abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotens 200 Nachtabsenkung zu warm

Hallo.

Wir haben erst seit kurzem mit der Vitotens 200 zu tun und sind etwas überfordert mit der Bedienung. 
Wie kann ich die Nachtabsenkung korrekt einstellen? Die Raumtemperatur fällt nachts kaum ab. 
Aktuelle Einstellung:

Heizkennlinie 0,8

Paralellverschiebung 0

Eingestellte Heizzeit: 5:30-7:30 und 15-18:30Uhr (Normaltemperatur auf der 12C?: der Drehknopf steht auf -2). Dazwischen Nachtabsenkung (auf niedrigstem Wert: dieser Drehknopf steht auf -8).

Aussentemp nachts unter 5C, am Tag um 9C.

Die Raumtemperatur am Tag liegt tatsächlich meist bei ca 21-22C im Wohnzimmer (Fußbodenheizung).

Heute früh bin ich um 5:30Uhr aufgewacht, weil mir so warm war. Im Wohnzimmer waren es immer noch 21C. Das Haus ist zwar ganz gut isoliert, ich kann mir dennoch nicht vorstellen dass dies ohne nächtliches Heizen möglich ist. Das wäre aber nach den Einstellungen der Heizung für mich unlogisch. Wir schlafen gerne kalt, aus energetischen Gründen fünf ich es aber blödsinnig das Fenster nachts zu kippen. Die Heizkörper in den Schlafbereichen sind zugedreht. Aber wenn ich die Fußbodenheizung nachts runter drehe wird es Morges nicht schnell genug warm.

Was könnte ich an der Einstellung ändern?

Hab ich die Einstellungen der gewünschten RT vielleicht nicht verstanden und ich muss auf +6drehen???

Was macht die Heizung wenn ich die Nachtabsenkung auf Frostschutz stelle? Und wie mache ich das?

 

vielen Dank schonmal!

 

1 ANTWORT 1

Bei einer Fussbodenheizung ist es unsinnig, eine Nachtabsenkung einzustellen.  Die FBH ist viel zu träge, als dass hier irgendwas spürbar wäre.  Und es ist allemal preiswerter, eine Temperatur zu halten als von unten wieder hochzubringen. Zumindest bei den relativ kurzen Zeitspannen über Nacht.

Und da die Radiatoren eh zugedreht sind,verbraucht die Therme nur wenig Brennstoff.

Top-Lösungsautoren