abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens200: Materialunverträglichkeit bei vormontierter Verrohrung?

Hallo,

meine Vitodens 200 ist in 11/2003 von einem Fachbetrieb montiert worden. Bei der diesjährigen Wartung sprach mich der Techniker an, und wies mich auf Probleme mit dem Verrohrungssystem im Kessel an. Er meinte aufgrund von Materialunverträglichkeit würde sich das Material szersetzen und müsste dringend ersetzt werden. Da es sich um die vormontierte Verrohrung handelt, war ich etwas ungläubig. Da der komplette Kessel demontiert werden musss, ist es auch ein zeitaufwändiges Unterfangen und für mich teuer und ärgerlich.

Liebe Viessmänner/-frauen bitte schaut euch das einmal an, kann so etwas passieren ? Ich war bisher immer sehr zufriedener Viessmann Kunde, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht...

Was kann oder sollte ich als nächstes tun ?

Beste Grüße

Michael M.

IMG_0112a.jpg
IMG_0105a.jpg
IMG_0111a.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dass sowas passieren kann, sieht man. Eher die Frage, ob es passieren darf ? 

Wenn ich die Bilder so anschaue, scheint es, als hätte von aussen etwas eingewirkt. Unter Umständen wurde hier etwas säurehaltiges verwendet. Auch Kondenswasser der Heizung kann so etwas bewirken.

Aber nach fast 12 Jahren wird man wohl die wahre Ursache nicht mehr finden.

Von daher kann die Aussage stimmen, dass es eine Materialunverträglichkeit gab, sie muss aber nicht zwangsläufig zutreffen. Zumal dies offenbar der einzige Fitting/ das einzige Formstück ist, welches sich hier auflöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hier muss man Franky recht geben Es sieht stark danach aus das es von außen ein Einwirkung gab Was meinte dein Monteur mit einer material Unverträglichkeit ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael M,

wie @Franky und @Heinz81 vermute auch ich, dass hier eine Fremdeinwirkung stattgefunden hat. Sind eventuell Laufspuren von oben sichtbar?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Dass sowas passieren kann, sieht man. Eher die Frage, ob es passieren darf ? 

Wenn ich die Bilder so anschaue, scheint es, als hätte von aussen etwas eingewirkt. Unter Umständen wurde hier etwas säurehaltiges verwendet. Auch Kondenswasser der Heizung kann so etwas bewirken.

Aber nach fast 12 Jahren wird man wohl die wahre Ursache nicht mehr finden.

Von daher kann die Aussage stimmen, dass es eine Materialunverträglichkeit gab, sie muss aber nicht zwangsläufig zutreffen. Zumal dies offenbar der einzige Fitting/ das einzige Formstück ist, welches sich hier auflöst.

Hallo Hier muss man Franky recht geben Es sieht stark danach aus das es von außen ein Einwirkung gab Was meinte dein Monteur mit einer material Unverträglichkeit ?
Hallo,
äußere Einwirkung ist eher unwahrscheinlich, da ja alles verbaut ist und an der Wand hängt.
Metalle können auf Grund ihrer elektrochemischen Eigenschaften und der Umgebungsbedingungen "unverträglich" miteinander reagieren. Beispiel Kupfer und Zink, insbesondere bei Feuchtigkeit.
Vielleicht sind falsche Materialien hier zusammen verarbeitet worden....
Gruß Michael

Hallo Michael M,

wie @Franky und @Heinz81 vermute auch ich, dass hier eine Fremdeinwirkung stattgefunden hat. Sind eventuell Laufspuren von oben sichtbar?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
was meinst du mit Laufspuren ?
Der Winkel ist so unzugänglich angebracht, da kommt man nicht ran ohne die ganze Heizung abzubauen.
Wie ich weiter oben schon kommentiert hatte : ich glaube ja eher an unterschiedliche Materialien die da verbaut wurden und über die Zeit miteinander reagieren. Was mich ärgert, ist der geringe Materialwert und die hohe Anzahl Stunden um die Heizung abzubauen und wieder anzubauen... Besteht die Möglichkeit einer Klärung durch Viessmann und einer Beteiligung an den Kosten, wenn es am verbauten Material liegt ?
Hand anlegen (ggfs. lassen) würde ich sowie so erst nach der Heizperiode, so das wir dies in Ruhe klären können. Meine Telefonnumer ist jetzt im Profil hinterlegt, ruft doch bitte an, um das Thema zu besprechen. Vielen Dank.
Mit Laufspuren sind eventuelle Rückstände an den darüberliegenden Teilen gemeint. Wenn z.B. ein Fitting undicht wird, sieht man ja öfters Kalk- oder Rostspuren.
In deinem Fall hat sich der Winkel von Aussen her aufgelöst. Und da es offenbar der einzige Fitting ist, würde ich hier nicht von einer Materialunverträglichkeit ausgehen. Es sei denn, es gibt noch mehr Formstücke.
Top-Lösungsautoren