abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 und Vitotronic 200 Typ KW2

Hallo

 

Habe ein Vitogas 100 Heizkessel und eine Vitotronic 200 Typ KW2 Steuerung.

Der Heizt das Warmwasser auf und die Heizung nicht. Schalte den Vitotronic Komplet aus und wieder an springt die Heizung an. Macht er nur einmal. Wiederhole ich das Spiel, macht er die Heizung wieder an.

 

MfG

wetois 

23 ANTWORTEN 23

Die Warmwasserbereitung wird korrekt abgeschlossen ?  Welche Symbole sind im Display zu sehen ?

IMG_3439.jpeg

IMG_3440.jpeg

Hallo, gestern lief die Heizung von10:00-18:00 Uhr. Das Bild oben zeigt den zustand von heute morgen.Das Bild unten zeigt aktuell den Zustand wenn man die  Anlage einmal Komplet von Strom nimmt und wieder anmacht. Die Anlage hat 3 kreise, Warmwasser, 1 Heizkreis und 2 Heizkreis ist Fußbodenheizung.

LG

Im Display ist das Warmwassersymbol(Wasserhahn) zu sehen. Demzufolge kann die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden. Der erste Blick würde wohl auf den Speicherfühler fallen.

Wenn das Wasserhahn leuchtet, wärmt er das Wasser auf 50 Grad auf. Ist auch auf 50 Grad eingestellt. Dann springt Sie um auf Heizung, macht die Pumpen an  und den Mischer auf. ( regelt auf und zu, Vorlauf 40 Grad, macht er)  Kesseltemperatur geht auf 65 grad, schaltet ab. Springt bei 45 Grad wieder an. Das macht er paar mal, dann geht Sie nicht mehr an. Bild oben. Schalte ich sie wieder aus und mach sie wieder neu an , läuft sie wieder. 

Dann mach mal ein Bild vom Display, wenn sich der Brenner nicht mehr einschaltet.

/wetois_0-1675701346870.jpeg

Das zeigt er dann noch an. Stell den Strom ab und wieder an Siege Bild oben. Dann läuft sie wieder, macht erst Wasser und dann die Heizung. Wenn die Kesseltemparatur unter 40 Grad fällt , springt sie nicht mehr an. 

DBEB2D0E-6040-42DD-B8A2-69EF0F28FD27.jpeg

 

wetois_2-1675701929460.png

Wenn ich die Schornsteinschalter einschalte, passiert nichts mehr. Vorher lief sie auf vollen touren. Kann das der Fehler sein ?? 

DFA3E434-67E1-4359-9634-C086494ABABC.jpeg

Die Therme hat doch sicher einen Aussenfühler ? Was zeigt der an ? Und hier auch mal schauen, ob beide Temperaturen gleich sind.

Aussenfühler und die anderen Fühler sind in Ordnung. Die Anlage läuft, wenn man sie ausschaltet und wieder einschaltet. Dann läuft sie 2-3 Std. dann springt sie nicht mehr an.  

IMG_3445.jpeg

Wenn ich den Schornsteinschalter einschalte, laufen alle Pumpen. Aber der Brenner bleibt aus.

Die TÜV - Taste hat auch keine Funktion. 

Relaistest genau das gleiche, Brenner läuft nicht aber die Pumpen steuert er an.

 

Hallo wetois,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 
C4B7C103-4B85-408A-A77C-65EBBBC95F02.jpeg

Frage bitte mal zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Anlage nicht in Betrieb geht, die Betriebsdaten ab und teile uns diese hier mit.


Diese Werte bitte ebenfalls abfragen:

Betriebszustand Kreis 1 Kalter Zustand 

 

Außentemperatur 10

Kesseltemperatur 18

WW - Temperatur 24

Brenner Aus

Speicherpumpe Aus

Z-Pumpe Ein

Heiz-Pumpe Aus

 

Kreis 2 

Außentemperatur 10

Kesseltemperatur 18

WW- Temperatur 24

Vorlauftemperatur 18

Brenner Aus

Speicherpumpe Ein

Z-Pumpe Ein

Heiz-Pumpe Aus

Mischer Zu

 

 

 

Betriebszustand Kreis 1 Zustand wenn Sie läuft

 

Außentemperatur 10

Kesseltemperatur 62

WW - Temperatur 43

Brenner Ein

Speicherpumpe Ein

Z-Pumpe Ein

Heiz-Pumpe Aus

 

Kreis 2 

Außentemperatur 10

Kesseltemperatur 62

WW- Temperatur 43

Vorlauftemperatur 20

Brenner Ein

Speicherpumpe Ein

Z-Pumpe Ein

Heiz-Pumpe Aus

Mischer Zu

Heizpumpe und Mischer noch zu, weil er das Wasser erwärmt. 

 

Kurzabfragen Kalt 1 Kreis 


Außentemperatur 10

Außentemperatur Ist 10

Kesseltemperatur Soll 75

Kesseltemperatur Ist 18

WW- Temperatur Soll 55

WW- Temperatur Ist 24

Vorlauftemperatur Soll 63

Raumtemperatur Soll 55

Kesselcodierst. F 0

 

Kurzabfrage Kalt 2 Kreis

 

Außentemperatur Ged. 10

Außentemperatur Ist 10

Kesseltemperatur Soll 75

Kesseltemperatur Ist 18

WW-Temperatur Soll 55

WW-Temperatur ist 24

Vorlauftemperatur Soll 0

Vorlauftemperatur ist 18

Raumtemperatur Soll 20

Kesselcodierst. F 0

Also eine Anforderung liegt vor, der Brenner geht aber nicht in Betrieb.

Im nächsten Schritt wäre also zu prüfen, ob die Anforderung denn am Brenner auch anliegt.

So kann man herausfinden ob die Ursache an der Regelung oder am Brenner selbst liegt. 

Hab Sie grade wieder angeschmissen, beim ersten mal hat er das Wasser nicht auf Soll 50 Grad erwärmt. Brenner 75 Grad, Wasser 45 Grad. Hab Sie wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hat das Wasser auf 50 Grad erwärmt und ist auf Heizung umgesprungen. Jetzt fährt die Temperatur wieder runter. 
Kann es an der Codierung 2 liegen . Hab das Service Heft herunter geladen, aber die Position passen nicht. 

 

 

Vitodens 200 KW2 Codierung2

 

 

00

6

 

 

 

02

0

 

87

7

03

0

 

89

1

04

0

 

8A

1 75

05

8

 

8E

4

06

85

 

90

12 8

IF

0

 

92

0

21

0

 

93

0

23

0

 

94

0

24

0

 

95

0

26

0

 

A0

0

28

0

 

A2

2

55

0

 

A3

2

56

0

 

A5

5

58

0

 

A6

36

59

0

 

A9

0

60

20

 

C5

20

61

0

 

E5

0

62

10

 

F2

0

64

2

 

A7

0

66

4

 

A9

0

70

0

 

C4

1

71

0

 

C5

20

72

0

 

C6

75

73

0

 

F1

0

75

0

 

F2

0

7F

1

 

 

 

80

1

 

 

 

81

1

 

 

 

82

3

 

 

 

83

5

 

 

 

84

7

 

 

 

85

10

 

 

 

86

5

 

 

 

Bild 22-1-23 um 8.57 AM.jpg

 Kann das sein das Position 82 auf 0 muß ? 

 

 

Die Position 82 auf 3 ist richtig. ( Hatte das falsche Serviceheft )

Position 89 : 1 Automatische Erkennung der Teilnehmer am KM-BUS ist eingestellt.

89 : 0 Keine Teilnehmer, hat das Auswirkung auf das Problem ?

Zu Deiner Antwort, wie prüft man ob die Anforderung am Brenner anliegt ?

 

 

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb.

Dieser kann mittels Multimeter messen, ob entsprechend eine Anforderung am Brenner anliegt.

 

Mit den Codieradressen hat das erstmal nichts zu tun.

Top-Lösungsautoren