruessing Hast du evtl. noch eine Idee, was es sein könnte?

Guten Morgen,

 

2:08 ist richtig. 34:00 ist richtig, wenn du eine Speicherladepumpe betreibst. Wenn du ein 3-Wege Ventil besitzt musst du 34:01 einstellen. 46:00 du kannst das Datum nicht mehr vertsellen. 46:01 du kannst das Datum verstellen. Hast du bei der Bedieneinheit einen Reset durchgeführt?

 

freundliche Grüße

Timo

Spätestens jetzt würde ich auch mal die VR20- Platine rausziehen, ansehen (idealerweise Fotos von beiden Seiten mal hier reinstellen) und wieder stecken. Es deutet zwar nicht viel darauf hin, dass es daran liegt aber unmöglich ist es auch nicht.

 

Der Weg mit dem Display ist natürlich genau so zielführend. Ein Reset wird hier beschrieben.

Danach sollten die Adressen noch mal geprüft werden.

Den Reset habe ich durchgeführt. Hat leider auch nicht geholfen.

 

Ich habe unseren Installateur gebeten einen Termin beim Werkskundendienst zu vereinbaren. 

 

Mal schauen wann die Zeit haben und was dabei rauskommt. Ich berichte auf jeden Fall.

Guten Morgen Mesut,

 

ich wünsche dabei viel Erfolg und bin auf deinen Bericht gespannt.

 

schönes Wochenende und freundliche Grüße

Timo

Hallo zusammen,

der Werkskundendienst war gerade da.

 

Als mögliche Fehlerquellen hat er genannt:

  1. Fehlerhafte Codierung
  2. Bedieneinheit
  3. VR20-Platine
  4. Feuerungsautomat (LGM29.55 A6201), obwohl er nicht dran (ge)glaubt (hat), weil die Therme im Schornsteinfegermodus arbeitet

 

Ergebnis nach 2 Stunden:

- Er hat sich mit seinem Laptop an die Therme angestöpselt. Weil er wirklich gar keine Werte angezeigt bekommen hat, hat er den Fehler bei der VR20-Platine vermutet.

- Dennoch hat er zuerst die 1. und 2. Codierebene geprüft => alles ok

- Bedieneinheit ausgetauscht => kein Erfolg

- VR20-Platine ausgetauscht => kein Erfolg

 

Nach dem Austausch der VR20-Platine hat er nicht noch einmal versucht auf das Gerät zuzugreifen und die Daten auszulesen. Hätte das nicht bei der Fehlersuche geholfen?

 

Auf jeden Fall wollte er als nächstes (doch) den Feuerungsautomaten austauschen. Bevor er sich daran gemacht hat wollte er mir aber noch unbedingt den Preis dafür mitteilen und mein GO. Der Preis: ~1.300 EUR netto. WOW.

 

Da er noch zu Beginn eine Fehlfunktion des Feuerungsautomaten als sehr unwahrscheinlich bezeichnet hat und mir auch nicht versichern konnte, dass die Anlage nach Austausch des Feuerungsautomaten läuft, habe ich erst mal die Reißleine gezogen.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass der Einsatz (Anfahrt, 2 Stunden + VR20) bestimmt um die 1.000 EUR (brutto) kostet, sind nochmal ~1.550 EUR (brutto) für den Feuerungsautomaten einfach ein irrer Preis. Ohne Funktionsgarantie, ohne Verbesserung des aktuellen Zustands oder auch nur Erkenntnisgewinn über die Fehlerursache. Vom Werkskundendienst hatte ich etwas anderes erwartet.

 

Ich weiß gerade nicht so recht was ich machen soll. Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich mir die LGM29 gebraucht (~300 EUR brutto) besorge und es damit versuche. Falls der Fehler danach immer noch besteht muss ich die Therme halt austauschen. Ich habe dann die Gewissheit alles probiert zu haben ohne beim Reparaturversuch den halben Preis einer neuen Therme ausgegeben zu haben.....

 

Falls jemand noch eine Idee hat: immer raus damit. Schaden tut es ja nicht mehr... 

Hm, scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein. Ich habe mal gelesen, dass die Optolink- Platine defekt war und zum Ausfall der Therme geführt hat. Auf der LGM29 gibt es ja dieses typische Lötstellenproblem. Das könntest du durch Ausbau und betrachten der Unterseite erkennen (Fotos findet man im Netz). Hier wäre wirklich eine sinnvolle Diagnose angesagt. Schade, dass der Tech. nicht noch mal das Laptop angeschlossen hat...

Hier gibt es übrigens einen gleichen Fehler bei einer Vitodens 200.

Am Freitag kommt der Werkskundendienst erneut. Dieses Mal soll wohl ein Mitarbeiter kommen, der sich mit der Therme auskennt. 🙄

 

Der Werkskundendienst-Mitarbeiter hatte am Dienstag getestet, ob eine neue Bedieneinheit das Problem löst. Als dem nicht so war, hat er das Teil wieder eingepackt. Kann ich die Rücknahme der VR20-Platine verlangen, wenn sich (am Freitag) herausstellt, dass die VR20-Einheit auch nicht fehlerhaft ist?

Oder wird tatsächlich vom Kunden erwartet, dass der Werkskundendienst in den blauen Dunst hinein (funktionierende) Teile für mehrere hundert Euro austauscht, und man das bezahlen muss?

Diese Frage ist völlig berechtigt und ich würde sie auch dem "neuen" Techniker stellen.

Wenn der sich wirklich so gut damit auskennt, kassiere auch gleich sein Kärtchen ein... 😉

 

Poste doch mal ein Foto von deiner alten VR20 Vorder- und Rückseite im Bereich der 3 Elkos,

also von vorn gesehen rechts. Bei dem Alter der Therme ist es nicht unbedingt verkehrt,

diese Karte zu erneuern, das sie demnächst ggf. ohnehin ausgefallen wäre.

Man kann ihr Leben aber durch Tausch der 3 Elkos wesentlich verlängern.

Anbei Fotos von der Vorder- und Rückseite der alten VR20-Platine.

IMG_0380.jpg
IMG_0378.jpg
IMG_0379.jpg

VR20 Flecken.jpg

 

Genau hier beginnt der Anfang vom Ende:

Die Elkos laufen aus und zerfressen die Platine. Außerdem driften ihre Werte weg.

Die Platine könnte man zwar noch retten (helle Flecken mit Spiritus abwischen,

dunkle Flecken abkratzen und Leiterbahnbereiche verzinnen / mit Schutzlack

einsprühen, die 3 Elkos tauschen), aber sie war bereits "angezählt".

Top-Lösungsautoren