abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hersteller Nr 7194466601711108WB313 

DasGas Brennwert Heiz Gerät gibt gelegentlich für einige Sekunden, meist mehrmals am Tag,  Geräusche von sich ,welche dem eine Schlagbohrers auf Beton ähneln, das Geräusch ist doch sehr charakteristisch und dafür sollte eigentlich ein Fehler bekannt sein oder ?

Leider können die hiesigen Heizungsbauer damit nichts anfangen.Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf und führt nicht zum Stopp des Heizungsvorganges.

Es ist aber doch beuruhigend, weil ein mechanisches Problem vorzuliegen scheint.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Haben den Wärmetauscher erst vor 9 Monaten komplett erneuert.

Bei der Wartung wurde auch Wasserstand und Luft kontrolliert.

 

Welche Pumpe meinen Sie sei defekt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke das werde ich wohl vom Fachmann überprüfen lassen müssen

 

 

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

Das habe ich zu dem Thema gefunden , da kommt die FA. Viessmann gar nicht gut weg.

 

Könnten zumindest anbieten die Regelung separat ersetzen zu können, bin auch der Meinung eine Heizkreispumpe sollte eigentlich ewig halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, das kannst nicht. Viessmann verkauft nur an Fachfirmen. In deinem Fall ist sogar eine Umrüstung auf eine Hocheffizienzpumpe möglich. Die Ersatzteilnummer wäre: für den Umrüstsatz 7424493 und für den neuen Motor die 7835807 (VIUP M2 70)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So nachdem ein erfahrener und sehr kompetenter Monteur der Fa. HSE Saarbrücken bei uns war ,ist das Problem geklärt.

Das Geräusch welches sporadisch auftrat , kommt vom Abgasventilator, dieser war und ist aber nicht defekt, sondern war gelegentlich überfordert, weil ein kurzes Rohrstück der Abgasabführung eine neg. Neigung hatte und infolge dessen das Kondenswasser nicht ablief und sich ansammelte und damit die Abgasentsorgung behinderte.

 

Daher trat immer wieder mal der F1 Fehler auf und das Gerät schaltete ab, weil die Abgastemperatur zu hoch war.

 

Ein Stützbrett unter dem Rohr hat den Neigungswinkel desselben korrigiert, das Kondenswasser kann jetzt einfach ablaufen  und damit ist das Problem gelöst.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Es geht mir wie den hiesigen HB. Ich kann mit dem Geräusch auch nichts anfangen.

Ich stimme aber zu, dass es sehr wahrscheinlich ein mechanisches Problem ist. Könnte es sein, dass zumindest zeitweise etwas am Gebläse schleift ? Dass eventuell ein Kabel etwas freischwingt und gelegentlich am Flügelrad schleift ?

Danke für die Antwort, aber ich denke dafür ist das Geräusch zu tieffrequent und zu stark, ein Schleifen am Kabel kann nur ein helleres Geräusch verursachen, es ist ja ein tieffrequentes Rasseln, was deshalb so beunruhigend scheint ,weil man es nur mit stärkeren Kräften assoziieren kann, wie z. Beim Schlagbohrer gegen Beton bei nicht maximaler Drehzahl

Ich habe bemerkt das gelegentlich der F1 Fehler auftritt, aber wesentlich seltener als das Geräusch, ob es damit etwas zutun hat , ist mir nicht bekannt, zumal der F1 Fehler recht unspezifisch zu sein scheint.

Das Gerät wurde regelmäßig gewartet und die Brennkammer wurde erst vor ca 10 Monaten getauscht.

F1 hiesse, dass Übertemperatur anliegt. Da würde darauf hindeuten, dass z.B. der Wärmetauscher verschmutzt/verkalkt wäre und somit die Wärme nicht abführen kann. Es könnte aber ebenso ein zu geringer Wasserstand/Luft drin  oder ein Pumpendefekt sein.

Haben den Wärmetauscher erst vor 9 Monaten komplett erneuert.

Bei der Wartung wurde auch Wasserstand und Luft kontrolliert.

 

Welche Pumpe meinen Sie sei defekt?

Die Umwälzpumpe im Gerät.

Danke das werde ich wohl vom Fachmann überprüfen lassen müssen

 

 

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

Das habe ich zu dem Thema gefunden , da kommt die FA. Viessmann gar nicht gut weg.

 

Könnten zumindest anbieten die Regelung separat ersetzen zu können, bin auch der Meinung eine Heizkreispumpe sollte eigentlich ewig halten.

Keine Pumpe hält ewig. Immerhin ist dieses Bauteil sehr stark belastet.

In deinem Fall ist es vorstellbar, dass die Pumpe selbst einen Defekt hat. Würde auch das Geräusch erklären. Bei einem Defekt der Pumpenregelung sollte eine andere Fehlermeldung statt F1 erscheinen.

Bei Viessmann einen neuen Motor ordern lassen und denke mal, dass damit die Sache erledigt ist.

Denke ich auch,  habe nämlich jetzt festgestellt, das kein Warmes Wasser zum Warmluftverteiler weitergeleitet wird,obwohl die Kesseltemperatur bei 72 Grad liegt, kann mir jetzt auch kein andere Problemlsung vorstellen, das scheint mir zu beweisen ,das die Pumpe jetzt vollständig den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank nochmal

 

Dar man als Endkunde be iViessmann die Pumpe bestellen ? 

Nein, das kannst nicht. Viessmann verkauft nur an Fachfirmen. In deinem Fall ist sogar eine Umrüstung auf eine Hocheffizienzpumpe möglich. Die Ersatzteilnummer wäre: für den Umrüstsatz 7424493 und für den neuen Motor die 7835807 (VIUP M2 70)

Danke für die Info Mittwoch kommt der Fachmann und überprüft

So nachdem ein erfahrener und sehr kompetenter Monteur der Fa. HSE Saarbrücken bei uns war ,ist das Problem geklärt.

Das Geräusch welches sporadisch auftrat , kommt vom Abgasventilator, dieser war und ist aber nicht defekt, sondern war gelegentlich überfordert, weil ein kurzes Rohrstück der Abgasabführung eine neg. Neigung hatte und infolge dessen das Kondenswasser nicht ablief und sich ansammelte und damit die Abgasentsorgung behinderte.

 

Daher trat immer wieder mal der F1 Fehler auf und das Gerät schaltete ab, weil die Abgastemperatur zu hoch war.

 

Ein Stützbrett unter dem Rohr hat den Neigungswinkel desselben korrigiert, das Kondenswasser kann jetzt einfach ablaufen  und damit ist das Problem gelöst.

 

 

Die ursprünglich Idee von Franky das Gebläse sei schuld am Geräusch war also richtig, wieso die Überforderung desselben durch Drucküberhöhung im Abgaskanal sporadisch zum Geräusch führt bleibt noch etwas unklar, z.B. Taumelbewegung ,Schleifen am Gehäuse ?

Top-Lösungsautoren