abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen

Hallo,

 

Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen.

 

Selbst mit der Schornsteinfegertaste lässt sie sich nicht starten.

 

Man muss Sie komplett ausschalten und dann zunächst auf Abschaltbetrieb gehen, um danach den Heizbetrieb einzuschalten.

 

Dann läuft sie einwandfrei bis zu den nächsten Minusgraden am morgen.

 

Bei geringen Plustemperaturen fällt sie nicht aus und verhält sich normal.

 

Eine große Wartung wurde gemacht, bei der auch der Zündbrenner getauscht wurde. Außerdem hat der Gasnetzbetreiber sein Gasventil getauscht.

 

Wo könnte der Fehler liegen oder wie könnte man die Ursachen eingrenzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da ich nicht in dem Haus wohne, fahre ich immer dort hin und nehme dann die Außentemperatur zur Kenntnis.

 

Ich habe den Temperaturfühler der Heizung für die Außentemperatur überprüft. Der arbeite richtig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo hth3bh,

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Vitotronic und des Vitogas mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

VItogas 100 : 71 43 55 82 01 10 21 06

 

Vitronic 200, Typ KW1  Barcodenr. 71 43 55 82 01 10 21 06

 

Vielen Dank.

Wird denn morgens das Flammensymbol im Display angezeigt?
Wenn ja, besteht eine Anforderung.
Dann sollte geprüft werden, ob diese Anforderung auch bis zum Feuerungsautomaten kommt.
Wenn ja, dann scheint das Problem dort zu liegen und ist eigentlich auch ein wetterunabhängiges Problem.

Sollte keine Anforderung von der Regelung zum Brenner kommen, sollten erstmal die Soll- und Istwerte abgeglichen werden.
Diese könntest du uns hier dann bitte einmal mitteilen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

es wird kein Flammensymbol (Brenner ein) angezeigt. Im Display sind lediglich die Sonne und das Dach im Kreis dauerhaft zu sehen. Kesseltemperatur wird mit 19° angezeigt.

 

Ich hatte schon ein Blick in die Serviceanleitung der VItronic 200 KW1 geworfen. Kann ich ggf. die Platine, Sensorik testen (kalte Löststellen, ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren, etc.) Multimeter steht bereit.

 

Vielen Dank vorab für weitere Hilfestellungen.

 

 

Sorry die Vitronic 200 Typ KW1 hat folgende Nummer 7450740220328101

Poste bitte mal ein Bild vom Display, worauf der Status zu erkennen ist.

Voilá! Anbei das Statusbild bei Ausfall

IMG_9389.JPG
Das Bild ist vom letzten Freitag?
Welche Außentemperatur wurde zu diesem Zeitpunkt denn von der Regelung gemessen?

Die Mieterin meldete den Ausfall um 5:46. Um 6:26 zeigte mein Thermometer im Auto 2°C. Die Heizung befindet sich in Holzwickede

Was dein Auto anzeigt hilft mir hier nicht wirklich weiter. 😄

Wichtig ist, was die Regelung für eine Außentemperatur anzeigt.

Da ich nicht in dem Haus wohne, fahre ich immer dort hin und nehme dann die Außentemperatur zur Kenntnis.

 

Ich habe den Temperaturfühler der Heizung für die Außentemperatur überprüft. Der arbeite richtig.

Hier noch die Bilder der Abfrage. Aus Versehen habe ich im Chat auf Lösung akzeptieren gedrückt. Kann ich das resetten? 

IMG_9427.JPG
IMG_9428.JPG
Und zu welchem Zeitpunkt wurde diese Temperatur jetzt abgelesen?

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du die Regelung mal durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt.
Mit "kleckerhaften" Informationen kommen wir so aus der Ferne leider nicht wirklich weiter.

Sorry, welche Infos fehlen denn noch?

Die auf den Bildern gezeigten Temperaturen habe ich Sonntag morgen um 7:30 Uhr abgefragt

Ist das Thema für Sie jetzt abgeschlossen?

Was hat dein Fachbetrieb bei der Überprüfung der Regelung denn festgestellt?

Der Fachbetrieb hat eine große Wartung durchgeführt und dabei die Verschleißteile getauscht.

 

Zusätzlich kam dann nach erneuten Störungen folgende Aussage:

 

Da nach ihrer Information die Heizungsanlage keine Störung anzeigt

scheint es sich um ein elektronisches Problem zu handeln.

Wir würden jetzt den Feuerungsautomat und die Regelungsteile austauschen.

Die Kosten hierfür liegen inkl. Lohn und MwSt voraussichtlich bei 1684,66 Euro.

Alternativ können sie uns einen Auftrag in Schriftform für die Beauftragung des Viessmann

Werkskundendienstes erteilen.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca 400 Euro zuzüglich der erforderlichen Ersatzteile.

Wieso hat der Fachbetrieb sich denn nicht mal von vor Ort in unserem Technischen Dienst gemeldet?

Wurde denn mal die Anforderung geprüft?
Es kann ja durchaus sein, dass ein elektronischer Fehler vorliegt, was aktuell durchaus auch meine Vermutung ist, aber erstmal muss doch vor Ort der Soll- und Istwert abgeglichen werden, sowie die Anforderung geprüft und die Sensoren gemessen.

Das war ein offizieller Viessmann Fachbetrieb. Das wundert mich dann auch.

 

Kann ich das die Fehlerauslesung vor Ort mit Ihnen durchgehen. Bin selbst Elektroingenieur und wäre mörgen früh ab 10 Uhr verfügbar. Welche Abfragen/Messungen benötigen Sie genau, um die Fehlermöglichkeiten eingrenzen zu können?

Was genau ist denn ein "offizieller Viessmann Fachbetrieb"?

Mein Support hier beschränkt sich auf die schriftliche Bearbeitung in der Community.

Wie bereits geschrieben, sollten mal die Soll-/ Istwerte verglichen werden, die Anforderung von der Regelung geprüft und die Sensoren gemessen.

Die zugehörigen Serviceunterlagen der KW2 findest du unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851700VSA00001_1.PDF

Den offiziellen Viessmann Fachbetrieb habe ich über die Fachberatersuche auf der Viessmann Homepage gefunden! Ich weiß aber nicht was diese Frage zur Lösung beiträgt.

 

Anbei alle Werte, die ich nach den Serviceunterlagen ausgelesen habe.

IMG_9430.JPG
IMG_9431.JPG
IMG_9432.JPG
IMG_9435.JPG
IMG_9434.JPG
IMG_9433.JPG
IMG_9427.JPG
IMG_9428.JPG
Nur weil ein Fachbetrieb in der Fachpartnersuche gelistet ist, heißt das nicht, dass es ein "offizieller Viessmann Fachbetrieb" ist.
Das bedeutet nur, dass dieser Fachbetrieb ein Kunde von Viessmann ist.

Wir kommen hier so leider nicht weiter, wie ich es bereits erwähnt hatte.
Die Bilder sagen leider nicht das aus, was an Informationen/ Daten benötigt wird.
Es muss vor Ort, nach Möglichkeit durch einen entsprechenden Fachmann, die Anforderung geprüft werden, die Soll- mit den Istwerten verglichen und die Sensorwerte gemessen.

Ein Anhaltspunkt ist auf jeden Fall die Kesseltemperatur von 61°C, welche zeigt, dass die Anlage auf jeden Fall gearbeitet hat bzw. arbeitet.
Ggf. befindet die Anlage sich ja in der Warmwasserbereitung?
Das würden wir wissen, wenn wir den Soll- und den Istwert dafür vergleichen könnten.

Wie auf den Bilder und von der Bezeichung Vitronic 200 Typ KW1 her zu erkennen ist handelt es sich hier um eine reine Heizung ohne Warmwasserkreislauf. Warmwasser wird in dem Haus mittels Durchlauferhitzern erzeugt.

 

Die ganze Diskussion mit Ihnen hat mich leider bisher nicht weitergebracht und der "Fachbetrieb" leider auch nicht.

Top-Lösungsautoren