abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Vitosolar 300-F (i.V.m Loxone-Einzelraumsteuerung) abends kein Warmwasser

Hallo Experten,

ich habe neu gebaut und nun den ersten Winter. Ich besitze eine Vitodens Vitoslar Heizung. Die Fußbodenheizung wird über eine Einzelraumsteuerung (Loxone mit Stellventilansteuerung) vorgenommen - die meisten Räume werden ab 17 Uhr nicht weiter beheizt.

Aktuell ist ist die Heizung natürlich im Heiz- und Warmwasserbetrieb. Die Heizzeiten sind von 5 bis 21 Uhr (Sa / So 5 -22 Uhr).

Leider habe ich abends meist dennoch beim Duschen oder Baden nicht genügend heißes Wasser, teils bereits ab 18 Uhr nicht mehr.

Ich denke, dass es nicht an der Fußbodensteuerung liegen dürfte ( die regelt die Ventile meist gegen 17 Uhr ab) - Warmwasser sollte aber nach den Heizzeiten weiter produziert werden...

Die Heizkennlinie hat die Parameter 0,8 und 3. 

Teils war es auch so, dass nach einiger Zeit (5-10 Minuten?) neues Warmwasser nachkam. Doch so richtig habe ich noch kein "Muster" erkennen können.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ( ich bin absoluter Laie ) - Danke vorab

Sebastian 

6 ANTWORTEN 6

Wie ist das Zeitprogramm für die WW-Bereitung eingestellt ? Zirkulationspumpe vorhanden ? Und wie ist diese geschaltet ?

Das Zeitprogramm für die WW-Bereitung läuft Mo bis Fr von 5 bis 21 Uhr / Sa und So von 5 bis 22 Uhr.
Eine Zirkulationspumpe ist vorhanden. Die Zeiten sind analog der WW-Zeiten.
Die Pumpe steht auch auf EIN
Wenn ich mich richtig erinnere hat in diesem Kontext der Installateur eingestellt, dass 5 Mal Pro Stunde zirkuliert? wird.

Hallo Sebastian123,

nach wie vielen Litern ist denn in etwa kein Warmwasser mehr vorhanden? Wurde mal geprüft, ob der Speichertemperatursensor richtig in seiner vorgesehenen Tauchhülse sitzt?

Welche Soll- und Istwerte werden zu diesem Zeitpunkt in der Diagnose angezeigt?

Beste Grüße °be

Hallo,
das mit den Litern kann ich noch nicht sagen. Der Kessel ist riesig ( und wir sind aktuell nur 2 Personen). Sobald ich wieder das Problem mit dem kalten Wasser feststelle ( gestern abend war es bspw. einwandfrei warm/heiß), werde ich wie empfohlen mal die Ist und Sollwerte und die Temperatur in den Kesselschichten prüfen - zum Glück wird das alles schön angezeigt.
Ich werde mich dann noch einmal melden - dies wird sicher einige Tage dauern, sofern das Problem wieder auftritt.
Besten Dank für die Hilfen
Sebastian

p.S.: Den Sensor werde ich spätestens beim jährlichen Check der im Frühjahr ansteht ansprechen und prüfen lassen.

Hallo zusammen,
leider trat das Problem nun doch erneut auf. Wie immer gab es beim Baden nur körperwarmes Wasser. Auch im ganzen Haus kam kein wirklich heißes Wasser aus den Leitungen obwohl der Kessel auf dem Display nur in dre untersten Schicht 37% anzeigte, alle Schichten darüber waren deutlich heißer ( Leider kann ich keine Bilder posten).
Kesseltemperatur zeigt während des Problems 51 Grad an
Ladezustand zeigt unterste Schicht 67% bei 37 Grand an und 102% bei 65 Grad
Zeitprogramm Warmwasser steht auf Automatik
Warmwassersolltemeparatur steht auf 60 Grad
Zeitprogramm Zirkulation steht auf Automatik - ist von den Zeiten so wie die Warmwasserbereitung bis spät abends ( 21 Uhr... also kein Problem)
Warmwassertemperatur IST: 51 Grad
T1 65 Grad bis T5 33 Grad
Ladezustand WW-Speicher: 81%
Speicherladepumpe: Aus
Speichertyp: Kombispeicher
Heizkreispumpe: EIN
Mischer: Neutral
Heizkennlinie Neigung 0,8, Niveau: 3 K
Vorlauftemperatur IST 45 Grad

Viel mehr relevante Infos konnte ich nicht finden. Kann daraus vielleicht jemand das Problem isolieren?
Vielen Dank vorab
Sebastian

Sende mir die genannten Bilder bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com.

Läuft denn die interne Pumpe zum genannten Zeitrpunkt für den Heizbetrieb?

Die normale Warmwassersolltemperatur steht auf 60°C, die Isttemperatur auf 51°C und Solarertrag ist keiner vorhanden, habe ich das richtig verstanden? Mir ist das Verhalten der Anlage aktuell absolut schleierhaft. Ggf. solltest du sie mal durch einen Fachbetrieb oder bei Bedarf durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren