abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 100, Vitodens, Vitosol 200T Gas einsparen

Hallo, ich will mit meiner Heizanlage mehr Gas einsparen, als bisher. Wenn ich mit den Heizkessel Vitolig 100 mit Scheitholz beheitze, wird die entstehende Wärme nur weitergeleitet, wenn ich die Gastherme dazu schalte, also auf Heizung und Warmwasser einstelle. Dann heizt aber die Gastherme auch zu den Zeiten, wenn ich nicht die Scheitholzheizung befülle. Ich habe schon die Heizzeiten massiv reduziert, aber was kann ich tun, um ohne Zusatz von Gasheizung meinen Scheitholzkessel nutzen zu können? Vielen Dank für Ezure Vorschläge.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Wendel, 

der Vitodens wird immer dann zuheizen, wenn die errechnete Vorlauftemperatur unterschritten wird.
Der Vitolig heizt vermutlich auf einen Puffer an dem ein Vorlauftemperatursensor angeschlossen ist. Dieser Sensor ist wiederum mit dem Vitodens verbunden.

Sie müssen entweder die Heizkennlinie niedergier einstellen oder den Vitodens extern Sperren lassen.
Wenn Sie die Heizkennlinie niedriger einstellen wird jedoch auch die Vorlauftemperatur geringer ausfallen.

Welcher Vitodens ist vorhanden? Können Sie mir bitte die Herstellnummer mitteilen. Die Nummer steht oben auf der Haube des Vitodens.


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe eine Vitodens 200 W >CE-0085 BR 0432

Hersteller Nr. 7194474903367107

Der Pufferspeicher ist eine Wasserbehälter mit 500 Liter, der durch die

Solaranlage erhitzt wird.

Welche Teile werden benötigt um den Vitodens extern zu sperren?

 

Bielen Dank für >Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Danielle Wendel-Baumert

Top-Lösungsautoren