abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200: Druckverlust - Wieso - von dem bisschen tropfen?

Hallo,

Bei unserer Vitodens 200 WB2 Gastherme von 2001 gibt es dramatischen Druckverlust - von 1,5 auf 0,4 innerhalb von Stunden, dann weiter auf 0,2 - also Tendenz gegen null. 

Ich habe den Heizkreis abgeschaltet und nur noch phasenweise Warmwasser an (wenn die Kinder baden müssen) , da leider auch die Heizüumpe ständog läuft. 

 

Heizungsbauer hat keine Kapazität und kommt nicht, in unserer Region ganz schlimm (Ausfall 2021 hat 8 Wochen gedauert) . Wenn ich mehr weiß kann ich das evtl. selber machen. 

 

Jetzt tropft der Ablaufhahn relativ stark - wird erneuert (s. mein anderer Post weil ich in der Viessmann App kein passendes Ersatzteil finde).

 

ABER: Reicht das bisschen tropfen, um den Druck SO abfallen zu lassen ?

Wieviel Liter Wasser muss eine Anlage verlieren, um soviel Druck zu verleiren: Reichen da 10-20 Liter oder muss das System quasi leergelaufen sein (beim ersten Ablassend es Gesamtystems kamen gefühlt Hunderte Liter raus).  

 

Wirt haben zwar 2021 die Heizkörper getauscht und mit Pressfittings neu verklemmet, aber alle hatten wir ein paar Wochen im laufenden Betrieb beobachtet vor dem Wände zumachen, es ist auch nichts um die Anschlüsse feucht und alle Pressvorgänge waren einwandfrei. Also einen Leitungsschaden möchte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. 

Natürlich kann ich nicht die Rohre in den alten Wänden sehen.... aber bei derartigen Wassermengen in der Wand müsste es ja irgendwo feucht sein ?

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
7 ANTWORTEN 7

Es kommt auf das Druckverhältnis zum MAG an. wenn das gut gefüllt ist, können schon

viele Liter vertropfen, bis der Druck weg ist. Ist es fast leer (schlechtes Verhältnis), ist auch der Druck

recht schnell weg.

was heißt voll/Leer? Muss man das (mit Luft?) regelmäßig befüllen?

 

Das wurde 2021 neu eingebaut.  

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Das MAG sollte bei jeder Wartung mit überprüft werden. Die Gummimembran im Inneren altert auch. Und im Durchschnitt nach 7-8 Jahren muss es vermutlich getauscht werden, weil die Gummimembran dann so porös ist, dass sich das MAG mit Wasser füllt, aber nichts mehr rauslässt.

Kann man in etwa mit einem Reifen am Auto vergleichen. Ist der 10 Jahre alt, will keiner mehr damit fahren.

Wenn du sowieso am Basteln bist:

Schnapp dir einen Auto- Reifendruckprüfer und einen Kompressor oder noch besser das hier.

Dann machst du die Anlage drucklos (wenn das MAG ein "Kappenventil" hat, geht das einfacher)

und misst dann mit dem Reifendruckmesser den Druck am Ventil des MAG.

Der sollte jetzt in etwa 0,5 Bar unter dem Anlagendruck sein ( Anlage 2 Bar, MAG 1,5 Bar).

Weicht das stark ab lässt du entspr. Druck ab, oder füllst nach.

Jetzt baust du wieder die 2 Bar Anlagendruck auf. Dadurch gelangt genug Wasser in das MAG

und du hast dann lange Ruhe wenn alles dicht ist.

"

Dann machst du die Anlage drucklos (wenn das MAG ein "Kappenventil" hat, geht das einfacher)

und misst dann mit dem Reifendruckmesser den Druck am Ventil des MAG."

 

Was heißt "Anlage drucklos" - komplett Wasser ablassen ?

Was hat damit das MAG Kappenventil zu tun ? 

 

Den Post verstehe ich leider nicht. Das MAG hat damals ein Monteur eingebaut (nach Wochen des Wartens)

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Ein externes MAG hat üblicherweise ein Kappenventil. Schliesslich ist das MAG ein Verschleissteil und sollte daher über eine extra-Absperreinrichtung verfügen. Gleichzeitig ist am Kappenventil eine Entleerungsmöglichkeit, um das stehende Wasser aus dem MAG zu leiten. Ist es dann leer, kann der Vordruck geprüft werden. Dazu hast ein kleines Ventil am MAG. Anderenfalls würde die stehende Wassersäule den Wert verfälschen.

Bei einem internen MAG braucht man in der Regel kein Kappenventil, da hier die Therme abgesperrt werden kann. Anschliessend nur noch soweit entleeren, bis das Manometer Null anzeigt.

Also: Hier mal ein Beispielbild auf Ebay. Mit dem (Trenn-) Ventil unter der schwarzen Kappe mit

Plombe trennst du das MAG von der Anlage. Dann muss dort nichts abgelassen werden.

Jetzt kannst du mit dem kleinen Hahn über den Ablassanschluss das Wasser aus dem MAG

ablassen. Das MAG ist nun wasserseitig drucklos. Hast du kein solches Kappenventil, musst du am

Befüllhahn der Therme Wasser ablassen, bis 0 Bar angezeigt wird.

Dann prüfst du den Vordruck (Reifenventil).

 

Danach wird der Ablasshahn geschlossen, das Trennventil geöffnet und die Anlage wieder aufgefüllt.

Ohne Kappenventil wird einfach wieder aufgefüllt.

 

Top-Lösungsautoren