abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens200-W2 Problem mit Heizung und Trinkwassererwärmung

Hallo in die Runde,

das ist eine Folgebeitrag zu "Vitodens200-W2 Problem Trinkwassererwärmung" vom 17.10.2020.

Fast einen Monat ist die Vitodens 200-W2 nach meiner letzten Meldung jetzt gelaufen (Heizung + Trinkwassererwärmung).

Jetzt steht die Anlage wieder. Keine Fehlermeldung an der Anlage. Es wird eine Kesseltemperatur von 27 Grad angezeigt.
Normale Betriebsgeräusche. Die rote Lampe für Trinkwassererwärmung leuchtet.

Aus irgend einem Grund läuft der Brenner nicht an. Keine Reaktion wenn man der Prüfschalter drückt.. Der Brenner startet nicht.
 
Durch was ist der Start des Brenners noch verriegelt wenn man den Prüfschalter drückt?
Kann es sein das etwas mit der Gasversorgung nicht stimmt?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wenn man die Anmlage nicht sehen kann, ist es natürlich schwerer, sich ein Bild zu machen. Momentan sieht meines so aus: Therme mit unter- oder nebengestelltem Speicher.. Therme mit Umschaltventil zur Warmwasserbereitung. Soll heissen, entweder Warmwasser ODER Heizbetrieb. Da Warmwasser Vorrang hat, wird Heizbetrieb erst aufgenommen, wenn der Speicher erwärmt ist. Wärmanforderung besteht(rote LEDin der regelung leuchtet), Brenner startet aber nicht. Ob die interne Pumpe etwas fördert, kann man noch nicht sagen.
Am Speicher gibts auch noch eine Pumpe, welche sehr heiss ist. Vermutlich tatsächlich die Zirkulationspumpe. Das erklärt aber nicht, warum diese Pumpe heiss ist. Die dürfte hier auch nur handwarm sein, wenn sie korrekt läuft. Allerdings dürfte diese kaum etwas damit zu tun haben, warum der Brenner nicht anspringt.
Es bleibt also zu klären: Bekommt die interne Pumpe Spannung ? Fördert die Pumpe etwas(Fliessgeräusche eventuell) ? Man kann hier auch mal einen längeren Schraubendreher auf das Gehäuse legen und horchen. Passiert etwas im Schornsteinfegerbetrieb?(eher nicht oder ?) Hier wäre es möglich, dass der Druckschalter defekt ist. Zwar unwahrscheinlich, weil erst zwei Jahre alt, aber nicht unmöglich.Ebenso könnte die Pumpe einen Defekt haben. Und als Drittes käme auch noch der Feuerungsautomat in Frage. Der aber erst, wenn man sicher die beiden anderen Möglichkeiten ausschliessen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Zuerst müssten die Pumpen laufen. Kurz darauf sollte der Ventilator anlaufen. Und jetzt erst würde das Gas eine Rolle spielen.

Und kannst den anderen Beitrag eventuell verlinken ? So müssen wir uns nicht durch alle Themen durchkämpfen.

Vielen Dank @Franky,

leider weiss ich nicht wie man den Beitrag "Vitodens200-W2 Problem Trinkwassererwärmung" vom 17.10.2020 richtig verlinkt.

Jetzt habe ich zusätzlich noch einen weiteren Beitrag von mir gefunden wo ein ähnliches Fehlerbild wie jetzt beschrieben ist.

Damals wurde ein defekter Wasserdruckschalter hier im Forum festgestellt. Der hinzugezogene Fachmann vor Ort hat dann
auch einen defekten Wasserdruckschalter gefunden und ausgetauscht Der Beitrag von mir damals ist vom 06.11.2018.
Kann es sein das es sich wieder um das gleiche Problem handelt?

Peter
Du meinst sehr wahrscheinlich diese Postings: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens200-W2-Problem-mit-Trinkwassererw%C3%...

Wie verhält sich sich denn die Speicherladepumpe ? Ist sie wieder heiss ? Das würde heissen, dass die Pumpe zwar Strom bekommt, aber nichts fördert.
Vielen Dank @Franky,

Hier mein Beitrag vom 17.10.2020: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens200-W2-Problem-mit-Trinkwassererw%C3%...
Hier mein Beitrag vom 06.11.2018: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-Typ-WB2-kein-Brennerstart/qaq-p/...

Die Speicherladepumpe beim Warmwasserspeicher? Oder ist da eine Pumpe im Gerät gemeint?
Die Pumpe vor dem Warmwasserspeicher ist wie immer heiss. Aber ich werde gleich nochmal kontrollieren

Der Wasserdruckschalter wurde vor 2 Jahren ausgetauscht. Könnte dieser trotzdem wieder defekt sein?

Peter

Den Druckschalter würde ich hier nicht als Ursache sehen. Da die Pumpe(die Interne meine ich, da die Therme sehr wahrscheinlich ein UImschaltventil hat?) heiss ist, die Ladeleitung selber aber kalt, lässt hier auf die Pumpe schliessen. Strom liegt zwar an(deswegen die Erwärmung), aber sie fördert nichts. Daher nehm ich mal an, dass die Pumpe entweder blockiert ist oder aber sich das Flügelrad gelöst hat.

Es käme auch noch das Umschaltventil in Frage. Das müsste allerdings im Stromlosen Zustand eh in Stellung Warmwasser stehen.

Vielen Dank @Franky,
die Pumpe die heiss ist ist die externe Pumpe. Das ist wohl die Zirkulationspumpe. Die ist wohl heiss weil sie ständig aktiv ist.


Ob die interne Pumpe (Speicherladepumpe Grundfos) auch heiss ist werde ich noch überprüfen. Wurde überprüft: ist normal handwarm


In der Regelung kann man auch die Aktivitäten einer Zirkulationspumpe programmieren. Hier ist aber die interne Speicherladepumpe gemeint?

Wenn man die Anmlage nicht sehen kann, ist es natürlich schwerer, sich ein Bild zu machen. Momentan sieht meines so aus: Therme mit unter- oder nebengestelltem Speicher.. Therme mit Umschaltventil zur Warmwasserbereitung. Soll heissen, entweder Warmwasser ODER Heizbetrieb. Da Warmwasser Vorrang hat, wird Heizbetrieb erst aufgenommen, wenn der Speicher erwärmt ist. Wärmanforderung besteht(rote LEDin der regelung leuchtet), Brenner startet aber nicht. Ob die interne Pumpe etwas fördert, kann man noch nicht sagen.
Am Speicher gibts auch noch eine Pumpe, welche sehr heiss ist. Vermutlich tatsächlich die Zirkulationspumpe. Das erklärt aber nicht, warum diese Pumpe heiss ist. Die dürfte hier auch nur handwarm sein, wenn sie korrekt läuft. Allerdings dürfte diese kaum etwas damit zu tun haben, warum der Brenner nicht anspringt.
Es bleibt also zu klären: Bekommt die interne Pumpe Spannung ? Fördert die Pumpe etwas(Fliessgeräusche eventuell) ? Man kann hier auch mal einen längeren Schraubendreher auf das Gehäuse legen und horchen. Passiert etwas im Schornsteinfegerbetrieb?(eher nicht oder ?) Hier wäre es möglich, dass der Druckschalter defekt ist. Zwar unwahrscheinlich, weil erst zwei Jahre alt, aber nicht unmöglich.Ebenso könnte die Pumpe einen Defekt haben. Und als Drittes käme auch noch der Feuerungsautomat in Frage. Der aber erst, wenn man sicher die beiden anderen Möglichkeiten ausschliessen kann.

Vielen Dank @Franky für die detaillierte Antwort.

Das Fehlerbild über einen längeren Zeitraum sah bisher so aus: Die Anlage bleibt stehen. Keine Fehleranzeige. Gebläse läuft. Rote Lampe Trinkwassererwärmung leuchtet. Brenner wird nicht gestartet. Wird die Prüftaste gedrückt keine Reaktion. Irgendwann läuft dann die Anlage weiter ohne das jemand etwas gemacht hat. Der gleiche Fehlerzustand war zuletzt vor gut einem Monat. Das ganze ist jetzt schon einige Male so passiert.

Die "heisse" Zirkulationspumpe ist wohl ein separates Problem und sollte ausgetauscht werden. Diese Zirkulationspumpe wird wohl nicht von von der Steuerung der Therme kontrolliert(?) Eine ungeregelte Zirkulationspumpe sollte durch eine modernere Zirkulationspumpe ersetzt werden.

Ich werde das was sie mir oben beschrieben haben nachprüfen und wieder berichten. Das wahrscheinlichste ist wohl das der Wasserdruckschalter wohl wieder defekt ist bzw. nicht zuverlässig funtioniert.

Habe heute einen Fachmann bestellt. Der wird das Problem nochmal untersuchen und gegebenenfalls den Wasserdruckschalter austauschen. Melde mich wieder, sobald der Fachmann da gewesen ist.

Top-Lösungsautoren