abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 KB1 Außensensor nachrüsten

Hallo, mein Atola AVA17 wird nächstes Jahr 30 und ich versuche verzweifelt auf einfachste weise einen Außentemperaturfühler nachzurüsten. Ich habe mir den Stecker Nr.1, 2adriges 1,5mm² Kupferkabel und einen kleinen NTC 10kOhm Temperatursensor besorgt. Habe alles gemäß den PDF-Anweisungen angeschlossen und die Codierung 97:0 auf 97:1 geändert. Da erscheint gleich die Störmeldung 1-18 (Unterbrechung). A1:0 schaltet auch nicht automatisch auf A1:1. Wenn ich den originalen Sensor 7820148 bestelle, funktioniert es dann wenigstens? Oder ist dann immer noch etwas anderes einzustellen oder nachzurüsten?

Gruß Jochenlv

6 ANTWORTEN 6

Wenn ich in der Ersatzteil-App die Nummer einer Vitotronik 150 Kb1 eingebe, wird mir unter Zubehör der Aussentemperatursensor mit der Bestellnummer 7814341 angezeigt.

 Gebe ich jetzt die Daten in der Kompatiblitätsprüfung ein, kommt- nicht erlaubt-.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Da ich mal annehme, dass die Zubehörliste richtig ist, könnte auch ein Fehler in der Kompatiblitätsprüfung vorliegen.

 

Im Übrigen sollten keine Einstellungsarbeiten nötig sein, die Regelung sollte der Aussenfühler automatisch erkennen.

Wurde die Vitotronik in deinem Fall mal nachgerüstet ? Weil zu Zeiten des Atola die 150 noch gar nicht gehandelt wurde.

Hallo

 

Für Ihre Vitotronic 150 KB1 muss der Außentemperaturfühler Ni 500 Charakteristik mit der Bestellnummer 7820148 haben.
Es ist notwendig, 97:1 und die Heizkurve, Steigung d3 und Niveau d4 einzustellen.

 

VG

 

Hallo und danke für die Antwort; laut den runtergeladenen PDF müsste es die Bestellnummer 7820148 sein; die Vitotronic 150 wurde ein paar Jahre später nach Zerstörung durch Wasserschaden der Vorgängerelektronik ersatzweise verbaut. VG

Hallo und danke für die Antwort; ich habe die Bestellung 7820148 ausgelöst und werde dann, wenn diese funktioniert, die Einstellungen 97:1, d3 auf 14 und d4 auf 3 codieren; Neigung und Niveau der Heizkennlinie muss sicherlich der Gebäudespezifikation angepasst werden; das ist dann sicherlich eine Aufgabe für die neue Heizsaison; diesen Kessel werde ich solange als möglich nutzen wollen, Glühzünder und Feuerungsautomat habe ich als Ersatz daliegen.

VG

Hallo, habe heute erfolgreich den Viessman-TS 7820148 verbaut, angeschlossen und eingerichtet. Alles gut!

Hättest du nicht nachrüsten müssen, der ist wärmebedarfsgeführt, das zählt auch als Niedertemperaturkessel und wäre auch nicht tauschpflichtig gewesen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren