abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 schaltet immer wieder ab bzw. moduliert nicht

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und gleich vorab; ich kenne mich mit der Materie kaum aus. 

Haben im Sommer ein Haus gekauft, BJ 2000, mit verbauter Vitopend 200 WH 26 Kombitherme.

Diese ist immer wieder mal in Fehlermodus gegangen und der gerufene Installateur hat eine defekte Platine festgestellt (zumindest war er der Meinung). Sonst lief das Teil aber gut. Nur bei ca. jedem 10 Start (unter der Dusche besonders ärgerlich) ging die Therme in Störung und hat nicht mehr gezündet ( rotes Licht an ).

Nach Neustart lief sie dann wieder. Es war allerdings auch egal, ob der Drehregler auf 0, auf Warmwasser oder auf Warmwasser + Heizung gestellt wurde, lief immer alles. Dh. es war tatsächlich anzunehmen, dass die Platine (Elektronik) hinüber ist. 

 

Mein Nachbar hat  kurz darauf sein Bad inkl. Therme neu machen lassen und mir seine "alte" aber funktionstüchtige Vitopend 200 Therme (baugleich) geschenkt. Ein Installateur hat mir diese dann eingebaut bzw. mit meiner getauscht. Funktionierte soweit alles. Bald fiel aber auf, dass das Warmwasser beim Duschen sehr schwankte. 

Und nun das Problem: scheinbar reguliert die Therme das Warmwasser nicht. Wenn ich auf 50 grad einstelle, heizt die Therme bis ca. 70 grad rauf, schaltet dann ab, kühlt aus und nach ca. 5 Sekunden zündet sie wieder. Der Prozess wiederholt sich dann ständig. Auch bei der Heizung macht sie das. Schalten immer wieder aus und zündet kurz drauf wieder (hier wäre es mir ja egal, da die Heizfunktion nicht merkbar beeinträchtigt wird).

Natürlich habe ich die "alte" Therme im Keller liegen uns somit auch ein Ersatzteillager. Der Installateur hat mir auch schon alle möglichen kleinen Sensoren/Temp Fühler ausgewechselt, inkl. der Pumpe. Hat aber nix gebracht. 

Für mich als Leihe sieht es so aus, dass bei erreichter eingestellter Wassertemperatur (zB. 50°) die Flamme nicht reguliert wird. Heizt einfach vollgas weiter; bis die Temperatur so hoch ist, dass die Therme abschaltet.

 

Mir ist bewusst, dass die Therme über 20 Jahre alt ist und ein Wechsel bald nötig sein wird.

Dennoch stehen andere wichtige Arbeiten im Haus an und es wäre sehr Hilfreich, wenn die Therme noch

1 - 2 Jahre funktioniert (und dann gegen ein Brennwertgerät mit Speicher getauscht wird).

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. tauschen könnte um die alte Dame nochmal zum laufen zu bringen 🙂 

 

Ich danke schon jetzt !

 

LG Christian 

 

 

 

 

IMG_9807.jpg
0 ANTWORTEN 0