abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Steuerung über Vitodens 300-W

Hallo Experten,

 

ich habe seit letztem Jahr eine Vitodens 300-W B3HF 1,9-11kw bei mir im Haus.
(Seriennummer beginnt mit: 76902969...)

Gateway:
RF-Modul WIfi / low power
(Seriennummer beginnt mit: 778209300...)

Nun war schon vor der Anschaffung der Vitodens gepant die vorhandene zentrale Lüftungsanlage gegen eine Vitovent 300-W zu tauschen. Vor der Planung der Vitodens habe ich durch meinen Installateur erfragen lassen ob man eine Vitovent über eine Vitodens steuern lassen kann, sodass ich für die Vitovent kein separates Bedienteil benötige. Laut Aussage meines Installateur würde das gehen.

Nun kommen wir so langsam zu dem Zeitpunkt an dem wir die Lüftungsanlage tauschen wollen. Nun haben wir aber zwsichenzeiltich mehrere unterschiedliche Aussagen ob das überhaupt funktioniert. Jetzt sind wir SEHR verunsichert.


Daher hier meine Fragen:

  1. Ist es möglich eine Vitovent 300-W mit der Steuerung einer Vitodens 300-W B3HF zu verbinden und die Diese über die Vitodens auch zu steuern. In der Produktbeschreibung der Vitovent auf Ihrer Webseite steht der Satz: "Bedienung über Vitodens 300-W" zusammen mit einem Bild des Touch-Displays.


  2. Wenn die Verbindung Vitodens --> Vitovent funktioniert, ist es dann auch möglich die Vitovent über die ViCare-App zu steuern?


  3. Als wir Letztes Jahr die Produktbeschreibungen der Vitovent 300-W auf viessmann.de angeschaut haben, sah das Bild der Vitovent noch etwas anders aus. Gab es in der Zwischenzeit ein Update eben dieser? Die Anlage auf dem aktuellen Bild wirkt nun kompakter und es ist eine horizontale Linie in der Mitte des Gerätes zu erkennen.
  4. Dies ist bei den Bilder vom letzten Jahr anders.


Vielen Dank schon im Vorraus.

Viele Grüße

18 ANTWORTEN 18

Hallo vain90,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Steuerung des Vitovents über die neue Regelung des aktuellen Vitodens ist nicht möglich. Auf unserer Homepage hat sich diesbezüglich ein Fehler eingeschlichen, den wir schnellstmöglich korrigieren werden. Danke für den Hinweis. Den Vitovent 300-W kannst du über das Lüftungsbedienteil LB1 steuern. Eine Regelung via ViCare-App ist diesbezüglich dann nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Rückmeldung.
Aber für mich bedeutet dies nun endgültig die Abkehr von Viessmann. Ich werde mir nun eine Lüftungsanlage eines anderen Herstellers einbauen bei dem die Steuerung völlig ohne Probleme via APP und sogar über Schnittstellen mit einem Hausautomationssystem wie iobroker funktioniert.

Das sich da ein Fehler eingeschlichen hat scheint ja nicht der Fall zu sein. Nach nun mehr als einen Monat steht auf der Infoseite zur Vitovent immer noch die Möglichkeit diese über die Vitodens 300 zu steuern. Ich muss mittlerweile ja davon ausgehen das dies vorsätzlich dort steht trotz meines Hinweises. Ich erachte dies als klare Täuschung. Wenn ich hier nicht nachgefragt hätte und mir diese eingebaut hätte, dann hätten wir jetzt das Theater! Sehr Schade!

Hallo vain90,

ich kann deine Entscheidung verstehen. Was unsere Homepage betrifft, versichere ich dir, dass dies nicht beabsichtigt ist. Weshalb es damals nicht direkt geändert wurde, als ich es gemeldet habe, werde ich prüfen. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen!
Tolles Forum! Wir haben ebenso eine Vitovent 300 w in Verbindung mit einer Vitodens 300 (Bj 2019). Unser Viessmann Techniker hatte uns ebenso in Aussicht gestellt, dass die Steuerung der Lüftung über die Vitodens bzw. ViCare App geplant ist. Wann ist denn damit zu rechnen? Ich habe ebenso im
Internet (Stand heute 4.7.2020) die Information auf der Viessmann Seite gefunden, dass die Steuerung beworben wird...(https://www.viessmann-aktuell.de/vitovent-300-w-und-300-c Zitat: „ Wohnungslüftungen wie die abgebildete Vitovent 300-W lassen sich jetzt auch komfortabel über die Regelungen der Gas-Brennwertgeräte der Vitodens 300er-Reihe sowie der Vitocal ‧Wärmepumpen bedienen.“)

Was stimmt denn nun?

Beste Grüße aus Hamburg,

Sebastian

Hallo Sebastian,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deines Vitodens mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Unsere Vitodens hat die Seriennummer: 7690297902312119

... ich habe die Seriennummer angegeben. @Flo_Schneider: Haben Sie noch weitere Informationen für mich?
Besten Dank vorab,
Sebastian

Hallo SebastianW,

sorry für die Verzögerung. Mein Kollege Flo ist aktuell im Urlaub, da wir Betriebsferien haben. Ich weiß leider nicht genau, was er anhand der Seriennummer für dich prüfen wollte. Deshalb würde ich dich noch um etwas Geduld bitten. Mir ist persönlich nichts anderes bekannt, als dass die Vitovent ausschließlich per Lüftungsbedienteil LB1 und damit ohne App bedienbar ist.

Beste Grüße, Chris

Hallo @Konto wurde gelöscht! Danke für die Antwort. Kann sich @Flo_Schneider bitte auch noch dazu äußern?

Auf dem Link (s.o., https://www.viessmann-aktuell.de/vitovent-300-w-und-300-c) steht exakt das Gegenteil, also dass die Steuerung über Vitodens Bedienpanel möglich ist.

Danke!

Hallo SebastianW,

da du die neueste Gerätegeneration des Vitodens hast, ist die Steuerung des Vitovents über die neue Regelung deines Vitodens derzeit nicht möglich. Eine Steuerung ist daher nur über das LB1 Bedienteil möglich. Eine Steuerung via App ist dort nicht gegeben.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

gibts mittlerweile was Neues?

 

Wir haben beide Vitovent und Vitodens extra wegen der Steuerung gekauft, weil es in Aussicht gestellt wurde.


Danke

Hallo CarstenKochems,

nein, dazu gibt es noch nichts neues.

Viele Grüße
Flo

wow 😞

Hallo Flo,

ich stehe nun auch kurz vor der Anschaffung einer Vitodens 300-W und eigentlich auch der Vitovent 300-W. Leider lese ich in diesem Forum sowohl das es mit einem LM1 Modul funktioniert und wiederum das es nicht funktioniert das beide Geräte miteinander kommunizieren. 
Ich hätte gerne eine verbindliche Aussage dazu. 

Gruß 

Martin

Ich bin jetzt mal so dreist und gebe hier den Tipp keine Viessmann Lüftung zu kaufen. Mit der Vitodens sind wir echt zufrieden.

Die KWL haben wir hingegen von Zehnder mit externen Filterkästen für Taschenfilter. Die ist extrem super. Und auch der Support ist absolute Spitze. Ich habe da für Fragen schon zwei Mal direkt mit einem Entwickler gesprochen. Da gebe ich eine uneingeschränkte Empfehlung für.

Außerdem lässt sie sich aktuell schon in ioBroker einbinden via Phyton-Script und zukünftig soll noch ein echter ioBroker Adapter folgen.

Hallo Martin25,

 

mit dem aktuellen Vitodens 300-W ist es derzeit nicht möglich, ein Lüftungsgerät darüber zu steuern. 

 

Beim Vorgänger mit Vitotronic-Regelung ist mit dem LM1-Modul hingegen möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ist leider wirklich verwirrend. Bei der Produktbeschreibung vom LM1 Modul ist das aber leider aufgeführt das es mit Votodens 300 funktioniert. 
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit die Lüftung per App zu steuern?

 

Gruß 

Der Vitovent 300-W kann nur via App gesteuert werden, wenn er über einen anderen Wärmeerzeuger bedient wird. Ansonsten kann das aktuelle Lüftungsmodell ViAir FS als zentrales Lüftungsgerät direkt via App gesteuert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren