abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodense 200-W Heizungen kalt

Guten Tag. Wir haben eine neue Vitodense 200-W B2HF-10 2,5-19KW

S/N: 7956226207989125

 

wir haben das Problem das die Räume kaum über 20 Grad warm werden. respektive nur die kleinen Räume. 

Alle heizungen sind nur oben warm und unten kalt. ich habe testweise alles auf 22 Grad eingestellt, jedoch ohne erfolg. Die Heizung wird mit Viessmann Thermostate und Klimasensoren betrieben. 

Es ist alles entlüftet, also daran kanns nicht liegen. 

 

Die heizkurve liegt im mommen bei hohen 1.7 / 10 Niveau. das ist in meinen augen sehr hoch oder irre ich mich da?! wir haben ein normales haus mit radiatoren. also kein altes ahaus aber auch kein super gedämmtes haus. 

 

könnte es sein das die pumpe da zu schwach ist oder sowas?

 

klar werd ich meine Firma dazu auffordern dies zu machen. jedoch waren die schon mal da leider bis jetzt noch keine besserung. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So das Ende vom Lied. Gestern ist Die Fachfirma da gewesen und hat die Heizung komplett getauscht. Es wurde streng nach Protokoll die neue Vitodens 200 in Betrieb genommen. und was soll ich sagen, das haus ist schön kuschelig warm. Der Techniker meinte schon letzte Woche, das dass Problem die Luft sei die er nicht aus dem Wärmetauscher bringt. Die klang auch immer wie ein Wasserkocher. Die neue hingegen klingt ganz anders, sehr viel ruiger. Danke für eure Tips und Hilfe. Ende gut alles gut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Moin @Racystyle !

 

>> Alle heizungen sind nur oben warm und unten kalt ... könnte es sein das die pumpe da zu schwach ist oder sowas?

Nimm mal testweise den einen oder anderen Thermostatkopf ab. Wenn dann der Heizkörper komplett war wird, liegt es erstmal nicht an der Pumpenleistung.

 

>> heizkurve liegt im mommen bei hohen 1.7 / 10 Niveau. das ist in meinen augen sehr hoch 

in meinen auch. An zu niedriger Vorlauftemperatur sollte es damit nicht liegen

 

>> Die Heizung wird mit Viessmann Thermostate und Klimasensoren betrieben. 

Sind das ViCare Sachen? Dann tipp mal ViCare in die Suche ein - du bist glaubich nicht der einzige, der da Probleme mit hat. Vielleicht findest du eine Lösung...

 

beste Grüsse!

Phil

Nimm mal testweise den einen oder anderen Thermostatkopf ab. Wenn dann der Heizkörper komplett war wird, liegt es erstmal nicht an der Pumpenleistung.

Das hab ich. leider gleicher effekt

 

in meinen auch. An zu niedriger Vorlauftemperatur sollte es damit nicht liegen

 

Denk ich auch nicht. oben sind die richtig heiss. aber nur ca 10 -30 cm nach unten. das wohnzimmer wird nicht über 20.8

 

Sind das ViCare Sachen? Dann tipp mal ViCare in die Suche ein - du bist glaubich nicht der einzige, der da Probleme mit hat. Vielleicht findest du eine Lösung...

 

Ja alles ViCare aber da selbst mit normalen thermostate dieser effet auftritt denke ich das es ncith an den sachen liegt

 

>> Das hab ich. leider gleicher effekt

dann wirklich mal die Pumpenleistung erhöhen würde ich sagen

die ist zwischen 80 und 100% naja gerade werkelt der fachbetrieb zuhause rum. ist das zweite mal. die anlage wurde im august eingebaut un seither noch nicht wirklich ein guter betrieb der anlage im momment

 

wurde ein Hydraulische Abgleich gemacht und sind vielleicht die Blenden zu weit zu? Gibt es Absperrungen an den Rückläufen der Heizkörper, die evtl. nicht richtig geöffnet wurden?

auf den abgleich warten wir noch, da die firma total ausgebucht ist. naja alle heizungen sind theoretisch offen. hab keine gesehn wo die schraube quer steht. die im kellervorraum hat keine absperrung. da wurde heute das ventil gewechselt. jedoch bekommt er troz neuem ventil keine heizleistung in den Radiator

bei mir haben die absperrbaren Rücklaufverschraubungen ein 'Gewinde' - d.h. die Stellung des Schlitzes ist wenig aussagekräftig. Sie müssen einfach voll 'aufgedreht' werden. kann aber sein, dass es da andre gibt... (bei mir ist das auch ein Sechskant)

Racystyle_0-1668169912938.png

ich habe sowas. ich denke die müssen doch einfach hochkant stehen für denwasserfluss?

 

sieht erstmal so aus. Probier doch einfach mal, ob es einen Linksanschlag hat

Bei den ViCare Thermostatköpfen erfolgt der Hydraulische Abgleich automatisch!

Das Unterteil MUSS sogar auf vollem Durchfluss stehen!

 

ViCare App - Energie & Zeit sparen | Viessmann

On Top: Automatischer hydraulischer Abgleich

Ist die Heizungsanlage nicht optimal eingestellt, verteilt sich die Wärme im Gebäude ungleichmäßig. Das beeinträchtigt neben dem Komfort auch die Effizienz des Heizsystems. Ein sogenannter hydraulischer Abgleich kann helfen. Die Maßnahme, die in der Regel manuell von einem Heizungsinstallateur durchgeführt wird, erhöht die Energieeffizienz um bis zu 15 Prozent. Mit ViCare nutzen Sie dieses Potenzial noch einfacher. Ersetzen Sie alle herkömmlichen durch ViCare Heizkörper- und Fußbodenthermostate und verbinden Sie diese mit Ihrem Wärmeerzeuger, ist ein vollautomatischer Abgleich möglich. Da voreinstellbare Thermostate dafür nicht erforderlich sind, ist der hydraulische Abgleich auch bei Modernisierungen möglich.

 

Also bis auf 2 habe ich alle thermostate von vicare. Wie funktioniert der automatischer Abgleich?

Wie das genau funktioniert kann ich nicht beantworten. Das kann leider nur Viessmann beantworten.

 

Oben in dem Link ist auf jeden Fall schon etwas dazu erklärt!

 

Solange du noch herkömmliche Thermostate hat musst du in der ViCare App unter Einstellungen=> Einführungssteuerung => andere Räume aktivieren!

 

Hier in Forum wurde dazu auch schon einiges geschrieben. Einfach mal suchen!

Ja das weis ich. Das hab ich alles gemacht. Der Monteur heute meinte das wohl die Pumpe zu schwach sein könnte

 

halte ich mal für unwahrscheinlich. Oder hast du Strohhalme als Heizungsleitungen verbaut? 😁 Oder eine riieesen Villa mit 3 Dutzend Räumen?

 

mir fällt aber auch nix mehr ein... Vielleicht funktioniert die Pumpe nicht richtig.

Hallo,

dein Monteur sollte Mal das Unterteil des Pumpengehäuse untersuchen. Es könnte die Grundplatte im Pumpengehäuse falsch eingeklebt worden sein. Dann hat die Pumpe keine Leistung.

Mfg

 

Also im Moment ist es einfach nur zum davon rennen. Gestern war einer da der hat die ganze Anlage entleert damit er das eine Ventil wechseln konnte. Wieder gefühlt aber von entlüftung noch nie was gehört wohl. Das Haus ist einfach nur noch kalt. Ich hab gestern nochmals alles entlpftet aber natürlich funktioniert die Anlage immer noch nicht wie sie soll

Ich sehe gerade in der Anleitung die betriebsweise. Auf was sollte die stehen wenn man das ganze mit vicare thermostate betreibt? Ich hab ja auch Sensoren. Könne es sein das man evtl auf Konstanz Betrieb schalten sollte statt auf Witterung?

Das steht bei mir auch auf Witterung und passt so. Ich habe auch eine Vitodens 200-W mit 13 ViCare Thermostaten, 1 Repeater und 2 Klimasensoren und die Bude wird 1A warm!

 

Edit:

1 Heizkreis ohne Hydr. Weiche mit WW Zirkulationspumpe

wo die Heizkörper selbst mit abgenommenen Thermostatköpfen nicht warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur deftig hoch genug ist, scheint es ja auf den ersten Blick eher kein ViCare Problem zu sein.

 

Bei den alten Anlagen konnte man die Drehzahlregelung der Pumpe deaktivieren, das habe ich leider bei deiner Hzg nicht gefunden, dafür bin ich aber über einen Parameter gestolpert, den ich nicht verstehe

 

HerrP_0-1668244916843.png

 

Vielleicht mal schauen, was da drin steht... Eigentlich soll das doch per 1102.x gemanaged werden, die hattest du ja auf 80-100 gestellt, oder?

 

HerrP_1-1668245044223.png

@TobiACP  weisst du, ob ViCare noch irgendwie in die Pumpenleistung eingreift, und ob man das deaktivieren kann?

 

Was passiert, wenn man die PWM Leitung mal abzieht?

HerrP_4-1668245521314.png

 

Mit etwas Glück sollte die Pumpe dann mit Vollgas laufen (wahrscheinliche Fehlermeldung kann hoffentlich ignoriert werden).

 

Werden die Heizkörper im Schronsteinfeger Modus wärmer? Da gibt die Pumpe glaubich Vollgas...

 

Grüsse!

 

@HerrP Ob ViCare auch in die Pumpenleistung eingreift kann ich leider nicht beantworten 😞 . Es wird allerdings die "Zieltemperatur" beeinflusst und ich meine auch die Heizkurve wird "irgendwie modifiziert"!

Es liegt nicht an vicare. Auf die Pumpe Leistung hab ich zugegriffen in dem ich die home Taste und OK Taste 4 Sek an der Heizung gedrückt hab, die steht bei 90 / 100% 

Also die pumpe dreht fast auf maximal. Der Monteur der heute mal da war meinte das wohl an der votodens irgendwas nicht stimmt. Selbst nach dem ebtlüften an dem radiator der direkt neben dem heizungsraun ist wurde nicht war. Die Pumpe pumpt wohl das Wasser ins System aber er meint das nichts zurück kommt respektive irgendwo im Gerät der Rücklauf blockiert ist...er denkt das da so ein Druck auf dem Rücklauf ist der dann verhindert das des warme Wasser zirkuliert

 

 

Hallo,

wude das Pumpengehäuse dabei überprüft?

Ne der wollte jetzt am Samstag nichts machen. Falls was ist hätten wir dann ganz kalt das ganze Wochenende. Er wird wohl ein viessmann Mitarbeiter aufbieten

Hallo,

wo ist da das Problem?

Therme entleeren, Pumpenkopf abschrauben und schon sieht man ob im Gehäuse was nicht stimmt.

Mfg

Top-Lösungsautoren