abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Lebensdauer & H2 Ready

Hallo zusammen,
ich interessiere mich wegen der Erneuerung meiner bisherigen VIESSMANN Gastherme für unser EFH an der PT2. 2 Fragen könnte ich bei meiner Recherche nicht abschließend klären.
1. Thema Lebensdauer: Unsere bisherige Therme funktioniert dank regelmäßiger Wartung nun seit 28 Jahren. Kann ich davon ausgehen, dass wenn eine PT2 auch regelmäßig gewartet wird (Pflichtwartung alle 5 Jahre) die Lebensdauer ähnlich lang werden kann? Div. Beiträge sprechen gar von „Zwangsabschaltung“ nach 20 Jahren. Hinzu kommen Informationen, dass die Stacks im ersten 10Jährigen Wartungsvertrag nach Vorankündigung getauscht werden. Können sie hierzu mir ein Feedback geben?

2. Betrieb mit reinem Wasserstoff: Persönlich gehe ich davon aus, dass Wasserstoff auch für den Privathaushalt als Energieträger in Tanks verfügbar sein wird. Ist die aktuelle Generation der PT2 vorbereitet das Brennstoffzellenmodul mit 100% Wasserstoff und den Spitzenlastkessel mit Erdgas zu betreiben?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Psheiko,

 

1. Die Brennstoffzellen unserer aktuellen Produktreihe werden die 28 Jahre Betrieb von deiner jetzigen Anlage nicht erreichen. Es ist tatsächlich so, dass der Betrieb der Zelle nach 20 Jahren eingestellt wird und somit keine Stromproduktion mehr stattfindet. Nach 10 Jahren Betrieb wird es eine Inspektion aller Bauteile geben um danach einen weiteren Betrieb sicherzustellen. Dass dabei ein Austausch des Brennstoffzellen-Stacks durchgeführt wird, ist mir bisher nicht bekannt. 

 

2. Die aktuelle Generation der Brennstoffzelle sind nicht darauf vorbereitet einfach über "plug and play" mit 100% Wasserstoff betrieben zu werden. Der Reformer ist weiterhin dafür ausgelegt, H2 aus dem Erdgas zu gewinnen. Natürlich machen wir uns jetzt schon Gedanken für die Zukunft, in Bezug auf die Brennstoffzelle gibt es dazu jedoch noch keine detaillierten Informationen. Aber auch hierfür wird es bei gegebener Zeit eine Lösung geben. 

Bei dem Spitzenlastkessel sieht es etwas anders aus. Theoretisch könnten wir diesen bereits jetzt schon mit reinem Wasserstoff betreiben. 

Weitere Infos dazu findest du in diesem Video >> https://www.youtube.com/watch?v=gLgfoSA7sQ0

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Psheiko,

 

1. Die Brennstoffzellen unserer aktuellen Produktreihe werden die 28 Jahre Betrieb von deiner jetzigen Anlage nicht erreichen. Es ist tatsächlich so, dass der Betrieb der Zelle nach 20 Jahren eingestellt wird und somit keine Stromproduktion mehr stattfindet. Nach 10 Jahren Betrieb wird es eine Inspektion aller Bauteile geben um danach einen weiteren Betrieb sicherzustellen. Dass dabei ein Austausch des Brennstoffzellen-Stacks durchgeführt wird, ist mir bisher nicht bekannt. 

 

2. Die aktuelle Generation der Brennstoffzelle sind nicht darauf vorbereitet einfach über "plug and play" mit 100% Wasserstoff betrieben zu werden. Der Reformer ist weiterhin dafür ausgelegt, H2 aus dem Erdgas zu gewinnen. Natürlich machen wir uns jetzt schon Gedanken für die Zukunft, in Bezug auf die Brennstoffzelle gibt es dazu jedoch noch keine detaillierten Informationen. Aber auch hierfür wird es bei gegebener Zeit eine Lösung geben. 

Bei dem Spitzenlastkessel sieht es etwas anders aus. Theoretisch könnten wir diesen bereits jetzt schon mit reinem Wasserstoff betreiben. 

Weitere Infos dazu findest du in diesem Video >> https://www.youtube.com/watch?v=gLgfoSA7sQ0

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

leider ist das Video privat geschaltet.

 

Gruß

Karsten P.