abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorhandene Heizung/Gastherme smart machen

Hallo,

 

Ich würde gerne meine vorhandene Viessmann Heizung smart machen.

Es sollen einzelne Räume separat geregelt werden können. Als Beispiel würde ich gerne mein Homeoffice Büro heizen ohne das Wohnzimmer mit zu heizen wo das Raumthermostat hängt.

 

Vorhanden sind folgende Komponenten:

Vitotrol 100 UTA
Vitoconnect OPT02
Vitopend 200-W WH2B

 

Reicht es wenn ich mir die smarten Viessmann Heizkörperthermostate installiere oder bräuchte ich auch ein anderes Raumthermostat?

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Ralf_KM,

 

grundsätzlich reicht der Vitoconnect OPTO2 aus um mit Hilfe unserer ViCare Smart Climate Komponenten alle deine Heizkörper smart zu machen.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in deiner Anlage eine Konstantregelung (Vitotronic 200 HC1B) verbaut ist, diese ist offiziell nicht mit dem Vitoconnect kompatibel und somit kann auch die reibungslose Funktion der ViCare Komponenten nicht garantiert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Kann der Regler denn gegen einen kompatiblen ausgetauscht werden?

 

Oder würde es mehr Sinn machen auf einen anderen Anbieter wie Tado oder Netatmo auszuweichen? 

Hallo Ralf_KM,

 

wenn dann müsste die ganze Anlage auf einen witterungsgeführten Betrieb umgebaut werden, inklusive Außentemperatursensor. Welchen Aufwand und welche Kosten das bedeutet, müsstest du über deinen Fachbetrieb in Erfahrung bringen.

 

Welche Komponenten anderer Hersteller in diesem Fall kompatibel sind, müsstest du natürlich über die jeweiligen Anbieter in Erfahrung bringen.

 

Besten Gruß

Hat es Einfluss auf die Garantie der Anlage wenn ich Komponenten eines anderen Herstellers verwende, z.B. ein anderes Raumthermostat?

Hallo Ralf_KM,

 

bei Verwendung von Komponenten anderer Hersteller, sind die Garantiebestimmungen klar formuliert:

 

Besten Gruß

Hello Ralf,

 

this topic is very interesting to me too. Could your find a good solution?

 

With regrads,

Quasi13

Not until now. I have not yet decided which provider I will take. Tado or netatmo

As far as I know (found), Honeywell has a good solution too, with their "EVO HOME" products. These would include smart radiator heads for the thermostatic valves and a central unit which communicates with the smart heads (433 MHz) and the gas boiler, plus is manageable through an app via a Wi-Fi network. Any smart head can ask for heating through the central unit from the gas boiler, so as a result you can regulate the temperature of each romm (radiator).