abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 Einstellung Heizkreis 1 (ohne Mischer)

Sehr geehrte Community,

 

ich habe eine Frage zur Einstellung der Heizkreise, vor allem Heizkreis 1 (ohne Mischer), an meiner Heizung mit der Steurerung Vitotronic 300.

Folgende Rahmenbedingungen:

Die Heizung ist nur außentemperaturgeführt, keine Raumsensoren, hat einen Warmwasserspeicher (45° C Wassertemperatur), und die Steuerung verarbeitet 3 Heizkreise, seit 2 Wochen wird Warmwasser aufbereitet und geheizt.

Warmwasser von 06:00h bis 08:00h und von 17:00h bis 22:00h.

 

Heizkreis 1 (ohne Mischer), ist mit "Kessel" beschriftet.

 

Heizkreis 2 (mit Mischer), für das "Erdgeschoss", komplett FBH, Kennlinie 0.9, Niveauverschiebung 0,

Tagestemperatur Soll von 21°C von 4:00h bis 7:00h und von 11:00h bis 20:00h, Nachtabsenkung 19°C.

 

Heizkreis 3 (mit Mischer), für das "Dachgeschoss", komplett FBH, Kennlinie 0.8, Niveauverschiebung -2,

Tagestemperatur Soll von 21°C von 11:00h bis 18:30h, Nachtabsenkung 19°C.

 

Die Frage:

Welche Einstellungen müssen sinnvollerweise für den Heizkreis 1 "Kessel" (ohne Mischer) vorgenommen werden?

Ich dachte, der HK 1 "Kessel" arbeitet automatisch sowohl fürs Warmwasser als auch für die Heizkreise. Aber ich kann ja auch für diesen Heizkreis separate Zeiten festlegen und eine Kennlinie / Niveau einstellen.

Das Zeitprogramm Warmwasser ist klar, dort wird das Warmwasser programmiert.

Wenn ich den HK 1 auf "nur Warmwasser" stelle, bleibt die Heizung kalt, das erschließt sich auch.

Aber wenn ich HK 1 auf "Heizung und Warmwasser" stelle aber im Zeitprogramm für die Heizung keine Start- / End-Zeiten eingebe, dann bleibt die Heizung auch kalt. Wobei ich erwartet hätte, dass die Erhitzung des Vorlaufes quasi von den anderen Heizkreisen "angefordert" wird. Ein Automtikprogramm (wie bei der Zirkulationspumpe fürs Warmwasser) gibt es da nicht.

Ist es wirklich erforderlich, dass ich für HK 1 sozusagen die äußeren Randzeiten der anderen beiden Heizkreise einstellen muss (also frühester Start und spätestes Abschalten eines der Heizkreise mit Mischer)?

Und welche Kennlinie bekommt der Heizkreis 1 "Kessel" und welche Niveauverschiebung?

Was genau tut also dieser Heizkreis?

 

Verständlicherweise möchte weniger denn je Energie vergeuden.

Vielen Dank

 

PS: Kompliment ans Team Viessmann für diese sehr informative Board und die Qualifizierten Antworten auch an "interessierte Laien"!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Lucas,

 

ja, auch für den HK1 musst du entsprechende Heizzeiten vorgeben.

Ob der HK1 mit dem HK2 parallel läuft bei Anforderung ist abhängig vom hydraulischen Aufbau der Anlage.

Da ich diesen aus der Ferne nicht überblicken kann wird es schwierig dazu eine konkrete Aussage zu treffen.

 

Für den HK1 musst du die Kennlinie einstellen, welche für deine Bedürfnisse bzw. deinen Wärmebedarf erforderlich ist.
Auch dazu können wir so leider keine Aussage treffen.

Informationen zu optimalen Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Ggf. solltest du deine Fragen zur Anlage mal vor Ort mit deinem Fachbetrieb im Zuge der nächsten Wartung besprechen. Denn wie mir scheint, gibt es hier Grundsätzliche Fragen, wozu man zur Beantwortung die Anlage/ die Hydraulik vor Ort auch kennen muss.

 

Aufschlussreich ist oftmals auch die zugehörige Bedienungsanleitung. Hast du diese vorliegen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Benjamin,

 

danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Wie die Kennlinien / Niveauverschiebung wirken und einzustellen sind, ist mir im Grunde klar.

 

Hier noch ein paar Infos zur Anlage (leider ist der Betrieb, der die Heizung aufgebaut hat, nicht mehr verfügbar).

Steuerung: Vitotronic 300 KW3

Kessel: Vitocrossal 300

Wasserspeicher: Vitocell 100

HK 1: "Kessel" ohne Mischer, der läuft offenbar in den Warmwasserspeicher und einen Wärmetauscher für die anderen beiden Heizkreise

HK 2: "Erdgeschoss" mit Mischer, dort ist die FBH im EG angeschlossen, offenbar über den Wärmetauscher gespeist von HK 1.

HK 3: "Dachgeschoss" mit Mischer, dort ist die FBH im 1. OG angeschlossen, offenbar über den Wärmetauscher gespeist von HK 1.

 

Aus folgendem Grund erschließt sich mir nicht, wie ich HK 1 einstellen muss (Zeiten, Temperaturen, Kennlinien):

Was sollen die Kennlinien / Niveauverschiebung bewirken, denn HK 1 ist ja gar nicht direkt an irgendwelche Heizkörper oder die FBH angeschlossen, er speist ja "nur" den Wärmetauscher für HK 2 und HK 3 und den WT im Warmwasserspeicher.

HK 1 gibt ja auch keine Vorlauftemperatur aus (ist auch kein Fühler zu sehen, wie an den anderen beiden Heizkreisen).

Außerdem kann ich für den HK 1 nur Tagestemperatur einstellen und Frostschutz, keine Nachtabsenkung (wenn ich da auf den Knopf mit Mond drücke, kommt die 4°C Frostschutz-Temp.)

 

Also:

Wenn ich in HK 1 eine niedrige Kennlinie und Niveauverschiebung einstelle, dann erreicht der von HK 1 gespeiste Wäremtauscher gar nicht die Temperatur, die er für den Vorlauf von HK 2 und HK 3 braucht.

(Davon abgesehen, dass da gar keine Vorlauftemperatur abgenommen wird, was bewirken also die Kennlinien?).

Auch in den Nebenzeiten der Nachabsenkung, wo in HK 1 aber nur Frostschutz gefahren wird, wird doch gar keine Temperatur im Wärmetauscher erzeugt, der in HK 2 und HK 3 einen Vorlauf für Nachabsenkung von 19° C ermöglicht.

 

Also müsste doch der HK 1 volle 24/7 durchlaufen, mit einer Heizkennlinie oberhalb von HK 2 und HK 3 und Niveauverschiebung ebenfalls oberhalb von HK 2 und HK 3.

Das ist vermutlich aber Energieverschwendung.

 

Grundsätzlich heizt die Heizung übrigens ganz gut, nur vielleicht nicht sehr effizient.

 

Danke und Grüße

 

 

 

Leider muss ich mich wiederholen:

Ob der HK1 mit dem HK2 parallel läuft bei Anforderung ist abhängig vom hydraulischen Aufbau der Anlage.

Da ich diesen aus der Ferne nicht überblicken kann wird es schwierig dazu eine konkrete Aussage zu treffen.

 

Für den HK1 musst du die Kennlinie einstellen, welche für deine Bedürfnisse bzw. deinen Wärmebedarf erforderlich ist.
Auch dazu können wir so leider keine Aussage treffen.

 

Du solltest dich daher mit deinem Fachbetrieb vor Ort in Verbindung setzen und mit diesem mal die Hydraulik und Funktion deiner Anlage durchsprechen.

Moin Benjamin,

 

ok, den genauen Aufbau der hydraulischen Anlage kann ich nicht fachlich im Detail ausführen.

Nur bleibe ich dabei, ich kann für HK 1 keinen direkten Wärmebedarf und meine Bedürfnisse ableiten, denn HK 1 heizt nicht direkt das Haus, sondern HK 1 heizt den Wärmetauscher (Viessmann Vitotrans 100), der wiederum die getrennt geregelten HK 2 und HK 3 versorgt. Wenn ich da etwas an der Kennlinie von HK 1 ändere, ist es doch fast unmöglich, dass ich die Wirkung in diesem indirekten und trägen System belastbar feststelle.

 

Dann frage ich einmal anders herum:

Was macht der HK1, der ja nicht nur bei mir sondern laut allgemeiner Betriebsanleitung der Vitotroninc 300 generell ein "Heizkreis ohne Mischer" ist.

Wie kommt der zu seinen Regelparametern, wenn er keine herkömmliche Vorlauftemperatur erzeugt und nur Tagbetrieb und Frostschutz kennt?

Wie muss HK 1 laufen, wenn die eigentlichen Heizkreise 2 und 3 in der Nachtabsdenkung sind?

Das ist ja unabhänigig vom spezifischen Setup meiner Heizung.

 

Viele Grüße

Du hast also eine Systemtrennung.

Damit wird der HK1 zum Kesselkreis, durch Anschluss des Sensors für die hydraulische Weiche.
Folglich ist es korrekt, dass der HK1 nicht separat geregelt werden kann, sondern über den angeschlossenen gemischten Heizkreis geregelt wird.

Vielen Dank Benjamin!

Nun sind wir einen echten Schritt weiter, sehr gut.

 

Sorry, dass ich da so hartnäckig bin, aber nun habe ich verstanden, dass die "Systemtrennung" ein bestimmtes beabsichtigtes und übliches Setup ist.

Passt ja auch, HK 1 hat die Beschriftung "Kessel".

Leider steht zu Einstellung nichts in der Anleitung (wie HK 2 und HK 3 einzustellen sind, ist ja in der Anleitung erklärt).

 

Also bleibt die Frage:

Wenn HK 1 Kessel nicht "separat geregelt werden kann, sondern über den angeschlossenen gemischten Heizkreis geregelt wird", was stelle ich da sinnvollerweise ein?

Ich kann ja HK 1 Kessel auf "nur Warmwasser" (Heizung bleibt nachweislich kalt) oder "Heizen und Warmwasser" schalten.

Im Detail kann ich folgendes einstellen

 

- Zeiten für Warmwasser (passt, dazu die Zeiten der Zirkulationspumpe auf "automatisch")

- Zeiten für das Heizen (wenn ich da alle Zeiten rausnehme, bleibt die Heizung kalt auch wenn sie auf "Heizen und Warmwasser steht)

 

- Tagestemperatur (Sonne)

- Temperatur Nachabsenkung (Mond) kann ich nicht einstellen, dafür Temperatur Frostschutz

- Heizkennlinie kann ich einstellen

- Niveauverschiebung kann ich einstellen

 

Welche Werte sollen da rein bzw. was bewirken die?

 

Viele Grüße

Gar nichts stellst du für den HK1 ein, denn die Anforderung kommt von de anderen Heizkreisen.


Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb vor Ort und lass dich am besten im Zuge der nächsten Wartung in das System einweisen. Das klärt glaube ich mehr als das Hin- und Herschreiben hier. 

Ggf. sollte dein Fachbetrieb auch mal prüfen, ob überhaupt das richtige Anlagenschema eingestellt ist.
Du hast nämlich nur zwei gemischte Heizkreise und keinen ungemischten, da der ungemischte Heizkreis der Kesselkreis ist.

Somit dürfte der HK1 auch gar nicht angezeigt werden. 

Ok, das war ja meine Erwartung, dass der HK 1 sich "automatisch" auf die anderen beiden HK einstellt, ist aber offenbar nicht so, denn die eingestellten Zeiten haben ja eine direkte Wirkung. Wenn im HK 1 die Zeit im Heizprogramm auf "aus" steht (also offenbar Frostschutz), dann heizt HK 2 und HK 3 nicht bzw. wird nicht warm, auch wenn die Mischer offen sind und die Pumpen laufen, denn es gibt keine nutzbare Vorlauftemperatur.

Mein Problem ist, ich muss ja nun etwas einstellen und will den Kesselkreis nicht 24/7 voll durchbollern lassen.

 

Zum Fachbetrieb: Mein Fachbetrieb, der die Routine-Wartungen macht etc., hat die Heizung nicht aufgebaut, ist offenbar auch kein Viessmann Spezialist.

Fragen in dieser Tiefe und in diesen Details konnten mir nicht zufriedenstellend beantwortet werden (hab es schon versucht).

Daher: Wer kann helfen (Raum Bremen)?

 

Danke nochmal.

 

Top-Lösungsautoren