abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W WH2B schaltet sich ab und zu nicht aus

Ab und zu kommt es vor das sich meine Therme nicht abschaltet.
Wenn das passiert dann meistens nach dem man warmes Wasser entnommen hat. Die interne Pumpe läuft dann ständig durch und das Wasser wird immer wieder bis zu 80°C aufgeheizt. Die Warmwasser-Temperatur ist auf 40°C eingestellt. Fällt die Wassertemp darunter springt der Brenner wieder an und heizt auf über 80°. So geht es dann immer weiter.


Vitopend 200-W WH2B
Vitotrol 100 UTA
Vitoconnect OPT02

7 ANTWORTEN 7

Ich nehme mal an, dass du für das Warmwasser einen Speicher hast ? Und hier läuft bei Speicheraufladung der Brenner mit voller Leistung, damit die WW-Bereitung möglichst schnell abgeschlossen wird. Wenn der Speicher dann seine Soll-temp. erreicht hat, läuft die Bereitung noch etwa 5-10 min nach und schaltet dann erst wieder auf Heizbetrieb.

Nein, wir haben keinen Speicher. Aber auch mit Speicher wäre das ja nicht normal da es nur ab und zu auftritt.

Schreib mal die Seriennummer der Therme.

7723164001245129

Kann es sein, dass die Therme den Plattenwärmetauscher vorheizt, damit bei Bedarf das WW schneller zur Verfügung steht ?

Aber warum macht sie das nur ab und zu. Manchmal mehrmals die Woche, dann wieder einen Monat gar nicht?

Kann ich nicht beantworten.

Womöglich arbeitet der Linearmotor etwas langsamer ? Wäre aber nur Stochern im Nebel.