abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 WB2 - Takten nach Austausch der Platine

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Haus gekauft, dort wurde Anfang der 2000er ein VIESSMANN Vitodens 200 WB2 (7159 008 105 ...) mit 24kW (bei 80/60) mit externem WWB eingebaut. Erdgasbetrieb. Die Bedienung ist nur am Kessel möglich.

Im Dezember 2022 wurde der Ventilator mit Anbauteilen nach einem Lagerschaden ausgetauscht (zusammen mit Verschleißteilen Elektroden, Dose,...), im Februar 2023 hat die Hauptplatine die Arbeit eingestellt und wurde durch die Platine „Feuerungsautomat LGM29.55B6201“ ersetzt (7871315). Dieses neue Bauteil hat nun einen Codierschalter, der (wie ich denke) auch richtig eingestellt wurde (ich hatte zusammen mit dem Monteur geschaut: ON: 1-3-4-5-6-8).

Der Einbau einer neuen Heizung ist in 2 Jahren geplant (wir sind erst mal so am Renovieren, dass man drin leben kann), zusammen mit der gesamten Installation der Wasserleitung, die bestehende Installation möchten wir nicht an einen neuen WWB oder WT anschließen, da die Rohre schon 50 Jahre alt sind und im Inneren entsprechend aussehen.

Nun haben wir das Problem, das die Heizung extremst taktet, insbesondere, wenn nicht viel Abnahme besteht, bedeutet, dass der Brenner angeht und innerhalb einer halben Minute wieder ausgeht, und das wiederholt sich dann manchmal im 3 Minutentakt. Die Firma die alle Teile eingebaut hat, hat unsere Meinung dass wohl zu wenig Abnahme ist, bestätigt. Das hilft uns aber nicht weiter. Wir haben (wohl fast) alle Einstellmöglichkeiten selbst durchprobiert (Heizkurve Steilheit, Verschiebung, etc. alle Knöpfchen die verstellbar sind), die aber -wenn dann die neuen Werte erreicht sind- keine Besserung bringen. Gibt es keine Möglichkeit über das (Fachmann-)Menü die Schalthysterese etwas zu verstellen? Eine Garantie gabs auf die neue Platine eh nicht, da diese in einen alten Kessel eingebaut wurde.

Zur Zeit schalten wir die Heizung dann manuell morgends/abends in den (stark) reduzierten Betrieb, und haben es dann kälter als wir eigentlich möchten, oder in einen stark angehobenen Betrieb, dann haben wir es wärmer als wir eigentlich möchten, um das Takten zu reduzieren und den Kessel möglichst noch über die 2 Jahre zu retten.

Da dieses Problem mit der alten Platine nicht aufgetreten ist, sollten die Sensoren etc. wohl noch in Ordnung sein.

Wer kann weiterhelfen? Einstellungen über das (Fachmann-)Menü könnten wir mit unseren technischen Vorkenntnissen vornehmen.

Danke im Voraus für Tipps und Hilfen.

Didier

8 ANTWORTEN 8

Hi Didier,

 

wurde nur die LGM29 erneuert, oder auch die VR20 (Steckplatine)?

Hast du die alte LGM29 noch?

 

Die DIP- Schalter stehen schon mal richtig.

Bitte mach mal Fotos der gesamten Anlage mit allem was drum herum angebaut ist

und ein Foto des Bedienteils mit offener (kleiner) Klappe.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

vielen Dank für die Antwort.

Es wurde "nur" die Hauptplatine LGM gewechselt, keine Nebenplatinen (war für die alte Anlage auch schon teuer genug).

Die alte Platine hab ich noch.

Ich werde heute abend mal Fotos machen und dann hochladen.

Bis dann.

Einen schönen Tag.

Didier

Guten Morgen,

beigefügt einige Fotos.

Meiner Meinung nach, kann es nichts mit der Installation zu tun haben, da diese Probleme ja vor dem Austausch der Platine nicht bestanden haben.

Beim Tausch des Ventilators im Dezember wurde der Wärmetauscher etc. nochmals oberflächlich gereinigt, und einige Messungen durchgeführt wie Ringspalt etc.

Ist es (überhaupt), dass die Anschlussstecker irgendwie vertauscht worden sein könnten, denn da habe ich gemerkt, dass der Monteur etwas Schwierigkeiten hatte, offenbar kann ein Vertauschen wohl möglich sein. Der Außen(-fühler)temperatur und auch die Heizwasser- und Speicherwassertemperaturen werden korrekt angezeigt.

Beim Austausch der Platine mussten die Programmzeiten nicht neu programmiert werden.

Ich vermute nach wie vor, dass eine Schalthysterese geändert werden müsste.

Danke für Hinweise.

Didier

Super Fotos! Danke!

 

Hysteresen kann man bei diesem Typ leider noch nicht einstellen und die Differenztemp. die ich

vermutet hätte, ist in Display und VR20 gespeichert. 

 

Eher denke ich , dass deine Regelung "zu heiß" eingestellt ist: Drehe die 2  Regler unter den rot/blauen

Tasten mal auf 1,0 (linker Regl.) und 0 (mittiger Regl.). Falls es dann nicht warm genug wird, tastest du

dich wieder hoch. Versuche dich auch in die Wirkungsweise der beiden Regler einzulesen.

Hier findest du alle Unterlagen dazu.

 

Falls es noch nicht passiert ist, lasse unbedingt dieses Set einbauen. Es verhindert den selben Fehler

für die Zukunft. Vielleicht soll die Therme ja doch noch etwas länger leben als 2 Jahre...

 

Deine Platine sieht noch sehr gut aus, aber 1 Relais ist defekt. Wenn du testen möchtest ob es doch

an der Platine liegt, sende sie einem der Reparaturdienste im  Netz und lasse sie reparieren.

Dann hättest du gleichzeitig einen intakten Ersatz.

 

Prüfe bitte auch die VR20 auf Auslaufflecken an den Kondensatoren. Das ist das 2. große Problem

dieser Serie.

Vielen Dank Fiedel, ich werde das (nochmals) ausprobieren und mir die Doku (nochmals) zu Gemüte führen.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich nochmals melden.

Bis dahin schon mal ein schönes Wochenende.

Didier 

Hallo Fiedel,

noch schnell eine Frage zu dem von Ihnen angepriesenen Viessmann Adapter Zündbaustein:

welchen Fehler kann dieser verhindern, das Problem mit der Platine (als Schutz), oder das Takten?

Gibt es da unterschiedliche Bestellnummern, oder passt die 7822467 zu meinem Gerät?

Didier

 

Nur das Problem mit der Platine / Lötstelle / Relais (als Schutz). Die 7822467 passt.

Merci!

Top-Lösungsautoren