abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX - gelistete Datenpunkte verschwunden

Hallo, ich habe meine Anlage (Vitocrossal 300 KW6B, Solar, Heizungsunterstützung) mit einem Vitogate 200 Typ KNX erweitert. Hat grundsätzlich gut funktioniert. Allerdings werden nach dem Update der Firmware von 5.4.12 auf 5.4.28 (www.vitogate.info) einige, für mich wichtige, Datenpunkte nicht mehr angeboten. Beispielsweise: 0x6552 - Solar Solarpumpe 0x6564 - Solar Kollektortemperatur 0x6566 - Solar Speichertemperatur Vor dem Update waren diese Punkte verfügbar! Ich habe mir von meiner Zuständigen Viessmann Niederlassung die Datenpunktliste zukommen lassen. (hat erstaunlich unkompliziert funktioniert - sehr guter Service) Das Vitogate ist auf die ZE-ID 20CB konfiguriert - die Liste lautet auch darauf, wie auch auf Firmware 5.4.28. Die betreffenden Datenpunkte tauchen in der Liste nach wie vor auf. Die Konfiguration (Gerät/Regelung, Geräte-ID, ZE-ID) des Vitogate hat sich beim Update nicht geändert. Ich habe bereits andere Geräte/Regleungen mit der ZE-ID 20CB ausprobiert. Die betreffenden Datenpunkte werden nirgends angeboten. Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und stelle hier die etwas allgemein formulierte Frage: Warum liefert mir mein Vitogate 200 KNX plötzlich die zuvor lesbaren Datenpunkte nicht mehr? Grüße A. Brückner
7 ANTWORTEN 7

Hallo gelbblau,

gelesen werden können nur die in der Datenpunktliste angezeigten Datenpunkte und das auch nur, wenn die Anlage entsprechend konfiguriert ist, sprich in deinem Fall auch eine Solaranlage mit der KW6B verbunden ist.

Gruß °be

Danke für die Antwort. Allerdings schrieb ich doch, dass ich eine Solaranlage habe. Angebunden ist sie auch. Die Werte liegen in der Steuerung vor. Immerhin kann ich sie dort auslesen UND konnte sie mit der alten Firmware-Version ja auch bereits auslesen.

Nach meinem Verständnis sollten sie also in der Liste auftauchen. Im Übrigen werden mit andere Werte der Solaranlage weiterhin zur Verfügung gestellt (z.B. SM1-Ausgang 22, Sensor 7, Sensor 10). Daraus schließe ich, dass das SM1 durchaus weiterhin erkannt wird .... konfiguriert habe ich es in der ETS auch.

Ich habe noch einmal etwas "rumgespielt":
Die komplette Gruppe Überblick-Solarregelung fehlt.
Sobald ich in der Konfiguration bei (54) Solarregelung nicht mehr "Solarmodul SM1 mit DT2", sondern "Vitosolic 200" (oder ~100) auswähle sind die Punkte Überblick-Solarregelung vorhanden.

Wie ich bereits vorher schrieb werde dort auch Werte geliefert. Mein Solarmodul SM1 liefert diese Werte also aus. Wieso kann ich sie dann in der neuen Firmware-Version nicht auswählen? - In der alten (5.4.12) konnte ich es doch auch.

Für mich riecht das nach einem Bug in der Programmierung! --- Liege ich falsch?

Sende mir die Informationen bitte mal gebündelt in einer E-Mail an customer-care@viessmann.com. Ich werde mich anhand dieser mal bei unseren Entwicklern schlau machen.

Gruß °be

ups .... Aus welchen Gründen auch immer hatte ich den letzten Kommentar nicht gelesen und das Problem deshalb deprimiert auf unbestimmte Zeit vertagt. Nun möchte ich es noch einmal angehen und habe auch endlich die geforderte Email gesendet.

Hallo,

 

wird es hier in absehbarer Zeit eine Lösung geben? Das Downgrade auf V5.4.22 ist ja nur ein Workaround mit so einigen Kompromissen. Ich hatte schon erwartet, dass die Fa. Viessmann hier in absehbarer Zeit ein "richitge" Lösung in Form eines Firmwareupdates zur Verfügung stellt. Die Preise für ein Vitogate 200 KNX sind enorm! Ich habe diesen Preis bezahlt, aber bisher (gefühlt) nur 2/3 der Leistung erhalten. Zusätzlich bin ich ja nicht der einzige Kunde, welcher mit diesem Problem kämpft.


Wann können wir hier mit einer Lösung rechnen?

 

Grüße

Andreas

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor, bzw. konnte ich bisher dazu noch keine konkrete Aussage erhalten. 

Top-Lösungsautoren