abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2: Ferienprogramm beenden

Hallo,

wir haben ein Ferienhaus gekauft in dem eine Vissmannheizung mit Vitotronic 200 KW 2 Typ 7450352 arbeitet.

Wir nutzen das Ferienprogramm um das Haus bei reduzierter Raumtemperatur ohne Warmwasserbereitung nicht zu tief auskühlen zu lassen.

Für den Fall das wir früher als im Ferienprogramm eingestellt wiederkommen suchen wir eine Lösung.

 

Das Ferienprgramm wie in der Anleitung beschrieben zu löschen traut sich der nette ältere Nachbar nicht zu, eine einzelne Taste zu drücken hingegen würde er schon hinbekommen.

 

Daher meine Frage:

Wird das Ferienprogramm auch durch drücken der Party-Taste zumindest für den aktuellen Tag beendet?

In den Anleitungen zur Vitotronic 200 habe ich dazu nichts gefunden.

 

Welche Alternative gäbe es noch um eine reduzierte Raumtemperatur wieder mit nur einem Tastendruck auf die normale Raumtemperatur anzuheben?

 

Vielen Dank im voraus!

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

 

lass die Nachbarin mal auf die Taste des Ferienprogramms drücken.

 

"Hinweis: Falls Sie die Einstellung des Ferienprogramms vorzeitig abbrechen wollen, drücken Sie erneut die Taste"

 

Falls das Ferienhaus WLAN hat würde ich ein Vitoconnect anschließen . Dann kannst du selbst aus der Ferne schalten und auch die Temperaturen überwachen.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ferienprogramm.PNG
15 ANTWORTEN 15
Hallo Stefan,

du könntest auch am Abreisetag sämtliche Heizzeiten löschen. Dann läuft die Heizung dauerhaft im reduzierten Betrieb.

Durch Drücken der "Partytaste" wird dann in den normalen Betrieb umgeschaltet. Laut Anleitung muss man aber auch dafür "Party" und danach "OK" drücken. Also wieder zwei Tasten 😞

Außerdem müsstest du dann jedes Mal die Heizzeiten neu programmieren. Auch nicht sehr komfortabel.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Stefan,

 

lass die Nachbarin mal auf die Taste des Ferienprogramms drücken.

 

"Hinweis: Falls Sie die Einstellung des Ferienprogramms vorzeitig abbrechen wollen, drücken Sie erneut die Taste"

 

Falls das Ferienhaus WLAN hat würde ich ein Vitoconnect anschließen . Dann kannst du selbst aus der Ferne schalten und auch die Temperaturen überwachen.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

VG Michael

 

Ferienprogramm.PNG

Hallo Thomas,

die Heizzeiten jedesmal neu einzustellen mag ich mir nicht antun.

Trotzdem Danke!

 

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Michael,

leider reicht es nicht die Ferienprogrammtaste zu drücken, dann erscheint ein Dialog wo das Löschen bestätigt werden muss. Das ist also keine Lösung.

 

Vitoconnect klingt erstmal gut, aber die Steuerung ist aus dem Jahr 2000, was muss man alles ein- bzw. umbauen um diese Vitotronic 200 KW 2 Typ 7450352 ins WLAN zu bekommen und welche Ausführung Vitoconnect bräuchte ich?

 

Ich vermute unsere Steuerung ist zu alt.

 

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

der Kompatibilitätsliste  nach, sollte es funktionieren  - ohne Gewähr 🙂

 

Die Hardware sieht so aus z.B  hier 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/vitoconnect-100-opto2

 

der Infrarot Dongle wird hier an der Regelung  eingeklemmt.

Möglicherweise lässt sich dann die orange Klappe nicht mehr schließen.

 

Sollte es nicht gehen, bekommt du das Ding bei Ebay auch leicht wieder los.

 

VG Michael

 

 

 

Dongle.PNG

@qwert089  schrieb:

Hallo Stefan,

 

der Kompatibilitätsliste  nach, sollte es funktionieren  - ohne Gewähr 🙂

 

Die Hardware sieht so aus z.B  hier 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/vitoconnect-100-opto2

 

der Infrarot Dongle wird hier an der Regelung  eingeklemmt.

Möglicherweise lässt sich dann die orange Klappe nicht mehr schließen.

 

Sollte es nicht gehen, bekommt du das Ding bei Ebay auch leicht wieder los.

 

VG Michael

 

 

 


Danke Michael, dann schau ich mal in die Steuerung ob da bei den LEDs links und rechts vom "V" entsprechende Bauteile vorhanden sind bevor ich mir eine bestelle.

 

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Sieht nicht gut aus was ich da in meiner Steuerung gefunden habe.

 

Beim Optolink steht dabei

 

Nachrüstbar an allen Viessmann Regelungen mit Optolink-Schnittstelle ab Baujahr 2005

 

Unsere Vitotronic ist von 2000....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Frage hatte hier schon mal jemand gestellt und die Antwort von Viessmann war es würde auch vor 2005 gehen.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitoconnect-Opto1-oder-Opto2-an-Vitotronic-200-KW2/td-p/1...

 

Wie gesagt, ich würde es ausprobieren und sonst wieder verkaufen.

 

Alternativ kommt noch ein Schaltmododul V in Frage

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681343VSA00002_1.PDF

--> Seite 54.

Das könnte auch zwischen 2 Betriebsarten umschalten.

Das wird über einen potentialfreien Kontakt getriggert. Da bräuchtest du dann noch zusätzlich eine Wlan Steckdose + Relais.

Das Schaltmododul wird es nur noch gebraucht geben und ist gegenüber dem Vitoconnect "Steinzeit-Technik"

 

VG

Danke, an das Schaltmodul hatte ich auch schon gedacht, ist schwer zu bekommen.

 

Ich werde mir ein OptoLink-Kabel ausleihen und schauen ob ich mit Viessdata Daten auslesen kann. Wenn das klappt kaufe ich ein Optolink und werde hier berichten....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

So, meine Vitotronic 200 KW2 von 2001 funktioniert mit dem OptoLink-Kabel und der "alten" Version von Viess-Data (Viess_Data_internet_03.zip).

Auf dem gleichen Laptop gab es mit der Version Viess-Data 2.0 keine Daten.

 

Da ich mir die Karten gelegt hatte: für den virtuellen COM-Port für das Optolink wird in beiden Versionen von Viess-Data standardmäßig COM3 verwendet.

Lässt sich ändern unter dem Reiter "Einstellung" auf der rechten Seite.

 

Alternativ im Geräte-Manager unter Windows den COM-Port auf COM3 für den Treiber setzen (meine Lösung da ich die Einstellmöglichkeit übersehen hatte).

 

Demnach sind die Chancen gut das auch eine Vitoconnect 200 KW2 von 2000 funktioniert.

 

Vitoconnect ist bestellt.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

An meiner Vitotronic KW 2 von 2000 bekomme ich ebenfalls mit Viess-Data (Viess_Data_internet_03.zip) alle Daten ausgelesen.

 

Mal sehen was die nächsten Tage bringen beim Versuch die Vitoconnect zu installieren.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Zum Abschluss dieses Threads:

Die Lösung Vitoconnect zu nutzen hat funktioniert. Mit der Viecare-App auf dem Smartphone kann ich die Steuerung bzgl. der Heiz- und Ferienprogramme aktivieren und diverse Einstellungen vornehmen.

 

Nun kann der nächste Winter kommen, wenn die Heizung nicht ausfällt ist die Hütte bei Ankunft warm (hoffe ich 😉 )

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Freut mich.

im Störfall kann die Heizung ja jetzt auch selbst den Heizungsbauer kontaktieren 😉

Bisher habe ich alle Ölheizungen selber am Leben halten können und im Störfall auch wieder reanimiert 😉

 

Den Heizungsbauer der diese überdomensionierte Anlage installiert hat und weder einen hydraulischen Abgleich gemacht noch die Heizkennlinien etc. sinnvoll eingestellt hat möchte ich eher nicht bei einer Störungsbeseitigung erleben.

 

Die letzten Rechnungen über regelmäßige! Brennerstörungsbeseitigung alle paar Monate und die fehlende Schwerkraftbremse in der Zirkulationsleitung motivieren mich auch nicht....

 

Wenn der "schwarze Mann" zur Messung kommt werde ich mal fragen welcher Heizungsbauer im Umfeld fachlich empfehlenswert ist.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren