abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe

Hallo Community,

bei unserer Heizung ist seit einigen Wochen folgendes Problem:
Die Regelung schaltet nicht automatisch vom Zustand der Warmwasserbereitung (Symbol Wasserhahn) zur Heizkreispumpe (Symbol Kreis mit Pfeil nach oben)

Der Heizkreis (also die Pumpen) startet erst nach manuellem Neustart der Anlage, läuft bis die maximal Temperaturen erreicht sind und die Anlage wieder in die Warmwasserbereitung schaltet. Selbst wenn die Vor-/Rücklauftemperaturen der Heizkreise auf Minimum sind (ca. 20°C) bleibt die Heizung in der Warmwasserbereitung.

Insgesamt scheint es an der Elektronik ein Problem zu geben, da das Ganze damit angefangen hat, dass der Brenner nicht automatisch angegangen ist. Ein Relais an der Regelungsplatine hat gebrummt. Nach Wechsel der Regelungsplatine schaltet wenigstens der Brenner wieder automatisch wenn die Kesseltemperatur absinkt.

Ich habe schon viele Einstellungen der Heizkennlinie ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Anlagenschema (C6) ist richtig eingestellt. Codierungen sind, soweit ich es aus der Anleitung entnehmen konnte, in Ordnung.

Anlageninfos:
Regelung: Vitotronic 200 KW 2
Brenner: Vitocrossal 300
Wärmeleistung: 9,3 - 26,1 KW
(Ein-)Baujahr: 2003

Besten Dank vorab und viele Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Damit die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und die Anlage in den Heizbetrieb umschaltet, muss die Solltemperatur um mindestens 2,5°C überschritten werden.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo vklassen,

 

wird die Warmwasserbereitung denn auch beendet?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, also die Soll Temperatur wird erreicht. Das Symbol „Wasserhahn“ ist aber aktiv.

VG

Damit die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und die Anlage in den Heizbetrieb umschaltet, muss die Solltemperatur um mindestens 2,5°C überschritten werden.

 

Gruß 

Vielen Dank. Darauf hat mich bisher keiner der Fachtechniker hingewiesen. Ich werde die Einstellung testen.

Hallo, 

 

wir haben seit gestern das gleiche Problem  zu Hause. 

 

Stelle ich die Warmwasser-Solltemperatur manuell +1°C höher wird hochgeheizt bis die 75°C erreicht sind. Dann wars das aber auch schon und die Anlage sinkt auf Kesseltemp. 31°C und bleibt dort. 

 

Herst.-Nr. 747750750026312105

 

Könntest du die Ausgangssituation bitte etwas genauer beschreiben und auch mit angeben, welche der hier geschriebenen Maßnahmen bereits ausgeführt wurden? 

Top-Lösungsautoren