abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 KW1 - Zusammenhang Einschaltung Brenner, Heizkennlinie und Schalthysterese

Hallo,

 

im Zuge der ganzen Diskussion zum Thema Energie einsparen habe ich mir auch einmal das "Verhalten" unserer Gasheizung Vitogas 100 mit Vitotronic 200 KW1 (Inbetriebnahme 2000) näher angeschaut.

Dazu habe ich meine bestehende Eigenbau Solarsteuerung (für das Brauchwasser) um einen PT1000 Fühler zur Messung der Vorlauf/Brennertemperatur (Anordnung direkt hinter der Heizungspumpe) angebracht.

Zur Messung habe ich u.a. auch die Codierung 2 - Wert 04:XX (Schalthysterese) einmal auf 0 (4 Kelvin), dann auf den Wert 1 (Wärmebedarf 6 bis 12 Kelvin) und den Wert 2 (Wärmebedarf 6 bis 20 Kelvin jeweils an verschiedenen Tagen geändert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einschaltung des Brenners bei einer Kesseltemperatur von z.B. 35 Grad erfolgt. Der abgelesene Werte für die Kessel SOLL Temperatur wurde mit 38 Grad angezeigt. Die Neigung ist auf 1:2 eingestellt, das Niveau auf 0 Kelvin, die Raumtemperatur steht auf 19 Grad. Die Außentemperatur betrug 8 Grad, die gedämpfte Temperatur wurde mit 6 Grad angegeben. Wenn ich mir nun die Heizungskennlinie für die genannten Werte anschaue komme ich bei der Neigung und der Außentemperatur (Mittelwert aktuelle Außentemperatur und gedämpfte Temperatur?) auf die Vorlauftemperatur von 38 Grad. D.h. entsprechend der Heizungskennlinie schaltet sich er Brenner (entsprechend der Codierung 04) 2-3 Kelvin unter der Kessel SOLL Temperatur ein, die Ausschaltung je nach Wärmebedarf erfolgt dann 12 - 20 Kelvin höher, also z.B. bei 58 Grad.

Ist dieses Verständnis bzgl. dem Zusammenhang Heizungskennlinie und Schalthysterese so richtig.

 

Grüße und Danke.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lofotengolf,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an und teile uns mit an welcher Regelung (Solar o. Vitotronic) du die oben genannten Einstellungen vorgenommen hast.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, die Herstellernummer lautet: 7520107903239105.

Die Einstellungen (Codierung 2 usw.) wurden an der Vitotronic (Bedienteil) vorgenommen.

Die Steuerung der Solaranlage hat nichts mit der Vitotronic zu tun, ich nehme die Elektronik für den Temperaturfühler im Heizungsvorlauf (zusätzlich mittels Rohrschelle nach der Heizungspumpe angebracht).

 

Grüße

 

 

Das ist leider nicht die Herstellnummer der Regelung, sondern die des Kessels. 

 

Die Steuerung der Solaranlage hat nichts mit der Vitotronic zu tun, ich nehme die Elektronik für den Temperaturfühler im Heizungsvorlauf (zusätzlich mittels Rohrschelle nach der Heizungspumpe angebracht).

Bitte mal etwas genauer beschreiben. 

Jetzt sollte es aber passen.

7450351030735104.

Die eigentliche Frage für mich ist: Diagramm Heizungskennlinie - der Schnittpunkt Außentemperatur und Neigung:

ergibt z.B. 40 Grad Vorlauftemperatur: Ist dies die Kessel SOLL Temperatur, d.h. entsprechend der Codierung 04 (Schalthysterese) schaltete sich der Brenner dann (-2 bis -3 Kelvin) z.B. bei Kessel Temp 38 Grad ein?

 

Ja, über die Raumsolltemperatur, die Außentemperatur und die Heizkennlinie ergibt sich die angeforderte Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur. Die Schalthysterese ergibt sich dann aus dem über Codieradresse 04 hinterlegten Wert. 

Für die Codierung 04:1 (6 bis 12 Kelvin Schalthysterese) sowie 04:2 (6 bis 20 Kelvin Schalthysterese) kann stimmen bei mir die oberen Werte der Brennerausschaltung, für die Codierung 04:0 (4 Kelvin) kann ich dies aber nicht bestätigen. Die gemessenen Werte entsprechen (eher) der Codierung 04:1 - oder kommt hier ev. wegen einer möglichen zu häufigen Brenner- ein bzw. -ausschaltung ein anderer Mechanismus zum Tragen?

Die ERB-Funktion sagt nicht, dass die untere Grenze zum Beispiel 6 und die obere Grenze 12 immer gefahren werden, sondern dass die Hysterese sich je nach Bedarf in diesem Bereich befindet.

 


Bitte keine Einstellungen ändern, von welchen du die Funktionsweise nicht kennst. Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort. 

Top-Lösungsautoren