abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200-W2 Problem mit externer Zirkulationspumpe

Hallo in die Runde!

 

Die externe Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT ist neben dem Warmwasserspeicher verbaut. Die Stromversorgung der Pumpe kommt von der Vitodens200-W2 Therme. Ob die Zirkulationspumpe wirklich nur mit Strom versorgt wird oder durch an und ausschalten der Stromversorgung gesteuert wird konnte ich noch nicht herausfinden. So wie es sich bisher darstellt ist aber die Zirkulationspumpe ständig  an und wird also ungeregelt betrieben.

 

Problem:  Die Pumpe wird sehr heiß und erfüllt wohl nicht mehr ihre Funktion. Man hat mir gesagt die Zirkulationspumpe dürfte im Betrieb eigentlich nur handwarm sein.

 

Mögliche Lösung:  Die vorhandene Zirkulationspumpe soll durch eine neue Vortex BlueOne BWO 155 V ohne Regelmodul ersetzt werden. Die Pumpe soll in einem vorhandenen V Pumpengehäuse getauscht werden.

 

Meine Anfrage an einen Heizungsfachmann hat ergeben das ich allein für Materialkosten mit einem Betrag von 300-400€ zuzüglich Arbeitszeit und Anfahrtskosten rechnen soll. Das konnte ich so nicht nachvollziehen. Man kann diese Pumpe im freien Handel für ca. 100€ kaufen.

 

Meine Frage jetzt könnte ich das auch selber machen?

 

Die Pumpe ist durch 2 Absperrhebel absperrbar. 

Die Heizung wird während der Arbeiten stromlos geschaltet.

Wird außer einem Bandschlüssel noch spezielles Werkzeug benötigt?

Die Stromversorgung soll auf Stecker und WiFi Steckdose geändert werden ( externe Steuerung)

Was muss ich noch berücksichtigen? 

 

Vielen Dank

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Phiiangtawan,

 

selbstverständlich kannst du den Austausch auch selber vornehmen. Allerdings empfehle ich dir, einfach einmal mit deinem Fachbetrieb zu sprechen. Wenn er dieselbe Pumpe anbietet und diese das 4-fache kosten soll, kannst du ihn doch ohne weitere drauf ansprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, @Flo_Schneider!

Selbstverständlich werde ich noch einmal mit dem Fachbetrieb reden bevor ich mich entschließe den Austausch selber vorzunehmen. Dieser Fachbetrieb hat schließlich auch mein Problem

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens200-W2-Problem-mit-Trinkwassererwaermung/m-p/1465...  gestern zu meiner Zufriedenheit durch Austausch des Wasserdruckschalters beseitigt.

Des weiteren suche ich ja auch noch einen Fachbetrieb der Therme und Warmwasserspeicher austauschen soll.

 

Viele Grüße

Peter

 

Hallo in die Runde!

Ich habe mit oben erwähntem Fachbetrieb über das Thema Materialkosten für die Pumpe geredet. Die Kosten für den Kauf der Pumpe durch den Fachbetrieb sollen immer noch über 200€ sein. Das ist wohl jetzt der unverbindliche Herstellerpreis für die Pumpe. Der Einkaufspreis für den Fachbetrieb wird wohl um die 100€ oder weniger liegen. Ich wäre bereit gewesen einen etwas höheren Preis zu akzeptieren. Wenn man sich aber vorstellt ich lasse von dem Fachbetrieb wie geplant meine Heizungsanlage austauschen kann der Unterschied vom Hersteller Listen - Phantasie - Preis zum tatsächlichen Einkaufspreis des Fachbetriebes schon einen vierstelligen Betrag ausmachen.

 

Jetzt überlege ich ob ich den Austausch doch selber durchführe.

 

Installiert ist eine Vortex BW 152 OT im V Pumpengehäuse (ca. 2003)
Bei meinem Pumpengehäuse ist keine Isolierung vorhanden.

Ich gehe davon aus das eine neue Isolierung passen würde.

 

Folgende sind Schritte durchzuführen:
- Strom weg unter der Beachtung der Sicherheitsregeln
- Den Vorlaufstrang absperren (ober und unterhalb der Pumpe gibt es einen Absperrhahn).
- Den Anschlussdeckel alte Pumpe abschrauben
- Stromzuleitung alte Pumpe abklemmen
- Eimer unter die Pumpe hängen
- Pumpe mit Bandschlüssel abschrauben (Überwurfmutter)
- Dichtung ersetzen. Ist eine neue Dichtung im Lieferumfang?
- Neuen Pumpenkörper montieren
- Stromleitung im neuen Anschlussdeckel anklemmen
- Deckel drauf - Lappen drüber und in den Eimer hängen lassen
- Strang Absperrung öffnen und auf Dichtheit überprüfen
- Wenn alles Dicht ist, Strom freigeben.

Habe ich was vergessen? Muss irgendetwas entlüftet werden?

Bei Brauchwasser-Pumpen mit V-Pumpengehäuse sind Rückschlagventil und Kugelabsperrhahn im Pumpengehäuse eingebaut? Muss da was ausgetauscht werden? Zum Beispiel Rückschlagventil?
Es sind zwei Kugelabsperrhebel mit rotem Griff ober und unterhalb verbaut.
Zum Lieferumfang gehört eine Isolierschale. Diese passt zum alten Pumpengehäuse?

 

Vielen Dank im voraus für eure Tips!!!