abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-Biferral mit Vitotronic 200 KW2 / FBH führt zu Takten

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Berechnung der Kesseltemperaturen. Ich habe zwei getrennte Heizkreise A1 mit Radiatoren und M2 mit einer FBH.

Ich habe bei den derzeitigen Außentemperaturen 2 °C - 7 °C einen Verbrauch von 24 m³ Gas pro Tag.

Einige Dinge habe ich schon ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf eine höhere Kesseltemperatur geheizt wird, wenn ich die FBH ausschalte. Wenn die FBH aus ist, wird vor allem nicht mehr mit extrem kurzer Taktung aufgeheizt:

Kesseltemperaturen 

Zusätzlich zum Takten erzeugt die eingeschaltete FBH den Nachteil, dass in einem Raum der Radiator nicht mehr warm genug wird, da die Vorlauftemperatur runtergezogen wird.

Gibt es eine Erklärung für das Verhalten? Ist der Kesseltemperatursensor zu dicht am FBH-Kreis? Kann man noch etwas in der Regelung beeinflussen?

Ich kann auch auf die FBH nicht verzichten, da die Kinder immer auf den Fliesen spielen.

 

Vielen Dank für Ideen, Anregungen und Hilfen schon mal im Voraus!

19 ANTWORTEN 19

Wie ist die Anlage hydraulisch verbunden ? Hast du eine hydraulische Weiche ? Die FBH hat vermutlich einen Mischer ?

Der Kessel hat zwei separate Heizkreise.

Korrekt, die FBH hat einen Mischer.

Man sieht auch, wenn die FBH abends aus geht, dass die Kesselsolltemperatur anschließend um ca. 10 °C angehoben wird.

Hallo Jolli,

 

post bitte die Heizkurve der beiden Kreise.

und gehe in das Diagnosemenü, dort siehst du den Soll und Istwert der beiden Heizkreise, kannst du davon ein Bild hier einstellen. Möglichst von beiden Fällen ( FBH an/aus).

Evtl auch Bilder von Mischer und den 2 Pumpen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

füge ich heute Nachmittag hinzu.

Grüße Jörg

So, hier sind die Bilder zur Hardware.

Vielleicht kann mir ja noch jemand an des Bildes vom FBH Verteiler einen Tipp geben, was die maximale Vorlauftemperatur für die Rohre ist. Ich habe die momentan in der Regelung auf 45 °C begrenzt.

Macht es auch Sinn zu versuchen die Rohre oder den FBH Verteiler zu dämmen? In dem Schrank ist es immer gut warm 😉

Verteiler FBH.jpg
Pumpe FBH.jpg
Kessel.jpg
Pumpe Radiatoren.jpg
Mischer und Pumpe FBH.jpg
Mischer Radiatoren.jpg
Pumpe und Mischer Radiatoren.jpg
Brenner.jpg

Und hier die Software Bilder.

Im vorletzten Bild ist die Solltemperatur der Radiatoren zu sehen, wenn die FBH an ist: 50 °C

Schalte ich die FBH auf nur Warmwasser, steigt nach kurzer Zeit die Solltemperatur der Radiatoren wie im letzten Bild zu sehen auf 60 °C.

Die Pumpe der Radiatoren steht auf 3,0 Meter Förderhöhe und die Pumpe der FBH auf Konstantdruck mit der zweithöchsten Leistungsstufe.

Neigung Radiatoren.jpg
Niveau Radiatoren.jpg
Neigung FBH.jpg
Niveau FBH.jpg
Außentemperatur gedämpft.jpg
Außentemperatur.jpg
Vorlauftemp FBH Soll.jpg
Vorlauftemperatur Ist.jpg
Solltemp Radiatoren FBH an.jpg
Solltemp Radiatoren FBH aus.jpg

Hallo,

 

danke für die Fotos.

 

Das ist eine Vitotronic 200 KW2   - beginnt die Seriennummer mit  7450751 ??

 

Ehrlich gesagt bin etwas ratlos warum die Kessel Solltemperatur auf 60 Grad geht wenn M2 auf WW geht.

 

Hast du mal den WW Sollwert beobachtet? Ändert sich der wenn M2 umgeschaltet  wird?

 

VG 

Seriennummer der KW2:

7187088815174106

WW-Soll bleibt gleich.

@CustomerCareBen hast du eine Idee warum Kessel-Soll auf 60 Grad springt wenn Heizkreis M2 vom Heizbetrieb auf nur WW gestellt wird.

Siehe Fotos.

Ich erkenne zwei unterschiedliche Mischer auf den Bildern, einen mit motorischer Verstellung und einen mit Handhebel. Oder wurde der Mischantrieb für die Bilder entfernt?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

der Mischer mit Motorantrieb sitzt im FBH Kreis (M2) und der Mischer ohne Motorantrieb im Radiatorenkreis (Heizkesselkreis A1).

 

Viele Grüße

Jörg

Dass die Kessel-Solltemperatur auf 60°C ansteigt, wenn der Heizkreis 2 auf nur Warmwasser gestellt wird ist normal, da dafür Warmwasser entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm angefordert wird.

 

Ist die Anlage als Ein- oder Mehrfamilienhaus (Codieradresse 7F auf 1 oder 2) konfiguriert? 

Ist die Anlage ggf. aufgeschaltet, sodass man sich die Einstellungen mal online anschauen kann? 

7F steht auf 1

Die Anlage ist derzeit nicht aufgeschaltet, da könnte ich aber heute Nachmittag mich mal drum kümmern.

 

Aber wenn WW angefordert wird, steigt ja das Soll auf 75 °C

Dann schalte die Anlage bitte mal auf, sodass ich mir die Einstellungen mal anschauen kann.

 

Könntest du ggf. noch prüfen, welches Anlagenschema (Codieradresse 00) eingestellt ist und meine Frage zum Ein- oder Mehrfamilienhaus beantworten? 

 

Zudem bitte mal folgende Werte und die eingestellten Zeiten des jeweiligen Heizkreises mit angeben.

 

Außentemperatur (Istwert)

Kesseltemperatur (Ist- und Sollwert)

Warmwassertemperatur (Ist- und Sollwert)

Normale Raumsolltemperatur

Reduzierte Raumsolltemperatur

 

Mir ging die Frage bis gerade nicht aus dem Kopf, daher habe ich es mir nochmal genauer angeschaut. Ich hatte hier einen Denkfehler, was die Warmwasserbereitung angeht. Es ist in der Tat merkwürdig, dass die Kesselsolltemperatur auf 60°C ansteigt, wenn der HK2 auf "nur Warmwasser" gestellt wird.


Sobald die vorgenannten Daten/ Informationen vorliegen und ich ggf. über unseren Server mal die Einstellungen einsehen kann, finden wir ggf. einen ersten Anhaltspunkt dafür. 

Hier die Codierung 00: 6

7F: 1 -> Einfamilienhaus

 

Daten 25.11. 20:24

Heizkreis A1:

Zeitprogramm Heizen: 1-7 00:00 -  24:00 (ein Versuch, da ich auch noch ein Problem mit einem Raum mit Radiator habe, der über Nacht immer extrem auskühlt)

Zeitprogramm WW: 05:30 -  22:00

Zirkulation: 05:50 -  06:50, 18:30 -  19:00, 22:00 -  22:20 Codierung 73:2

Außentemperatur Ged.  5°C

Außentemperatur Ist 5°C (laut Wandthermometer sind es 3,5 °C und auch das Gehäuse des Außentemperatursensors ist laut IR-Thermometer 3,5 °C kalt)

Kesseltemp Soll 50°C

Kesseltemp Ist 57°C

WW Soll 55 °C

WW Ist 60°C

Raumtemperatur Normal 22°C

Raumtemperatur Reduziert 14 °C

 

Heizkreis M2:

Zeitprogramm Heizen: 1-7 04:30 -  20:30  Zeitprogramm WW: 05:30 -  22:00

Zirkulation: 05:50 -  06:50, 18:30 -  19:00, 22:00 -  22:20 Codierung 73:2 

 

Außentemperatur Ged.  5°C  Außentemperatur Ist 5°C 

Kesseltemp Soll 50°C 

Kesseltemp Ist 57°C 

WW Soll 55 °C 

WW Ist 60°C

Raumtemperatur Normal 22°C  Raumtemperatur Reduziert 3 °C

 

Ich habe die Codierung 05 mal auf 15 K gestellt (stand vorher auf 4),

jetzt ist der starke Anstieg der Solltemperatur um 10 K weg, wenn M2 auf WW gestellt wird.

 

Die Heizung ist jetzt auch mit Vicare verbunden.

Danke für die Rückmeldung, also ist dein "Problem" behoben?
 

So ganz passt das aber nicht zusammen.

Mir erschließt sich hier jedoch nicht ganz der Zusammenhang zwischen Differenztemperatur und dem Betriebsprogramm vom HK2, da beide Heizkreise für den normalen Heizbetrieb die gleiche Sollteperatur eingestellt haben und der HK1 ohnehin bereits eine höhere Anforderungstemperatur hat.

 

Bist du dir sicher, dass das alles so passt, wie du es hier geschrieben hast? 

Hallo @CustomerCareBen, nein, mein Problem ist immer noch nicht so wirklich behoben.

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich kann die Anlage auch nochmal mit Vicare verbinden.

Mittlerweile sind mir noch zwei Sachen eingefallen:

Der Kessel ist ja ein Vitola Bifferal-FB. D.h. die Fußbodenheizung hat ja einen eigenen Wärmetauscher. Und der liefert die benötigte Leistung (die FBH ist wie geschrieben von 1978 und ca. 80 qm) anscheinend erst, wenn die Kesseltemperatur ausreichend hoch. Das sieht man ja auch am Bild von den Leistungsdaten des Kessels:

Jolli_0-1647358340339.png

Stelle ich also die Heizkurve von HK2 (wie für eine FBh eigentlich üblich) weit runter (z.B. auf 0,6) so bekommt die FBH nie genug Wärme. Das merke ich zum einen daran, dass die Räume nicht mehr wirklich warm werden, obwohl der Mischer der FBH voll geöffnet ist, siehe hier:

Jolli_1-1647358562173.png

Bei 54 °C Kesseltemperatur kommen maximal 35 °C im Vorlauf bei voll geöffnetem Mischer raus.

Aktuell stehen die Heizkurven für HK1 und HK2 auf 1,2.

Differenztemperatur ist aktuell mal auf 0K (8K wäre ja Voreinstellung).

Was mich bei der Differenztemperatur noch stutzig gemacht hat, ist folgender Abschnitt im Datenblatt zum Kessel:

Jolli_2-1647360265392.png

 

Ich würde mit der Heizkurve im HK1 gerne noch weiter runter gehen, da die Räume mit den Raditoren ausreichend warm werden mit der aktuell eingestellten Heizkurve von 1,2.

Aber die Fußbodenheizung braucht ja anscheinend so viel Leistung. Man sieht das auch in folgendem Screenshot (roter Hintergrund: Fußbodenheizung an, blaue Kurven an der Y-Achse: Brenner an):

Jolli_4-1647360742073.png

 

Ohne FBH geht der Brenner zwei mal pro Stunde an mit FBH vier mal und mehr...

Auch das "Nachheizen" nachdem der Brenner aus ist, ist mit FBH viel kürzer (max. 2 Minuten nach Brenner aus senkt sich die Kurve der Kesselisttemperatur. Ohne FBH senkt sich die Kesselisttemperatur erst nach 5-6 Minuten):

Jolli_5-1647361999257.png

 

Ich würde gerne den hydraulischen Abgleich für den HK1 mit den Radiatoren machen (voreinstellbare Ventile sind vorhanden, alle Daten des Hauses und der Radiatoren habe ich aufgenommen und meinen bisherigen Problemraum mit einem ausreichend großen Radiator ausgestattet). Was sollte ich denn da für eine Systemtemperatur anstreben?

Und bei der FBH bin ich mir nicht sicher, welche Leistung die wohl hat. Hier sind die Daten aus dem Angebot vom Hausbau:

Jolli_6-1647362321957.png

 

Und was man da nun am besten für die FBH einstellt? Durchlaufen lassen? Dann taktet aber der Brenner so extrem und mein Verbrauch geht ordentlich hoch 😞 Was genau für Heizzeiten, Solltemperaturen Normal/abgesenkt, Heizkurven und Niveau für die FBH? Mit Raumtemperatureinfluss oder ohne? ERB50 ist aktuell eingestellt. Da habe ich noch keine richtige Lösung für.

Die Vermutung hatte ich in meinem letzten Beitrag ja bereits geäußert, dass das alles nicht so zusammenpasst.

Es wäre daher schön, wenn du auf meine letzte Antwort noch eingehen könntest.

 

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn du hier eine ganz konkrete Frage formulierst, welche jetzt noch offen ist, sodass man sich nicht nochmal in das komplette Konstrukt einlesen muss.

Deine Diagramme sind ja schön und gut, aber aktuell helfen diese nicht wirklich weiter, da mir die Fragestellung nicht ganz klar ist. 

 

Zudem ist deine Anlage offline, sodass ich leider keine Daten über unseren Server einsehen kann.

Hilfreich wäre also, wenn du zunächst die Verbindung deiner Anlage/ Vitoconnect wiederherstellst. 🙂