abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200-W Fehler F4

Hallo!

Da bei der technischen Hotline ewige Wartezeiten sind, frage ich hier.

Ein Vitopend 200-W 7438018401061108 geht immer wieder auf Störung F4.

Da ich im Moment krank bin, habe ich nur mit dem Vermieter telefoniert.

Er sagt, Zündfunke ist da (hört man), dann mach es klack (ich denke das Gasventil) und danach kommt (ohne Flamme) Fehler F4.

Gas liegt an, die anderen Anlagen im Haus laufen ja. Codierung 38 zeigt 132 an.

 ich habe eben gesehen, dass ich im Endkundenbereich gefragt habe, die Frage sollte in den Marktpartnerbereich

VG Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andre_F,

meldung F4 ist keine Flammenbildung beim Brennerstart. Dass der Gasdruck i.O. ist, davon kannst du nicht ausgehen. Ruhedruck und Fließdruck sollten unbedingt geprüft werden. Nur so kannst du feststellen, ob der Gaskombiregler auch wirklich öffnet. Es kann schließlich auch sein, dass einfach nur das Relais klackt aber das Ventil nicht öffnet. Ansonsten Brenner öffnen und prüfen wie er von Innen aussieht, sprich ist der Brenner die Elektroden und der Flammenhalterahmen in Ordnung?

Ich hoffe das war schneller als die Servicehotline 😉

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Andre_F,

meldung F4 ist keine Flammenbildung beim Brennerstart. Dass der Gasdruck i.O. ist, davon kannst du nicht ausgehen. Ruhedruck und Fließdruck sollten unbedingt geprüft werden. Nur so kannst du feststellen, ob der Gaskombiregler auch wirklich öffnet. Es kann schließlich auch sein, dass einfach nur das Relais klackt aber das Ventil nicht öffnet. Ansonsten Brenner öffnen und prüfen wie er von Innen aussieht, sprich ist der Brenner die Elektroden und der Flammenhalterahmen in Ordnung?

Ich hoffe das war schneller als die Servicehotline 😉

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Fehler F4 bedeutet keine Flammbildung in der Sicherheitszeit.  Der Wert in der Codierung stimmt mit der Fehlermeldung überein, die Regelung dürfte also noch intakt sein.

Bleiben als Ursachen: zugesetzter Siphon am Abgassammler, verschlissene Elektroden, defekter Gas-Kombiregler. Unter Umständen auch der Zündtrafo. Ich würde nach Kontrolle des Ablaufes mit neuen Elektroden anfangen. Wenn es dann immer noch zur Fehlermeldung kommt, käme der Feuerungsautomat(LGM 29 ?) in Betracht. Die gibts ,glaub, mit zwei verschiedenen Spannungen. Wobei die 220V-Variante im Durchschnitt besser läuft.

Hallo Patrick!

Also hilft nix und ich, oder mein Kollege muss zur Anlage fahren. Die Regelung kann ausgeschlossen werden?

Ja das Forum war schneller 😉
Wie schon geschrieben, kann die Regelung ausgeschlossen werden. Die Codierung 38 gibt eigentlich nur den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Und der Wert von 132 passt zur Fehlermeldung F4.
Hallo Franky!

Danke für deine Antwort! Das Gerät ist kein Brennwertgerät. Der Vitopend ist reichlich 2 Jahre alt, also gibt es keine LGM Platine mehr.
Richtig, hier haben wir schon die Vitotronic. Die Anlage muss vor Ort geprüft werden. Regelung kann erst mal ausgeschlossen werden. Sollte es zu Flammenbildung kommen, der Gasdruck in Ordnung sein, es aber trotzdem dann wieder zum Flammenabriss kommen, einfach mal den Ionisationsstrom prüfen. Dieser sollte bei min. 4µA liegen. Der Düsendruck könnte auch nicht mehr passen. Bei Erdgas haben wir hier 7,8 mbar und bei Flüssiggas 15 mbar.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Fehler gefunden, der Gasströmungswächter ist defekt.

Danke an alle für die Hilfe
Ist der Gasströmungswächter nicht mehr auf gegangen.?
Der scheint sich verklemmt zu haben. Gasdruck liegt an, aber wenn das Gasventil öffnet, bricht er zusammen und steigt ganz langsam wieder an.
Ok.
Ist der vielleicht zu klein Dimensioniert?

Die Anlage läuft seit reichlich 2 Jahren ohne Probleme. Eingebaut ist ein GS4 in 3/4".

Gs 4 wird manchmal schon knapp. Wieviel KW hat der Kessel?
18 kW
Und der Kessel hängt alleine an der Gasleitung ? Oder sind noch andere Geräte angeschlossen ?
Es hängt nur der Vitopend dran, gekocht wird elektrisch. Der Strömungswächter sollte groß genug sein.

Ich habe heute mit meinem Kollegen telefoniert, da er den Fehler nicht gefunden hat. Strömungswächter hatte er getauscht, aber das Gerät ging trotzdem noch auf Störung F4.
Der Fehler wurde aber gefunden....der Gaskugelhahn am Gerät war/ist defekt. (thermische Sicherung).

Top-Lösungsautoren