abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 - Vitagas 100 - unregelmäßiges Heizen

Hallo Forum,

Es geht um Vitatronic 200 KW4 und Vitogas 100 GS1B.
HerstellerNr.: 71981296

Es gibt keine Fehlermeldung und auch keinen Hinweis wegen Wartung.

Außentemperatur wird mit +- 2/3°c an sich im Display richtig angezeigt. Uhrzeit ist auch genau.

Eigentlich wären 19 Raumtemp. für uns in Ordnung, bei eingestelltem 20°C werden die Heizkörper zu warm. Unsere Zimmertemperaturen sind tagsüber zw. 17-18°c, ohne dass es geheizt wird.

Ich habe zuerst mal die Raumtemperatur von 19°c auf 21°c erhöht und die resduz. Temp. Von 17 auf 18/19 und die Heizung lief fast durchgehend. Egal wie die Zeiten eingestellt waren.

Nach einer Woche den Raumtemp. auf 20 reduziert und reduz. Temp. auf 17. Die Heizung lief wesentlich weniger, aber nach wie vor abseits der eingestellten Zeiten.

Wenn ich es auf 19 reduziert, dann läuft die Heizung gar nicht mehr, weder für Warmwasser noch für die Heizkörper.

Wenn ich die Zeiten für Warmwasser anpasse, so dass es z. b. demnächst die Heizung laufen sollte, überschreitet sie und macht gar nix, obwohl WW z. B. 20 ist und Solltemp. 50 ist.

Das einzige was hilft, ist ein Kaltstart der Anlage und die Raumtemp. wieder auf 20 erhöhen. Das klappt manchmal und paar Tage danach wieder nicht, wie in den letzten Tagen.

Wenn ich die Einstellungen ändere, z. B. Warmwasser sollte in 10 min starten, dann bringt ein Wechsel zum Abschaltbetrieb und dann wieder Heizen und Warmwasser auch nichts.

In den letzten Tagen musste ich mehrfach über die Netzschalter einen Neustart erzwingen. NAch 10 bis 15 min. ist dann wieder aus und WW-Temp. ist vlt. 25 und Kesseltemp. 40/45.

Im letzten Winter konnten wir jederzeit z. B. für die nächsten Min. die Einstellung für Warmwasser ändern, und es hatte auch geklappt.

Leider kenne ich mich zu wenig mit Heizkurve aus, bzw. wie ich das einstellen sollte.

Danke für eure Unterstützung.

9 ANTWORTEN 9

Die eingestellte Warmwassertemperatur wird aber täglich erreicht und entspricht gefühlt auch der Einstellung ?

Mir scheint, als könne die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden. Wenn die aber nicht abgeschlossen werden kann, ist kein Heizbetrieb möglich. Da würde dann nur ein harter Abbruch mit dem Netzschalter funktionieren, sofern die WW-Temp. erreicht wäre. Ist die WW-Temp. noch nicht hoch genug, müsste man eben die Einstellung ändern.

Mal als Test das Speicherfühlerkabel abziehen. Nimmt die Heizung jetzt ihren Regelbetrieb auf ?

Hallo Franky,

nein, Warmwassertemperatur soll (50°) wurde z. B. gestern und vorgestern gar nicht erreicht. Es war um die 20°.

Manchmal hilft es, zwischen durch die Zeiteinstellung für WW zu ändern, also in 10 min. später als die aktuelle Uhrzeit und es klappt, häufiger aber nicht.

 

Aktuell war die Heizung eingestellt für Kessel (HZK) 10:00-10:20 Uhr, aber sowohl Kesseltemp. ist 18° und WWtemp. 20°.

Dementsprechend sind die HZK alle kalt, WW auch. Sind jeweils 20 Minuten für Kessel mehrfach am Tag zu gering?

 

Außentemperatur ist aktuell laut Display ist 3°. Auf dem Display wird auch das "Eis-Zeichen" angezeigt, trotzdem läuft die Heizung nicht.

Wo finde ich bitte das Speicherfühlerkabel? Da kenne ich nicht gut genug damit aus. 

Ich werde die Einstellung für WW auf 30 min. am Tag erhöhen.

Sind die täglich eingestellte 1x10 Min. für WW zu wenig?

 

Grüße

 

Wenn WW gar nicht erst bereitet wird, dürfte die Ladepumpe einen weg haben. Entweder wird sie gar nicht erst angesteuert oder aber defekt.  An der Pumpe mal messen, ob Spannung anliegt oder mit Schraubendreherstetoskop mal horchen. Den Speicherfühler kannst erstmal so lassen.

Theoretisch reicht die Aktivierung des WW-Betriebs für 10 min. Weil die WW-Bereitung in dem Falle abgeschlossen werden muss. Dies geschieht hier aber gar nicht, daher springt auch die Heizung nicht an. Für einen Speicher kann man so 20-30 min Aufheizzeit ansetzen. Bedenke aber, dass dir dann nur der Speicherinhalt zur Verfügung steht und der Kessel nicht nachheizt.

Und eine Heizzeit(HK) von 20 min würd ich nicht einstellen. Das lohnt nicht. Besser wäre ein Heizfenster von mehreren Stunden.

Müsste die Ladepumpe permanet an sein/bzw. permanet leuchten? 

Wenn ja, dann ist es bei uns öftes nicht der Fall. 

 

Wann müsste eigentlich die Ladepumpe angesteuert werden? 

 

 

Die Ladepumpe wird angesteuert,wenn: ein WW-Zeitfenster eingestellt wurde und der Speicher noch nicht den eingestellten Sollwert erreicht hat. Und natürlich muss die Ortszeit mit dem Zeitfenster übereinstimmen.

Läuft die Ladepumpe und der Brenner springt nicht an, könnte der Speicherfühler falsche Werte liefern.

 

Hallo Franky,

 

kurze Info, ich hatte im Nov. die Anlage komplett durch Notschalter vom Strom getrennt, danach waren die Kesselzeiten von 6-22 Uhr autom. Eingestellt.

  • Kann es sein, dass dabei auch die Kennlinie auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde?

Weil damals unsere Zeiteinstellungen ganz anderes waren. Wie die Kennlinie vorher war, weiß ich leider nicht.

Gestern hatte ich wie folgt die Heizung eingestellt: (05.01.)

Kessel: 1-7 / 9-10; 12-13; 18-18:30  à Kessel Temperatur war Teilweise 72°

WW 1-7 / 15-15:30 und nachträglich nochmal geändert 18 – 18:30

Wobei der Brenner sich um 18:20 ausgeschaltet hat, vermutlich weil WW Temp. bereits 52° war. Kurz davor hatte Kessel eine Temp. von ca. 40°.

Daher die Heizung unterbricht von alleine, wenn die WW Soll Temp. erreicht wird.

Heute Morgen waren die HZK wieder kalt, um 9:30 war Kesseltemp. 20° und WW 25°(?). Einstellung für HZK war aber 9-10.

Kann es sein, dass nach jeder Änderung an Uhrzeiteinstellung für HZK od. WW Abbruch mit dem Netzschalter notwendig ist?

Noch eine Feststellung:

Heute zw. 12-12:30 hat der Brenner nach 20 min. gestoppt, lief wieder nach paar min. bis kurz vor 12:29, wieder gestoppt und lief wieder eine Min. bis 12:30 und wieder gestoppt. Womit konnte das bitte zusammen hängen?

Anbei die Diagnose-Ergebnisse von Heute:

- Neigung A1 : 1.4
- Niveau A1: 0
- Außent. Grad: 4°
- Außent. ist: 4°
- Kesseltemp. soll: 40
- Kesseltemp. ist: 50
-WW-temp soll:15
-WW-temp ist:43
- Raumtemp. soll 17
- Kesselcodierst.: 00 00 F0
- Kurzabfrage 1: 02 00 00
- Kurzabfrage 2: 68 00 00
- Kurzabfrage 3: 00 00 00
- Kurzabfrage 4: 00 00 00

 

  • Ich habe den Normalen Raumtemp. auf 20° eingestellt und reduz. Temp. auf 17.  
    In der Diagnose steht: - Raumtemp. soll 17
    Das verstehe ich nicht und welchen Einfluß dieser Anzeige hat.

  • Auch warum steht -WW-temp soll:15, wenn ich auf 50° eingestellt habe?

- Welche Kennlinie soll ich auswählen, uns recihen eigentlich Kesseltemp. von etwa mehr als 50°, dann sind die HZK warm genung. (Raum Temp. um die 19-20)

 

Danke und Grüße

Was passiert, wenn du auf Dauerheizen stellst ?

Bisher scheint es, dass die Regelung entweder total verstellt ist oder aber ,dass sie einen Defekt hat. Womöglich ist auch die Schaltuhr schadhaft ?

Hallo Franky,

 

nach dem wir nach der Umstellung auf Winterbetrieb dasselbe Problem haben, habe ich die Einstellungen wir folgt vorgenommen:

- Normalbetrieb : 09-21 Uhr durchgehend

- Warmwasser :  16-16:40

Raumtemp.:20 °c

Redutz. Temp.: 18°c

 

Nach einem Ausschalten über Netzschalter läuft der Brenner nur einmal. Nach dem sich der Brenner abschaltet, startet er nicht wieder. 

Auf dem Display erscheinen Brenner Raumbeheizung mit normaler Raumtemperatur und Heizkreispumpe läuft, obwohl der Kessel still bleibt. Kesseltempratur ist z. 25.

 

Es gibt keinen Fehler, auch nicht in der Historie. Keine Anzeige bezüglich Wartung bzw. sonstige Fehler.

 

Könnte der Grund zu niedrige Warmwassertemp. soll von 15°c und Kesseltemp. soll von 28°c sein?

 

Wo könnte ich bitte diese Werte ändern. 

 

VG

 

Mir scheint, dass in der Regelung ausser dem Zeitfenster für die WW-Bereitung noch gar nichts eingestellt wurde?

Hast du vom Kessel und der Regelung keine Bedienungsanleitung ? Ich mein, wir können dich hier unmöglich durch alle Einstellungen durchlotsen.