abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens100 Wassererwämung

Hallo liebe Community,

 

Ich versuch es mal auf diesem Weg:

Im Einsatz ist eine Vitodens 100 mit Brauchwasserkessel.

Einige Tage war nun der Fehler Blitz:5:9 zu sehen, Heizung lief, Wasser wurde jedoch nicht erwärmt trotz Vorrangschaltung.

 

Nach Austausch des NTC- Fühlers im Brauchwasserspeicher, Austausch des 3- Wege Ventils und Neucodierung mit Hilfe der technischen Viessmann Hotline ist die Fehleranzeige endlich weg, allerdings wird das Brauchwasser noch immer nicht erwärmt.

 

Folgende Analyse meinerseits (gelernter Elektroniker):

 

Der elektromagnetische Antrieb am Ventil wird beim Aktorentest mit 31VDC angesprochen und schaltet auch auf den Brauchwasser- Kreis.

Im Normalbetrieb jedoch, mit codierter BW- Vorrangschaltung, kommen am Antrieb nur knapp 16VDC an und der BW- Zweig wird nicht geschaltet.

 

Was kann das noch sein?

Auf Verdacht mal die Platine tauschen?

Oder habt ihr ideen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hier ist die VR20 zu sehen und auch die Werte der Elkos.

Die Batterie sitzt im Display (siehe Link).

 

Hier noch die Bestelldaten bei Reichelt:

COS 105 470/63 Elko, axial, 470 µF, 63 V, 105°C, 1000h, 20%

RAD FR 100/63 Elko radial, 100µF, 63V, 105°C, low ESR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Letzte Frage hat sich erledigt, hab den verlinkten Thread zur VR20 mal gelesen, ich gehe jetzt davon aus ich brauche nur die Werte aus der Serviceanleitung 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da ist noch Einiges im Argen. Stell mal ein Ebene 1:

 

02:00 oder 08

13:00

14:00

21:00

22:00 -> falls normales Heizen dann abbricht (Pumpe läuft nicht) wieder zurück

26:00

30:00  ext. Anford -> das könnte die ggf. Ursache sein

36:00

37:00

44:01

45:00

46:01 (Freigabe Einstellung Datum )

47:01 (autom. Sommer / Winterzeit)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hi Matthias,

 

bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten (Aufkleber oben auf Gehäuse).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

Die Nummer lautet wie folgt:

 

7158234101515100 Typ WB1

 

 

Hier mal das Servicemanual und das Teileverzeichnis. Stell doch mal Codierebene 1 Adresse 03: auf 02.

Ich tippe mal auf eine leere Batterie im Display denn der Fehler 5:9 deutet darauf hin, dass die Codierung teilweise verloren gegangen ist. Die Batterie wird so getauscht. Außerdem könnte die Steckplatine VR20 defekt sein. Diese könnest du mal ausbauen und von beiden Seiten fotografieren. Als Elektroniker kannst du aber auch direkt die 3 Elkos auf der VR20 erneuern. Besser früher als zu spät. Die laufen gern aus und zerfressen dann die Leiterzüge. Das erspart dir den Kauf einer neuen Platine.

Damit die LGM29 (Hauptplatine) lange hält, baue dir auch noch das Umrüstkit Zündtrafo ein.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

Super, dann hab ich erstmal was zu tun. 

Welches ist denn die VR20? Die auf der auch die Batterie sitzt?

Kannst du mir sagen welche Elkos da drauf sind, dann bestell ich die direkt mit...

Hier ist die VR20 zu sehen und auch die Werte der Elkos.

Die Batterie sitzt im Display (siehe Link).

 

Hier noch die Bestelldaten bei Reichelt:

COS 105 470/63 Elko, axial, 470 µF, 63 V, 105°C, 1000h, 20%

RAD FR 100/63 Elko radial, 100µF, 63V, 105°C, low ESR

So, lieben Dank erstmal.

 

Leider hat mich der Reichelt hängen lassen, dafür besorgt mir ein Bekannter bis heute Abend die ElKos.

 

Welche Codieradressen muss ich mir notieren wenn ich die VR 20 rausnehme?

 

Ebene 1 hab ich dokumentiert, aber Ebene 2?

Da komm ich zwar rein, da sind aber hunderte von Werten, bzw. Adressen, die ich dann per Änderungseinstellung erstmal einsehen muss.

 

Bei den ersten steht immer "255" als Wert drin.

 

Gibt es bestimmte die ich benötige, oder muss ich jede einzeln aufrufen?

Letzte Frage hat sich erledigt, hab den verlinkten Thread zur VR20 mal gelesen, ich gehe jetzt davon aus ich brauche nur die Werte aus der Serviceanleitung 👍

Genau, in Ebene 2 brauchst du nur die "paar" Werte aus dem SM. Wenn du die VR20 aber nur zum Löten rausnimmst, wird sich da nichts verstellen. Die muß eine Art "Flash" haben.

Einstellen musst du nur ggf. die Ebene 1, die auch im Display steckt und dort wieder "abschmiert" wenn der Strom weg ist und die Bat. noch leer.

 

Viel Erfolg!

Fiedel

So, die Elkos hab ich getauscht, die Platine sieht allgemein sehr unauffällig aus.

Leider tut sich noch nichts hinsichtlich Wassererwärmung, im Prinzip das gleiche wie vorher. Keine Fehlermeldung aber auch keine Umschaltung am Ventil:/

 

Die Batterie kann ich erst Mo/Di tauschen, je nach Lieferung 

Die Parameter kannst du ja trotzdem schon ändern, aufschreiben und dann die Therme nicht mehr abschalten.

Hattest du "Codierebene 1 Adresse 03: auf 02" schon probieret? Gibt es noch eine Fehlermeldung?

Es gibt keine Fehlermeldung.

 

Codierebene 1 sieht so aus:

01:00

02:15

03:02

04:01

05:15

 

Andere Werte relevant?

00:15

02:00 oder 08

04:03 oder nach Anlage

05:08

10:01

15:01

17:01 wenn Mischer vorh. sonst 00

34:00 (01 ist Standart, bei mir funkt. aber 00)

Alle Werte okay, bzw. Mit der 2 hab ich beide Varianten ausprobiert. 

Die 04 steht bei mir auf 01, da ich keinen Mischer verbaut habe, lediglich einen nebenstehenden BW- Speicher, Umschaltung theoretisch durch das 3-Wege Ventil unterhalb der Pumpe mit elektromagnetischem Antrieb.

 

Aber es tut sich einfach nix...

Stehen denn die Zeiteinstellungen so, dass es starten müsste?

Was zeigt das Display bei Abfrage der Speichertemp. und was ist als Soll eingestellt?

Geht die rote WW- LED an, oder steht alles auf Heizbetrieb?

Schalte mal mehrmals zwischen "Nur WW / Heizen + WW" hin und her, ggf. hat  der Schalter einen weg.

Abfrage Temperaturwerte:

 

1: 6 Grad

3: 69 Grad

5: 35 Grad

 

Soll im Brauchwasser eingestellt auf 56 Grad

 

Wie check ich die Zeiteinstellung denn?

 

Bedienungsanleitung S. 10. Die Spalte mit dem Wasserhahn darüber.

Stimmt, so war das 😉

 

Eingestellt von 06:00 einschalten bis 23:00 ausschalten 

Geht die rote WW- LED an, oder steht alles auf Heizbetrieb?

Schalte mal mehrmals zwischen "Nur WW / Heizen + WW" hin und her, ggf. hat der Schalter einen weg.

Die WW LED ist die neben dem Sollwertsteller für WW, richtig?

Da leuchtet nix.

Kann es daran liegen, dass ich den "Regler" jetzt permanent im Keller an der Anlage stecken habe, und nicht im Wohnzimmer als Fernbedienung?

 

Oder stört das nicht?

 

Ich hab jetzt noch 2 Alternativen, das wäre die Batterie sowie ggf. der Antrieb des Ventils, wobei der ja im Aktoren- Test anzieht und auch beim Einschalten der Anlage 

Ne, das muss auch ohne die Batterie gehen. Die sichert ja nur die Einstellungen bei Stromabschaltung.

Antrieb kann es auch nicht sein, da wie du schon richtig sagst, er im Testmode geht.

 

Regler an der Anlage statt früher als FB schon eher. Kannst du den wieder zurückstecken?

Kann sein, dass da was umcodiert werden müsste.

Reagiert denn der Betriebsartenschalter, wenn du z.B. auf den Halbmond stellst, müsste die LED am Stellschalter mit dem Halbmond angehen.

 

Möglich ist auch noch dass die Steckkontakte im Vorderteil des "Reglerkastens" Kontaktprobleme haben.

Den könntest du mal abnehmen und alles ab/anstecken.

Also, die Steckkontakte sind alle okay, auch die LED im Halbmondbetrieb geht an. 

Das Verhalten ist gleich, egal ob ich die Regelung an der Therme selbst oder im Wohnzimmer anstecke.

 

Nur, um es auszuschließen, die Elektronik im abnehmbaren 'Regler'kann ja gar nix haben so wie ich das verstehe, müsste ja wenn dann auf der VR20 sein oder ein Fehler in der Codierung, wobei das seltsam wäre ohne Fehlermeldung,  richtig?

Ja, höchstwahrscheinlich ist das so. 

Ich würde noch mal die Codierung durchgehen und vor Allem die "nicht verstellen"- Werte abgleichen.

Asonsten würde ich jetzt testhalber die VR20, das Display und die "Optolink- Platine" tauschen.

Obwohl ich nicht an deren "Schuld" glaube - nur um nicht weiter im Dunklen zu tappen.

 

Du könntest dazu Gebrauchtteile von Ebay nehmen. Ich hatte mir sogar mal einen ET- Spender gekauft.

Gerade bei solchen Fehlern steht man schnell mal "dumm da", weil die Serviceleute solche alten Teile

nicht mehr im Auto dabei haben.

Ich werde die Werte jetzt nochmal durchgehen.

Gibt es denn eine Liste mit allen vorgeschriebenen "nicht verstellen" Werten?

Muss ich bei der Anschaffung einer neuen VR20 etwas beachten?

Du brauchst nur die Adressen beachten, die im Serviceman. stehen.

VR20 kannst du jede nehmen. Sind alle gleich, trotz verschied. Nummern.

Top-Lösungsautoren