abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens300 - Heizung lauwarm, Wasser ok

Vitodens 300- Heizung kalt bis lauwarm, Wasser ok
 

Hallo zusammen,  ich habe die Vitodens 300, Typ WB3, Nr: 7148440201173109.

Die Elektroden wurden etwa vor 7 Monaten ersetzt und die Anlage geprüft und OK gefunden. Schornsteinfeger har vor etwa 2 MOn alles in Ordnung gefunden, alles OK!

 

Seit Weihnachten habe ich ein kuriöses Problem. Warmwasser ist ok aber die Heizkörper sind so am späten Nachmittag kalt. Brenner hört man nicht und das analoge Termometer (im Bild auf dem Rohr zu sehen) ist bei 20-25 C. Habe auch zufällig bemerkt das dieser Thermometer ab und zu von 20C auf 60C springt.  Kesseltemperatur ist etwa 60C. 

 

Ich drehe die Thermostate auf 5 und irgendwann Abends werden diese Lauwarm. 

Die Heizkörper sind alle gelüftet. Die UHr ist richtig. Die EInstellungen habe ich auf Werk zurückgesetzt. Zeiten sind 6-24 Uhr gesetzt. Fehler wird keiner angezeigt! 

Die speziellen Service EInstellunge kann ich nicht sehen da ich die speziell-CODE nicht kenne. 

Meine Vermutung dass es etwas mit den EInstllungen nicht stimmt oder am Regler (?).

 

Hat jemand eine Idee und kann helfen? Kann es die Regelung sein ?

ZUr Zeit sind die Firmen im Werks-Urlaub und koinnte meine Servicefirma nicht erreichen.

Schönen Gruss und gutes Jahr 2022

11 ANTWORTEN 11

Hallo Nicvito300,

hast du schon die Temparatur vom Außenfühler ausgelesen und wird die Heizung warm wenn du den Schornsteinfegerbetrieb benutzt. Hatte den in den letzten 3 Tagen 2 Anlagen wo der Außenfühler 

30 Grad angezeigt haben ( Sommerbetrieb dadurch keine Heizungsanforderung)

Danke für für Deine Antwort, aber

wo oder wie kann ich die Temperatur des Aussenfühlers lesen ?

Brauch ich die service-geheim-code  dazu?  Ich habe ein Bediengerät mit den 4 A,B,C,D Tasten .

Schönen Grus

Hallo nochmals, die Aussentemperatur ist richtig :  10 C.

Die Kesseltemperatur ist 38C ??!!

Warmwasser ist warm=ok

Heizkörper sind halbwegs warm/lauwarm.

Hallo wie ist den deine Raumtemparatur eingestellt. Schalter mit der Sonne daneben 

Und wie ist deine Heizkurve eingestellt?

Hallo Borussia, danke dass Du Dich meldest !

Der Schalter mit der Sonne ist auf 5 (in der Mitte ) und Soll am Tag = 20C, Nachts=19C.

Heizkurve ist auf Werkseinstellung 1,4 mit 0  und auch 127 C ist der dritte Wert.

!! Letzte Feststellung!!:  Ich habe etwa 30 Minuten den Schornsteinfegerschalter eingeschaltet. Der Brenner lief wie normal, das Wasser im Kessel ging hoch auf etwa 70, die Heizkörper wurden warm !!

Es scheint dass etwas in der Steuerung lässt den Brenner nicht arbeiten ?!

Schöne Grüsse !

 

Hallo ich glaube nicht das es an der Regelung liegt.

Du schreibst ja oben Heizkurve 1.4 und 0 ,sowie Raumtemparatur 20 Grad, dann fährt der Kessel 

38 - 42 Grad Kesseltemparatur bei 10 Grad Aussentemparatur . Ich glaube die Heizkreispumpe ist nicht in Ordnung.

Die Pumpe ist Bus gesteuert, wenn du nun den Kessel auf Schornsteinfegerbetrieb stellst fährt der Brenner den Kessel auf 70 Grad, die Pumpe geht auf maximale Drehzahl und deine HK werden warm. Im normal Betrieb fährt die Drehzahl zeitweise bis auf untere Drehzahl runter und dann kann es sein das der Kessel die Wärme nicht in die HK schiebt

.Die Heizkreispumpe ist die obere Pumpe in deinem Gerät. 

An der Pumpe sind zwei Kabel ein dickes schwarzes Kabel ( 230 Volt) und ein dünnes schwarzes Kabel,

das ist die Busleitung. dieses Kabel verfolgen bis zum Stecker 145. Den Stecker 145 auseinander ziehen, jetzt geht die Pumpe ohne Bussteuerung in oberste Drehzahl,

Wenn die HK jetzt die aktuelle Kesseltemparatur bekommen, muss die Pumpe ausgetauscht werden.

 

 

 

Hallo Borussia, danke dass Du Dich meldest!  Ich erinnere mich dass ich eine nicht regelbare HK-pumpe habe.

Heute Morgen gegangen waren die HKörper kalt. Am Vorabend waren ich im Schornsteinfeger Modus gegangen um diese warmzukriegen. Heute Morgen waren diese wieder kalt. Bin zur Anlage gegangen und stelle fest:  

KesselTEMP:  56C, AUssentemperatur wird 5 C angezeigt (etwas mehr als tatsächliche 2C)

Ich dann bin im Diagnosemodus gegangen und es zeigt wie folgt:

und auf Diagnose Relais:  HKpupmpe (ST.20A)  EIN  ;  Speicherpumpe (ST.21)  EIN;   

Mischer HK A  (ST. 52A)   ZU  ; Mischer HK B  (ST. 52B)   ZU  ; Mischer HK B  (ST. 52B)   AUF  ; 

Sammelstörung  (ST.50)  EIN

 

Dannach stelle ich fest dass die HKörper warm werden, nicht heiss auch wenn Thermostat auf 5, aber warm.

 

Gehe wieder zur Anlage nach etwa 30 Minuten und:

Kesseltemperatur ist 35 C !!! (vorher 56C)

Wenn die HKörper irgendwie warm werden kann es sein dass die HKpumpe doch nicht ganz tot ist ?

Was kann ich noch auslesen, kann im Facheinstellungen reinkommen?

Schönen Gruss! 

 

Hallo nochmals,

ein Techniker hat die Vitodens300 angeschaut und sagte "es ist alles OK, es tut was es soll"", es sind keine Fehlermeldungen oder etwas ungewöhnlich. ER hat die Kurve von 1.4 auf 1.6 und das niveau von 0 auf 6 gestzt.

Dannach waren die HKörper eine Weile warm (nicht heiss obwohl auf 5 ! und draussen +2C) . Dann in 2-3 Stunden waren die HKörper alle kalt . UNd dann irgendwann nach etwa einer Stunde oder so , OHne etwas zu tun, wurden manche HKörper warm und ander blieben kalt im Haus ??!!  Gestern Aben waren die die jetzt (lau)warm sind kalt und umgekehrt. Als ob 2 getrennte Heizkreise da wären im Haus. Der Techniker sagte es ist nur einer obwohl das Display HK A zbd HK B anzeigt ???!!!  Er sagte vielleicht die ganze Steuerung austauschen, aber das ist eine Menge Geld und vielleicht ist es doch was anderes.  

Gestern NAcht war mein Schlafzimmer ganz kalt, musste dick angezogen schlafen 😞  und gegen Morgen ging es richtung lauwarm.  Wer hat eine Idee ?????  SG an ALLE !

Hallo lasse deinen Techniker doch mal die Leiterplatte VR 20 überprüfen. 

Ok, danke für den Tipp!!!  Ich werde morgen mit den Techniker sprechen.schöne Grüsse !

Die LÖSUNG war:  die Pumpe im Heizkreis des Vitodens300 WB§ ,Typ 7818045 wurde ersetzt und alles läuft und wieder warm 🙂 !  Gruss an Alle !

Top-Lösungsautoren