abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 (B11 GS1A) mit Vitotronic 200 Typ kw5 wiederholte Störung d1

Hallo zusammen!

 

Ich verzweifle langsam mit sich täglich ausschaltender Heizung und 2 kleinen Kindern im Haus, darunter 1 Baby, und hoffe sehr auf eure Hilfe! Anfang Oktober habe ich unsere Heizung Vitogas 100 (B11 GS1A) mit Vitotronic 200 Typ kw5 wie immer jährlich warten lassen. In derselben Nacht schaltete sich die Heizung nach der Nachtabsenkung um 23 Uhr plötzlich nicht mehr um 4:30 Uhr ein. Inzwischen wurde Folgendes ausgetauscht: Grundleiterplatte, Elektronikleiterplatte, Zündbrenner, Feuerungsautomat und Gaskombiregler. Das Einzige, was ab und zu klappt, ist, wenn ich die Wiedereinschaltung zeitlich vorziehe, dann schaltet sich die Heizung schon mal ein. Wenn die Nachtabsenkung aber für mehr als 3 Stunden eingestellt ist, kommt nun definitiv jedes Mal die Störung d1. Weder der lokale Heizungsbauer noch der zur Hilfe gerufene Techniker von Viessmann wissen weiter. Es geht inzwischen immens ins Geld und es ist leider keine Besserung in Sicht... Habt ihr vielleicht die rettende Idee?

Herzlichen Dank fürs Durchlesen!

MfG

Alexander2021

 
 
2 ANTWORTEN 2

d1 ist nicht spezifisch. Sie sagt nur aus, dass der Kessel auskühlt. Sofern der Fehler richtig quittiert wurde, müsste in der Fehlerhistorie ein anderer Code zu finden sein.

Häufig zeichnet der Zündgasbrenner dafür verantwortlich.  Ich hatte schon den Fall, dass sich bei einem nagelneuen Zündbrenner die Vernickelung(?) gelöst hat und Partikel davon sich vor die Zündgasdüse gesetzt hatten.

Wie läuft der Zündvorgang bei dir ab ?(falls du mal dabei sein konntest) Versucht er, zu zünden und geht dann auf Störung ?

Oder zeigt er gleich die Störung an, wenn er eigentlich starten soll ?

Hallo zusammen! Wünsche ein gesundes neues Jahr!

Ich würde mich gerne hier mit einklinken und hoffe auf einen Bericht, was denn nun die Ursache für die Heizungsausfälle war. Ich habe nämlich seit 2 Wochen exakt das gleiche Problem wie Alexander2021 beschrieben hat. (Hier: Vitogas 100 (B11 GS1A) mit Vitotronic 200 typ kw5 Störung d1)

Ausser das meine Regelung bisher einfach nur stehen geblieben ist und keine Störmeldung angezeigt hat. In der Fehlerhistorie ist der letzte Fehler b1, danach kommt bis Nummer 10 der Fehler d1. Diesen Meldungen ist aber weder Datum noch Uhrzeit zugeordnet (eigentlich totaler Blödsinn, zu einer Fehlerhistorie gehört mindestens ein Datum).

Bisher ist die Anlage 5 mal stehen geblieben, wenn ich es richtig gesehen habe jedes mal in der Warmwasser-Phase. Im Display war der Wasserhahn, die Boilerladepumpe und das Brennerzeichen zu sehen, gelaufen ist aber nichts davon. Komplette Heizungsanlage war auf 20°C unten, brrr...

Um den Zundvorgang zu beschreiben: Man hört den Zündautomaten tickern, dann öffnet das Gasventil bzw. sollte es öffnen aber anscheinend ist dort der Knackpunkt. Denn normalerweise hört man ab diesem Zeitpunkt Gas einströmen und wie es zündet aber das Strömgeräusch bleibt aus, die Regelung schaltet die Pumpen aus und bleibt in diesem Zustand einfach stehen (keine Fehlermeldung!?). Einmal hat die Anlage einen zweiten Versuch gestartet, das war's dann aber auch...

Wäre schön, wenn hier mal neue Erkenntnisse beschrieben werden oder welche Teile getauscht wurden und die Anlage dann wieder läuft.

vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag!

mit freundlichen Grüßen

Thorsten Rebelowski

Top-Lösungsautoren