abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens WB2 Optolink Betriebsart einstellen?

Vitodens 200 WB2 mit witterungsgeführter Regelung und Standard-Bedieneinheit (Baujahr 2004).

Ich möchte die Betriebsart rechnergesteuert von normal auf reduziert und zurück stellen.  Schreibversuche per Optolink werden anscheinend von der Regelung generell ignoriert, so auch auf Betriebsart M1 (Adresse 0x51). Lesen der Betriebsart per Optolink von Adresse 0x51 funktioniert.

1. Kann man die Betriebsart per Optolink ändern? Wie?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Betriebsart rechnergesteuert zu ändern? Die Externe Betriebsartenumschaltung schaltet wohl zwischen Zeitprogramm and ständig normal um. Ich bräuchte aber Zeitprogramm und reduziert.

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

hast du es schon mal mit einem der Windowsprogramme auf Github versucht ob es damit klappt?

Alternativ könntest du eine Fernbedienungsgerät -WS/-RS emulieren und zwischen Auto und Nachtabsenkung umschalten.

https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?Post...

Danke für den Link, die Emulation der Fernbedienung ist eine gute Idee.
Ich habe es mit vcontrold probiert, ohne Erfolg. Lesen funktioniert, schreiben nicht.

probier doch noch mal mit v-control oder Viess-Data

v-control1_3_0M.zip setzt das Protokoll korrekt auf GWG_VBEM, einige Datenpunkte werden falsch interpretiert. Lesen der Betriebsart ist korrekt, setzen der Betriebsart hat keinen Bestand.

Viess_Data_internet_03.zip verbindet sich nicht mit der Therme, vermutlich wegen fehlender Unterstützung des GWG Protokolls.

Top-Lösungsautoren