abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 100 Typ UTDB kommuniziert nicht mit der Regelung Vitotronic 100, typ HC1B

Hallo zusammen,

Ich bin neue hier. Ich habe eine Viessmann gas Heizungsanlage (Kessel Vitodens 200w typB2HA, B2KA, 3,2 bis 35KW) welche mit dem Raumtelperaturregler mit digitaler Schaltuhr "Vitotrol 100 typ UTDB" gesteuert wird. Der Vitotrol 100 ist mit einer 2-adrige Leitung am Stecker 96 derVitotronic 100 (NO mit 1 und COM mit L) angeschlossen.

Ich habe das Programm 1 gewählt und mit schalteten eingestellt. Temperaturen sind comfort mit 21grad, économique mit 19 Grad und Reduziert mit 16grad vom Werk eingestellt. 

Leider trotz der erreichten bzw überschritten Raumtemperatur von 23grad, läuft der Brenner für die Heizung 24std durch ohne aufzuhören.

Die Anlage ist für warmwasser und Heizung eingesetzt. Warmwasser ist auf 50grad eingestellt. wird bis 55grad gewärmt (wegen hysterese), wenn die gewünschte Temperatur erreicht dann wechselt der Brenner auf Heizungsmodus und bleibt am laufen ohne aufzuhören, trotz angezeigte Raumtemperatur im Vitotrol 100 (23grad) und die eingestellte maximale  Temperatur (comfort 21 grad).

Weitere Einstellungen im Vitotrol 100:

Menu Service: Hysterese=0,5. Regler-offset: 0,0

Ich bitte um Unterstützung

Danke und Gruss

JB

16689532604498884219707751326850.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, Die vitotrol 100 Regelung funktionniert wieder über die Zeit intervalle. Anhand des Schaltbildes die externe Anforderungen müssen gesperrt damit die vitotrol 100 funktionniert. Bei mir waren die externe Anforderungen freigegeben (Menue Ebene2 dann 1 4b:1). Ich habe diese auf 0 gesetzt. Nun funktionnirt wieder. Vielen Dank für deine Hilfe:-) Gruss. Jilani

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20221121_201346.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo, auf dem Bild sieht man  die zeiteinstellungen im Vitotrol 100.

Ich bitte um Hilfe. Danke und Gruss. Jilani

16690507543234097925066759550775.jpg
20221121_181027.jpg

Hallo

 

Ist der Jumper an Stecker 96 entfernt?

divanc_0-1669052225065.png

 

Schöne Grüße

Hi, danke für deine Antwort. Ja die Brücke ist entfernt. Die Vitotrol 100 hat auch vorher funktionniert.

Gruss. Jilani

Hallo

 

Funktioniert die Heizung noch, wenn Sie den Stecker 96 von der Kesselregelung abziehen?

Auf diese Weise können wir sehen, ob der Fehler auf der Seite der Kesselregelung oder des Thermostats liegt.


Schöne Grüße

Hallo, Die vitotrol 100 Regelung funktionniert wieder über die Zeit intervalle. Anhand des Schaltbildes die externe Anforderungen müssen gesperrt damit die vitotrol 100 funktionniert. Bei mir waren die externe Anforderungen freigegeben (Menue Ebene2 dann 1 4b:1). Ich habe diese auf 0 gesetzt. Nun funktionnirt wieder. Vielen Dank für deine Hilfe:-) Gruss. Jilani

Screenshot_20221121_201346.jpg
Top-Lösungsautoren