abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 150 Typ KB1 Brenner startet erst nach manuellen Ein-/ Ausknopf schalten.

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage zu folgender Gasheizungsanlage:

 

Vitotronic 150 Typ KB1 (Vitogas 100)

 

Nach dem Zeitprogramm sollte der Brenner automatisch um 7.00 Uhr anspringen.

Leider tut er dies nicht.

Ich muss jeden morgen den Ein-/ Ausknopf 1 bis 3 mal schalten, damit der Brenner anspringt.

 

Nach dem ich die Heizung aus und wieder eingeschaltet habe, läuft die Pumpe an.

Es klingt so (aber ich bin Laie...) als würde der Zünder versuchen zu zünden. Es klickert ein paar mal und manchmal läuft ein Gebläse (?) an. Danach passiert nichts. Bisher ging der Brenner dann nach dem, spätestens,  3. Ein-/ Ausschalten an. Dann läuft die Heizung den ganzen Tag Problem los und schaltet sich auch selber ein und aus...

 

Keine Fehlercodes ersichtlich und auch keine rote LED o. ä.

 

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

 

 

p.s. das Gerät ist die ganze Zeit unter Spannung, zumindest leuchtet die grüne LED und das Display ist an.

 

 

ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Regelung ist die KB1 und die Anforderung ist ein Signal von der Regelung zum Brenner.
Ob ein Austausch irgendeiner Komponente Besserung bring, kann man erst beantworten, wenn man auch die Ursache kennt.

So werden wir hier leider nicht wirklich weiterkommen, bzw. nicht zu einer fundierten Diagnose.
Ich denke es wäre sinnvoller, wenn dein Fachbetrieb sich von vor Ort mal in unserem Technischen Dienst melden.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo jannis,

zunächst solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen, ob zum genannten Zeitpunkt eine Anforderung am Brenner anliegt oder nicht.