abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300e Fatal Error

Hallo!
Heute wurde meine Anlage Vitodens 222f endlich vom Techniker in Betrieb genommen. Das Raumthermostat ist noch im letzten Moment mit der Post gekommen. Thermostat ausgepackt, angesteckt, hochgefahren, eingerichtet und mit der Anlage verbunden. Alles hat gepasst. Dann meinte der Techniker, dass ich jetzt Vicare installieren soll. App installiert, User angelegt - fertig - alles passt. Jedoch merke ich, dass das Raumthermostat in einer Bootschleife steckt und immer "fatal Error" anzeigt.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke und LG
20210415_155235.jpg
20210415_155226.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Beast75,

hast du die Anlage bereits über die ViCare registriert?
Wenn ja, bekommst du in den Einstellungen der ViCare den Punkt "Einzelraumsteuerung" angezeigt?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
Wo sollte ich diesen Punkt finden?

Wie bereits geschrieben: Wenn du die Anlage über die ViCare registriert hast, in den Einstellungen der ViCare.

Also direkt unter Einstellungen steht nichts der gleichen.

Screenshot_20210416-103206_ViCare.jpg

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Gateways.

Hast du die Installation der Fernbedienung mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen (Thema Garantie)?

Ist mit Gateway das Raumthermostat gemeint?
Der Techniker von Viessmann war bei der Installation anwesend und hat die Einstellungen an der Vitodens durchgeführt. Wie gesagt, kurze Zeit hat ja alles gepasst, alle Werte wurden am Thermostat angezeigt und konnten auch geändert werden. Doch plötzlich die beschriebene Bootschleife und die Fehlermeldung.

Nein, mit Gateway ist das RF-Modul (Gateway) gemeint, worüber die Anlage mit deinem Netzwerk verbunden wird.

Hallo, die SN vom gateway lautet 7724827077279205
LG

Vielen Dank.
Über unseren Server kann ich leider auch nur erkennen, dass die Vitotrol sich nicht mit der Regelung verbindet.

Dein Fachbetrieb sollte also die Vitotrol nochmal abklemmen und neu anlernen.
Wenn auch das nicht funktioniert, sollte die Vitotrol ggf. mal getauscht werden.

Die vitotrol 300e ist ja nur mit einem Netzstecker verbunden. Neu anlernen geht leider nicht, da es ja keine Möglichkeit gibt, ins Menü zu kommen. Sie startet ja dauernd mit fatal Error und bootet neu...... Also einschicken?

Mit abklemmen war gemeint, sie aus der Regelung zu entfernen.
Da es sich um einen Garantiefall handelt, solltest du dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Guten Morgen! Die Entkopplung wurde bereits bei der Inbetriebnahme vom Viessmanntechniker durchgeführt, brachte jedoch keinen Erfolg. Danke für die Hilfestellung.
LG
Top-Lösungsautoren