abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorhandene ältere Solaranlage An Vitodens 334 anbinden ?

Ich will meinen Atola Bj1991 durch eine Vitodens 334 ersetzen. "Einmal Viessmann immer Viessmann"

Nicht alle Fragen werden in den hervorragenden  Unterlagen beantwortet

1.) Ich habe dezeit 2 Heizkreise 1/3 Fußboden und 2/3Heizkörper, kann ich den vorhandenen Viessman Mischer mit Pumpen weiter benutzen ?

2.) Kann ich meine  (nicht Viessman) Thermische Solaranlage anschließen. Welche Steuerung brauche ich dafür 

3) Die Wartungskosten des Atola pro Jahr ist unter 10€ . Was kostet im Durchschnitt die Wartung pro Jahr einer Vitodens 334?

 

4.)Ich habe ja ein großes Wasservolumen (ca. 300qm) muss ich da eine Weiche einbauen oder kann die 344 diese Volumenströme bewältigen.

 

 Der Atola ist praktisch Geräuschlos wie ist der Lärmpegel eine Vitodens 344 ?

 

In der Hoffnung Antworten zu finden, bedanke ich mich für ihre Mühe 

H.REichardt

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das mit den alten Mischern geht schon, man muss nur eine Mischererweiterung für Wandmontage nehmen. Da wird dann der alte Motor angeschlossen.

 

Vitocrossal wäre sehr gut, ist eindeutig der haltbarste. Allerdings geht der nur bis Baujahr 2008 mit deiner vorhandenen Vitotronic KW2. Die ab 2009 haben die Vitotronic 200 KW6B, da ist der Feuerungsautomat integriert. Hat aber den Vorteil, dass die eine automaische Verbrennungsregelung haben (durch ständige Messung des Gas/Luftverhältnisses). Der Kaminfeger kommt dann nur alle drei Jahre.

 

Eine Austauschpflicht soll es ja wohl nicht geben, allerdings soll ab 2025 für Neuanlgen 65% regenerative Energie gelten. Das wäre natürlich schon ein Problem, sollte das so kommen. Ich halte von dem Wärmepumpenhype auch nichts, da ist viel Augenwischerei dabei, ich hab hier mal was dazu geschrieben. 

 

Gelöst: Betreff: Luftwärmepumpe verbraucht zu viel Strom. - Viessmann Community (viessmann-community...

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, der Vitocrossal ist der stabilste und langlebigste, kann ich aus Erfahrung sagen.

 

Der Speicher wäre dann ja auch stehend. S. hier

 

Vitocell 300-B Bivalenter Warmwasserspeicher | Viessmann

 

Müsste man mal genau ausmessen.

 

Wie hast du denn bisher Solar eingebunden? Der liegende HoriCell kann das ja nicht.

 

@qwert089 die Solarregelungsmodul-Erweiterung EM-S1 ist im 343 bereits integriert. S. auf S. 9 deiner verlinkten Anleitung.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Kelleraum ist genau 2057 mm  breit. Nutzbare Tiefe ist 1750mm

Würde am liebsten wieder einen liegenden Speicher haben mit Vitocrosall oben drauf

Solaranbindung ist nachrangig bringt nicht wiklich was 

Die Ökoanforderung werde ich mit Photovoltaik erfüllen wollen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Den Vitocrossal kannst du schon auf den HoriCell stellen, du wirst dann aber eine Leiter brauchen, um die Regelung zu erreichen.

 

Aber schau mal das Bild in der Mitte des Beitrag an

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A Gas-Brennwertkessel | Viessmann

Da siehst du den Vitocrossal mit nebengestelltem Vitocell. Das braucht doch zusammen ungefähr gleich viel Platz wie der HoriCell.

 

Den GB212 würde ich eher nicht nehmen. Der ist konstruktiv ähnlich einem Wandgerät mit dem schlechteren Alu-Wärmetauscher. Da lebt ja dein Atola eher noch länger.😀

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für deine Hinweise und aufmerksames Lesen meines Beitrags! 

 

Zu deiner Frage, wie ich die Solaranlage an den Horicell an binde.   

 

Meine Solaranlage ist 21 Jahre alt und wurde sogar vom Innungsmeister in Heidelberg  eingebaut. ca 2000

Er hat eine Lösung umgesetzt die es Südeuropa und in arabischen Ländern gibt. Dort sieht man wie die Solaranlagen auf den Dächern direkt  mit einem liegenden Wasser Speicher auf dem Dach gekoppelt sind.

Die Zirkulation geschieht allein durch die Tatsache das kaltes Wasser absinkt und heißes Wasser nach oben.

 

Mein Dachstuhl hat sich dafür angeboten. Er hat also im Dachstuhl ganz oben einen normalen 120l Speicherboiler liegend eingebaut. Vom Niveau darunter auf dem Dach, liegen dann drei große solarthermische Panels. Verrohrung wie oben beschrieben. Der Kaltwasserstrang läuft also über einen Umweg zuerst unten in die Solaranlage auf dem Dach rein. Von Dort am oberen Ausgang der Panels fließt das heiße Wasser in den darüber liegenden Boiler  und vom Boiler oben geht es wieder runter in den Horticell im Keller, über den  Kühlwasseranschluss des Atola im Heizungskeller.

 

Beim Warmwasser zapfen wird das heiße Wasser im Dach-Boiler in den im Keller liegenden Horticel  gedrückt.

Es kann gfls. auf die passende Temperatur aufgeheizt werden (Übergangszeit). Die Anlage funktionierte von Anfang an  21 Jahre ohne Wartung i.d.R von April bis ca Ende Oktober äußerst Zuverlässig .  Im Winter wird der "Umweg" mit einen Bypass abgetrennt und trocken gelegt damit die Solaranlage  nicht einfriert im Winter.

Alles ohne Steuerung und komplett wartungsarm. Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und weniger warmes Wasser verbraucht wir, sinkt natürlich etwas die Effektivität. Der Wasserdruck im System ist mit 5 Bar geregelt und so entsteht kein Dampf in der Anlage. Der Innungsmeister sagte die Einsparungen von Strom Material und Wartung kompensiert die niedrige Effizienz ökonomisch.
Funktioniert seit 20 Jahren problemlos habe allerdings mein Haus Versicherung erweitert um Schäden durch Solaranlage weil er doch relativ viel Wasser oben im Dach liegt .
Der Innungs-Meister war damals zurecht der Meinung, dass der Energieverbrauch, die Materialkosten, und die Wartung der ganzen Steuerung die Effizienz einer traditionellen Solar Anlagen unheimlich schmälert. Es hat auch einen sicherheitstechnischen Aspekt wenn tatsächlich mal ein Solarmodul kaputt geht und es ist fließt giftige Arbeitsflüssigkeit raus,  sterben mir meine Fische nicht die   im Teich unter der Dachtraufe leben. Einem freund genauso passiert Edle Röhren Anlage geplatzt und  seine  Koi sind gestorben.

In der Anlage herrscht ein Überdruck von ca 6-7 bar,dadurch kocht das Wasser in der Anlage auch  im Sommerurlaub nicht. Das Wasser wird  im Dachboiler dann über 100 Grad warm im Sommer und die Boilerverkleidung aus Plastik hat sich verformt.  

 

Am liebsten würde ich den Vitocrossal auf den Horicel (edelstahl) stellen und das System so weiterführen 

Meine Hausversicherung habe ich angepasst auf Abdeckung von Schäden einer Solaranlage 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Verrohrung ändern ist nicht so ein großer Aufwand wie du denkst, das geht ratz-fatz durch die Verpressung. Der GB212 mag von außen ganz nett aussehen, aber unter der Haube kann der nicht mithalten. Außerdem hat der keine Touch-Regelung wie der Vitodens 300. (Die soll auch mal für den Vitocrossal kommen.)

 

Den Vitocrossal auf den HoriCell zu packen kann man machen, wenn die Raumhöhe ausreichend ist.

 

Das Prinzip deiner Solar-Anlage kenne ich, das nennt sich Thermosiphon. Gibt es auch von Vi, wird aber nur in südlichen Länder vertrieben. s. hier Pannello solare termico Vitosol 111-F | Viessmann

 

Funktioniert sehr zuverlässig, dein Kostenargument ist auch zutreffend. Man dar nur das Entleeren im Winter nicht vergessen.😁

 

Gruß

 

Heizin

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo H.REichardt,

 

1) die Mischer sind Bus-gesteuert. das  wird nicht funktionieren. Meist ist bei dem Dvicon die Pumpe gleich mit dabei.

 

2) Ja das sollte klappen.  siehe Tabelle hier

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

Der Vitodens hat den Plus-bus

Bin mir nicht sicher ob der Solarregler schon im 343-F integriert ist..

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5855198VMA00007_1.pdf?#pagemode...

 

3) zwischen 200 und 400 € / a je nach dem ob die Elektroden erneuert werden müssen

 

4) wie viel Gas hat da Haus die letzten Jahre benötigt? dann kann man auf die Leistung und den Volumenstrom schätzen. 

Wenn der Unterschied der Heizkurve zwischen den Kreisen sehr groß ist wird der Vitodens stark Takten. Auch mit einer Weiche.

Dann wäre ein bodenstehenden Kessel mit mehr Wasserinhalt evtl besser.

 

VG 

 

Hallo qwert089 Danke für die Antwort 

Ich verbrauchte in den letzten 20 Jahren maximal 6000m³ minimal 45000m³

 

Mit Schweizer Formel würde ich meinen die 19 kw des 334 müssten reichen, wenn man an kalten tagen durchheizt ? Der Atola mit min 29kw ist überdimensioniert und Taktet sehr viel. Ich habe den Atola  vor 10 Jahren auf  Vitotronic 200 kw2 mit Kodierstecker für Atola selber umgebaut ( mit den Segen und Beifall vom Schornsteinfeger). Habe Technische Ausbildung Zwar Luft und Raumfahrt, hat für den Umbau gereicht

Die vitotronic 200 steuert auch die alten Mischer perfekt an und nutzt alle alten Atola Sensoren astrein.

 

Ich würde den Oldi am liebsten noch bis zu drurchrostung  weiternutzen.  Kenne ihn wie meine Westentasche  Nur die Grüne Politik wird ihn in leider die Knie zwingen . Der Zwang zur Wärmepumpe offenbart  das intellektuelle niedrige Niveau der grünen Bande 😉

 

Muss also noch vor 2025 noch eine langlebige Brennwertlösung Installieren 

 

Wegen des Volumenstroms hatte ich schon an den Vitocrosal gedacht der würde vermutlich auch mit der vorhandenen Vitotronic funktionieren, oder?

Bei einen bekannten wurde er jetzt aber mit einer Vitodens ersetzt 

 

 

Das mit den alten Mischern geht schon, man muss nur eine Mischererweiterung für Wandmontage nehmen. Da wird dann der alte Motor angeschlossen.

 

Vitocrossal wäre sehr gut, ist eindeutig der haltbarste. Allerdings geht der nur bis Baujahr 2008 mit deiner vorhandenen Vitotronic KW2. Die ab 2009 haben die Vitotronic 200 KW6B, da ist der Feuerungsautomat integriert. Hat aber den Vorteil, dass die eine automaische Verbrennungsregelung haben (durch ständige Messung des Gas/Luftverhältnisses). Der Kaminfeger kommt dann nur alle drei Jahre.

 

Eine Austauschpflicht soll es ja wohl nicht geben, allerdings soll ab 2025 für Neuanlgen 65% regenerative Energie gelten. Das wäre natürlich schon ein Problem, sollte das so kommen. Ich halte von dem Wärmepumpenhype auch nichts, da ist viel Augenwischerei dabei, ich hab hier mal was dazu geschrieben. 

 

Gelöst: Betreff: Luftwärmepumpe verbraucht zu viel Strom. - Viessmann Community (viessmann-community...

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Ja am liebsten wäre mir der hohe Vitocrossal, macht für mich den stabilsten Eindruck. Ich habe nur einen 2 m breiten  Heizungskeller. Der Atola steht auf einen liegenden 160l Horticell Speicher

Ich denke mit kleinsten Solarspeicher wird das zu eng  für eventuelle Wartungsarbeiten tec.

 

 

Ja, der Vitocrossal ist der stabilste und langlebigste, kann ich aus Erfahrung sagen.

 

Der Speicher wäre dann ja auch stehend. S. hier

 

Vitocell 300-B Bivalenter Warmwasserspeicher | Viessmann

 

Müsste man mal genau ausmessen.

 

Wie hast du denn bisher Solar eingebunden? Der liegende HoriCell kann das ja nicht.

 

@qwert089 die Solarregelungsmodul-Erweiterung EM-S1 ist im 343 bereits integriert. S. auf S. 9 deiner verlinkten Anleitung.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Mit dem  Vitocrossal  müsste man in dem Fall kaum etwas ändern.

 

Bei den 4500- 6000m³ wird das mit den 19 KW aber sportlich.

Da musst du dann noch ein paar Dämm-Maßnahmen anstoßen.

24h durchzuheizen alleine wird nicht  ganz reichen, oder?

 

VG 

 

 

Ja die Befürchtung habe ich auch, leider gibt es den 343 nur bis 19, warum auch immer. Ihre Aussage man müßte kaum was ändern elektrisiert mich

Heißt das ich kann die vorhandenen Anschlüsse mit ihren Positionen so nutzen? Oder sogar den Edelstahl Horicell weiter nutzen. Das wäre ja toll Buderus bewirbt ja den GB212 mit 22kw als Atola Ersatz und in der Tat sindfast alle Anschlüße bis auf Kaltwasser an fast gemeinsammen Positionen. Habe allerdings Bedenken Wegen des Alumaterials aber dadurch wird er natürlich 60 Kg leichter- Auch geht Buderus explizit auf die geeignete HYdraulik und Volumenstrom ein. Das wäre ein low Risk tausch und auch extrem preiswert.

Den Einbau des Buderus  würde ich sogar selbst machen 

Der Kelleraum ist genau 2057 mm  breit. Nutzbare Tiefe ist 1750mm

Würde am liebsten wieder einen liegenden Speicher haben mit Vitocrosall oben drauf

Solaranbindung ist nachrangig bringt nicht wiklich was 

Die Ökoanforderung werde ich mit Photovoltaik erfüllen wollen 

Den Vitocrossal kannst du schon auf den HoriCell stellen, du wirst dann aber eine Leiter brauchen, um die Regelung zu erreichen.

 

Aber schau mal das Bild in der Mitte des Beitrag an

 

Vitocrossal 300 Typ CU3A Gas-Brennwertkessel | Viessmann

Da siehst du den Vitocrossal mit nebengestelltem Vitocell. Das braucht doch zusammen ungefähr gleich viel Platz wie der HoriCell.

 

Den GB212 würde ich eher nicht nehmen. Der ist konstruktiv ähnlich einem Wandgerät mit dem schlechteren Alu-Wärmetauscher. Da lebt ja dein Atola eher noch länger.😀

 

Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine Hinweise und aufmerksames Lesen meines Beitrags! 

 

Zu deiner Frage, wie ich die Solaranlage an den Horicell an binde.   

 

Meine Solaranlage ist 21 Jahre alt und wurde sogar vom Innungsmeister in Heidelberg  eingebaut. ca 2000

Er hat eine Lösung umgesetzt die es Südeuropa und in arabischen Ländern gibt. Dort sieht man wie die Solaranlagen auf den Dächern direkt  mit einem liegenden Wasser Speicher auf dem Dach gekoppelt sind.

Die Zirkulation geschieht allein durch die Tatsache das kaltes Wasser absinkt und heißes Wasser nach oben.

 

Mein Dachstuhl hat sich dafür angeboten. Er hat also im Dachstuhl ganz oben einen normalen 120l Speicherboiler liegend eingebaut. Vom Niveau darunter auf dem Dach, liegen dann drei große solarthermische Panels. Verrohrung wie oben beschrieben. Der Kaltwasserstrang läuft also über einen Umweg zuerst unten in die Solaranlage auf dem Dach rein. Von Dort am oberen Ausgang der Panels fließt das heiße Wasser in den darüber liegenden Boiler  und vom Boiler oben geht es wieder runter in den Horticell im Keller, über den  Kühlwasseranschluss des Atola im Heizungskeller.

 

Beim Warmwasser zapfen wird das heiße Wasser im Dach-Boiler in den im Keller liegenden Horticel  gedrückt.

Es kann gfls. auf die passende Temperatur aufgeheizt werden (Übergangszeit). Die Anlage funktionierte von Anfang an  21 Jahre ohne Wartung i.d.R von April bis ca Ende Oktober äußerst Zuverlässig .  Im Winter wird der "Umweg" mit einen Bypass abgetrennt und trocken gelegt damit die Solaranlage  nicht einfriert im Winter.

Alles ohne Steuerung und komplett wartungsarm. Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und weniger warmes Wasser verbraucht wir, sinkt natürlich etwas die Effektivität. Der Wasserdruck im System ist mit 5 Bar geregelt und so entsteht kein Dampf in der Anlage. Der Innungsmeister sagte die Einsparungen von Strom Material und Wartung kompensiert die niedrige Effizienz ökonomisch.
Funktioniert seit 20 Jahren problemlos habe allerdings mein Haus Versicherung erweitert um Schäden durch Solaranlage weil er doch relativ viel Wasser oben im Dach liegt .
Der Innungs-Meister war damals zurecht der Meinung, dass der Energieverbrauch, die Materialkosten, und die Wartung der ganzen Steuerung die Effizienz einer traditionellen Solar Anlagen unheimlich schmälert. Es hat auch einen sicherheitstechnischen Aspekt wenn tatsächlich mal ein Solarmodul kaputt geht und es ist fließt giftige Arbeitsflüssigkeit raus,  sterben mir meine Fische nicht die   im Teich unter der Dachtraufe leben. Einem freund genauso passiert Edle Röhren Anlage geplatzt und  seine  Koi sind gestorben.

In der Anlage herrscht ein Überdruck von ca 6-7 bar,dadurch kocht das Wasser in der Anlage auch  im Sommerurlaub nicht. Das Wasser wird  im Dachboiler dann über 100 Grad warm im Sommer und die Boilerverkleidung aus Plastik hat sich verformt.  

 

Am liebsten würde ich den Vitocrossal auf den Horicel (edelstahl) stellen und das System so weiterführen 

Meine Hausversicherung habe ich angepasst auf Abdeckung von Schäden einer Solaranlage 

Ja das Bild suggeriert es könnte passen 

Der atola ist gleich breit rechts neben den Atola habe ich zwar 60 cm aber da ist die Mischer Gruppe und Umwälzpumpen bleiben Netto nur 40  cm der Vitocell is 66 cm  und man will ja auch Zugänglichkeit zum Warten und Reparieren.  Wenn ich dann den vitocrosal nach ganz links einbaue, kann ich die gesamte Verrohrung abreisen und neu aufbauen. Das hat Buderus schon geschickt gemacht mit seinen Logano  Kessel der kann den Atola von den Dimensionen super Ersetzen. mit ähnlichen Anschlußpositionn  wie heißt es:  andere Mütter haben auch schöne Töchter;-)

Die Verrohrung ändern ist nicht so ein großer Aufwand wie du denkst, das geht ratz-fatz durch die Verpressung. Der GB212 mag von außen ganz nett aussehen, aber unter der Haube kann der nicht mithalten. Außerdem hat der keine Touch-Regelung wie der Vitodens 300. (Die soll auch mal für den Vitocrossal kommen.)

 

Den Vitocrossal auf den HoriCell zu packen kann man machen, wenn die Raumhöhe ausreichend ist.

 

Das Prinzip deiner Solar-Anlage kenne ich, das nennt sich Thermosiphon. Gibt es auch von Vi, wird aber nur in südlichen Länder vertrieben. s. hier Pannello solare termico Vitosol 111-F | Viessmann

 

Funktioniert sehr zuverlässig, dein Kostenargument ist auch zutreffend. Man dar nur das Entleeren im Winter nicht vergessen.😁

 

Gruß

 

Heizin

Gruß
Heizing

Hallo,

 

Antwort auf deine per PN gestellten Fragen:

 

- Die Temperatur noch unten wird durch den Kesselcodierstecker begrenzt. Wie genau, siehst du hier

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

 

Der Atola sollte F0 haben.

 

Willst du eine weiter Mindesttemperatur festlegen, geht das über C5. Würde ich aber nicht machen, über den Codierstecker ist das optimal.

 

- Kondensat könnte in die Flamme tropfen, oder es könnte im Bereich der Heizflächen zu Korrosion kommen.

 

Bei 2,6m³/h muss du in 26:26 einstellen, die Liter sind für Öl gedacht.

 

Willst du die Ausgabe in KWh  26:260. Genaue Werte auf deiner Gasabrechnung. Die Funktion nimmt einfach den Codierwert /10 mal die Betriebsstunden.

 

Noch ein Frage: Könntest du hier evtl. ein Foto des Atolas mit Regelung posten? Am besten dein Profilbild etwas größer. Wir hatten hier nämlich vor kurzem eine Diskussion, welche neue Regelung von der Bauform am besten passt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für Deine Hilfe ! Habe den richtigen Codierstecker F0 benutzt. Allein die Tatsache, daß Viessmann  das anbietet, hat mich zu einen treuen Viesmann Fan werden lassen Ich hätte längst den Vitocrossal, wenn er denn zusammen mit einer Vitocell auf 205 cm breite montierbar und wartbar wäre.

 

Anbei die Bilder 

Die Änderung wurde vom Schornsteinfeger mit Beifall abgesegnet 

 

 

IMG_20220217_200033.jpg
IMG_20220217_195546.jpg
IMG_20220217_195653.jpg
IMG_20220217_195746.jpg

Der Bifferal  ist Robuster als der Atola?

Vom Stecker her scheint der biferral mehr auszuhalten. Ist eine Kombination von Stahlmantel und Gußheizfläche.

 

Aber der Atola hält auch viel aus, der kann schon auch alt werden. Das ist ein reiner Gußkessel.

 

Danke für die Fotos. Muss dann die Regelung bei der Wartung abgenommen werden oder reicht der Platz?

 

Hast du die alte Steckerleiste wieder angeschlossen? Die wäre doch gar nicht mehr nötig gewesen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren