abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus - Gasverbrauchanzeige

Hallo,

in vitotrol Plus gibt es eine Funktion. bei der man den Gasverbrauch in kWh ablesen kann.

Beim Vergleich mit dem offiziellen Gaszähler ist diese Anzeige jedoch um etwa 30 % höher.

Gibt es eine Möglichkeit der Korrektur?

mfg jorum

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jorum,

Folgendes gilt nur in Verbindung mit dem Energiecockpit der Bedieneinheit Vitotronic 200 Typ HO2B.

Durch die Eingabe von Zählerstand und Gasqualität können Differenzen zwischen Gasuhr und den Angaben der Regelung minimiert werden.

Nach einigen Monaten (möglichst am Ende der Heizperiode) sollte ein zweiter Wert des aktuellen Zählerstandes eingegeben werden. Dieser Aktualisierungsvorgang minimiert Abweichungen und sollte beliebig wiederholt werden.

Die Vorgehensweise kann der Bedienungsanleitung unter Punkt "Zusätzliche Daten zum Gasverbrauch eingeben" entnommen werden.

Ohne diese Anpassungen sind größere Differenzen möglich.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo jorum,

Folgendes gilt nur in Verbindung mit dem Energiecockpit der Bedieneinheit Vitotronic 200 Typ HO2B.

Durch die Eingabe von Zählerstand und Gasqualität können Differenzen zwischen Gasuhr und den Angaben der Regelung minimiert werden.

Nach einigen Monaten (möglichst am Ende der Heizperiode) sollte ein zweiter Wert des aktuellen Zählerstandes eingegeben werden. Dieser Aktualisierungsvorgang minimiert Abweichungen und sollte beliebig wiederholt werden.

Die Vorgehensweise kann der Bedienungsanleitung unter Punkt "Zusätzliche Daten zum Gasverbrauch eingeben" entnommen werden.

Ohne diese Anpassungen sind größere Differenzen möglich.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Leider finde ich in meinen Unterlagen für den Gaskessel Vitodens 200-W Typ B2KB mit Regelung Vitotronik 200 Typ HO1B keinen entsprechenden Hinweis.
Freundliche Grüße jorum
Hallo jorum,

wie schon geschrieben, haben diese Werte nur in Verbindung mit der Vitotronic HO2B (Vitodens 300-W/Vitosolar 300-F) Bedeutung.

In deinem Fall werden zwar Werte über die App angezeigt, sind aber leider irrelevant. Das ist auch ein Grund dafür, dass in den Unterlagen von deinem Vitodens 200 diesbezüglich nichts zu finden ist.

Beste Grüße °ro
Hallo °ro,

also eine Art Abfallprodukt, oder wie man im Rheinland sagt:" nix Halbes und nix Janzes"

Trotzdem, Danke für Deine Antwort.

Freundliche Grüße
jorum
Hallöchen,
Die Vitotrol App hat einen riesigen Bug ! Gasverbrauch für Dezember 2016 ist 0,00 !
Bei Anzeige Tälich gilt das für Samstag,
wöchentlich ist i.O. 51., 52., 01. Woche
Monatlich ist Dez. = 0
und jährlich ist 2016 dann Null !!

Gruß N.
Hallo nofri,

diese Aussetzer der Bilanzierungswerte in der "Vitotrol Plus App" sind uns bekannt.

Der Bug wurde an die zuständigen Spezialisten weitergeleitet.

Beste Grüße °ro
ok, Danke. Dann bitte beim nächsten Update einpflegen...
Hallo, wann gehts denn hier weiter? Wieder sind 4 Wochen vergangen und es ist nichts getan !
So einen Bug kann man doch nicht akzeptieren. Wochenlang steht der Fehler an und man bekommt keinen Verbrauch für das letzte Jahr zusammen ??!!
Hallo nofri und jorum,

bitte stellt uns Eure komplette 16-stellige Herstellnummer des Vitodens Typ B3HB zur Verfügung. Diese Daten werden an die Verantwortlichen weitergeleitet. Dadurch soll sich eine bessere Analyse zur Fehlerbehebung einstellen. Wann und wie die Darstellung korrigiert wird, steht weiterhin noch offen.

Beste Grüße °ro
Liest hier noch irgend jemand mit. Keine Reaktion bisher ?
Hallo nofri,

wie schon geschrieben, teile uns bitte deine komplette 16-stellige Herstellnummer mit. Diese Daten leite ich dann weiter zu den Verantwortlichen.

Beste Grüße °ro

Hr. Braun,

.."wie schon geschrieben" ???? Hmmm, wo denn? Ich seh nix.
Und was soll das mit der Herstellernummer zu tun haben? Das ist ein Programmier-Rechen-Fehler in der App.

Ich kanns ja wöchentlich auslesen 48-49-50-51-52. Nur dann von Hand addieren....
Und Jährlich bleibt ganz 2016 leer. 2015 (????) und 2017 wird angezeigt. Habe die Anlage aber erst seit März 2016 !!
Monatlich (6 Monate und 1 Jahr) bleibt der 12. Monat 2016 leer !
Sehr sehr schwer verständlich, wirklich. Und keiner merkt sowas??
Das kann mir doch keiner weis machen !

Robin_Braun schrieb am ‎08-02-2017 10:35


Hallo nofri und jorum,

bitte stellt uns Eure komplette 16-stellige Herstellnummer des Vitodens Typ B3HB zur Verfügung. Diese Daten werden an die Verantwortlichen weitergeleitet. Dadurch soll sich eine bessere Analyse zur Fehlerbehebung einstellen. Wann und wie die Darstellung korrigiert wird, steht weiterhin noch offen.
7555115 601087108 bitteschön
Hallo nofri,

das ist nicht die Geräteherstellnummer, sondern die von einem LAN-Modul.

Die benötigte 16-stellige Herstellnummer steht oben auf dem Gerät auf einem Barcodeaufkleber.

Nicht nur in der App werden Verbrauchsdaten unvollständig angezeigt, sondern auch direkt bei der Abfrage über das Bedienteil HO2B. Sorry, ich kann im Moment nur die Daten sammeln und weiterleiten.

Gruß °ro
7560881 602742101
(warum habt ihr denn nur die Nummern so Ähnlich gemscht.... ?)
Hallo Robin_Braun,

mir scheint, hier liegt ein Misverständnis vor:
mein Vitodens 200-W B2HB hat die Seriennummer 7570782 609235108

Im übrigen habe ich mich damit abgefunden, dass das Programm Vitotrol Plus noch in den Kinderschuhen steckt:
- die Abweichung der Verbrauchsanzeige, von der Anzeige des amtlichen Zählers, variiert stark.
(September-November 2016: ~1,37; September 2016-Februar 2017: ~1,27)
- es gibt keine Möglichkeit, die Werte zu korrigieren.
freundliche Grüsse
jorum
Hallo Ihr beiden,

@nofri : Jetzt passt es, danke für die Daten.

@jorum : Richtig, bei deinem B2HB ist es über das Bedienteil HO1B generell nicht möglich.

Gruß °ro
Hallo jorum ....nur mal eine Frage ist denn nun was positives rausgekommen ? Würde mich echt mal interessieren hab nämlich auch so meine Problemchen damit.
LG Stephan
Hallo Waldschreck,
einfache Antwort auf Deine Frage: NIX.
Mein Eindruck: das Projekt wurde aus Kostengründen abgebrochen, bzw. nicht weiter entwickelt.
LG jorum
Sorry korrigiere:

Hallo Waldschreck68,
einfache Antwort auf Deine Frage: NIX.
Mein Eindruck: das Projekt wurde aus Kostengründen abgebrochen, bzw. nicht weiter entwickelt.
LG jorum
is schon Mist, keine Antwort darauf, kein Zwischenstand, NIX... da hast schon Recht. Unbefriedigend !!
na das ist ja misst hätten ja wenigstens mal Antworten können @ nofri

An alle Betroffenen,

sowie eine geeignete Lösung vorliegt, werdet Ihr alle nötigen Informationen bekommen. Darüber hinaus wird mit höchster Priorität an der Lösung gearbeitet.
 
Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren