abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf-/Kesseltemperatur bei Frostschutz

Moin!

 

Bei vielen Steuerungen lässt sich "Frostschutz" einstellen, indem der Raumtemperatur-Sollwert für den Absenkbetrieb auf unteren Anschlag, also 3°C, eingestellt wird. 

 

Damit wird gewöhnlich bewirkt (scheinbar gibt es auch bestimmte Firmwareversionen, bei denen das nicht funktioniert), dass die Umwälzpumpe nur unterhalb einer gewissen Aussentemperatur einschaltet, normalerweise/default unter 1°C ein und über 3°C wieder aus. Bei manchen Steuerungen ist der Wert auch einstellbar.

 

Soweit so gut.

 

Wir haben allerdings bemerkt, dass, sobald die Pumpe einschaltet, eine Regelung der Vorlauftemperatur nach Kennlinie erfolgt.

Beispiel: RTsoll: 3°C, Neigung 1.4, Niveau 0, Aussentemperatur:  -7°C => VTsoll: 20,5°C

Da ja aufgrund der wegen Frostschutz laufenden Pumpe die Temperatur des Heizwassers auf Dauer die Raumtemperatur annimmt, geht irgendwann der Brenner an, um die Vorlaufsolltemperatur von ~20°C zu halten, obwohl die Raumtemperatur mit knapp 20°C noch weit über dem eingestellten Sollwert von 3°C liegt. Dieses Verhalten meine ich sogar im Abschaltbetrieb beobachtet zu haben.

 

Das ist alles andre als Frostschutz. Hierzu würde es reichen, das Heizmedium über 0°C zu halten. Solange die Pumpe aus ist, steht der VT-Sollwert auch auf 5°C, was durchaus ausreichend wäre. Wenn man möchte, dass die Vorlauftemperatur nach Kennlinie geregelt wird, kann man auch ein RTsoll von 4°C einstellen. Wenn man Frostschutz einstellt, möchte man, dass der Brenner nur angeht, wenn das Wasser einzufrieren droht!?

 

Bevor ich eine entsprechende Änderung vorschlage (in deren Genuss unsereiner wohl eh nicht mehr kommen würde 😉 ), würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung mit dem Frostschutz hören. Könnt ihr das Dargestellte bestätigen?

 

vielen Dank & beste Grüsse!

Phil

13 ANTWORTEN 13

Ich finde das der reduzierte Betrieb sowieso nicht wirklich das bringt, was er eigentlich soll, zumindest nicht in dem Haus, was ich betreue. Wenn ich einen Wert dort einstellen würde von 5° unter der normalen soll Temperatur, dann würde er viel zu viel heizen. so Bastel ich im Moment bei den ganz tiefen Temperaturen Etwas rum. Habe den Wert mal auf 14 mal auf 12 mal auf 10 oder jetzt sogar auf 8°.  Es ist ein altes Haus, welches mit Sicherheit überhaupt nicht gedämmt ist. Ich muss die Heizung nachts etwas laufen lassen, damit die Räume nicht zu sehr abkühlen (Beispiel Schlafzimmer 13°). Wenn ich aber die solltemperatur auf 18° stelle, werden alle anderen Räume komplett überreizt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Moment noch in der Testphase bin.

>> den Wert mal auf 14 mal auf 12 mal auf 10 oder jetzt sogar auf 8°.

In dem Moment möchtest du ja, dass nach Kennlinie geheizt wird, und dazu natürlich die Pumpe laufen muss. Wenn man aber Frostschutz aktiviert ist (RTsoll=3°C), beabsichtigt man ja, dass

a) die Pumpe grundsätzlich aus ist und nur angeht, wenn es wirklich 'frostgefährlich' wird (was bei innen verlaufenden Rohren ja erst wirklich sehr weit unter Null °C der Fall ist), und

b) der Brenner nur angeht, wenn das Heizwasser in den Bereich des Frostpunktes kommt. 

 

Dadurch spart man den Strom für die Pumpe und das Gas, falls nicht wirklich Gefahr besteht, dass das Heizwasser sonst einfrieren würde.

 

Zweiteres funktioniert aber bei der aktuellen Lösung nicht.

 

Hallo Phil,

 

bei meiner Vitotronic 200 KW2 am Vitola 300 funktioniert der Frostschutz wie er in der Anleitung beschrieben ist.

2 Heizkreise, einer mit Mischer, beide Kennlinien 0,6,

Niveau 0 bei der FBH,

Niveau 2 bei den Radiatoren.

Die Pumpen werden bei < 3 °C eingeschaltet, der Kessel kühlt auf unter 20 °C ab.

 

Aktuell ist die Vorlauftemperatur (Mischerkreis) 12 °C bei -1 °C, die gedämpfte AT liegt tiefer da es aktuell wärmer wird.

 

Die Regelung hat den Parameter C5 (elektronische Begrenzung der Minimaltemperatur), ich weiß aber aktuell nicht welcher Wert eingestellt ist, Standard ist 20 °C gemäß Anleitung für die Fachkraft.

 

Wenn ich dran denke, schaue ich die nächsten Tage bei steigenden Temperaturen wie sich die Anlage verhält bzgl. Kesseltemperatur und Pumpenbetrieb.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Moin Stefan!

 

Danke dass du nachgeschaut hast! Aber wegen dem niedrigen eingestellten Niveau liegt bei -1°C AT das VTsoll nach Kennlinie bei 6,25/8,25°C, also noch einiges unter den 12°C. Deswegen ist es klar, dass der Brenner noch nicht angeht. Bei steigenden Temperaturen werden wir noch weniger in den oben beschriebenen Fall kommen... Vielleicht wird es ja noch mal kälter diesen Winter 😉

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

aktuell sind draußen 0 °C, der Kessel hat 9 °C, ebenso der Mischerkreis (also scheinen die Temperaturmesswerte / -fühler zumindest identisch zu arbeiten).

Der Brenner ist gerade eingeschaltet worden.

Beide Pumpen laufen.

 

Hast Du einen Mischer?

Welche Regelung ist bei Dir verbaut?


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich habe auch das Problem, dass meine beiden Heizkreise im Frostschutzmodus zu warm sind. Ich kann nicht unter 8° einstellen. Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit für den Frostschutz? Behelfsmäßig habe ich schon die Heizkennlinie verändert, was aber keine Lösung sein kann.

20221220_082816.jpg

Moin Stefan!

 

Mit AT 0°C ergibt sich VTsoll 5,5/7,5 °C, also immer noch unter den 9°C -> Brenner natürlich weiterhin aus.

Eigentlich brauchen wir ja den Wert ATgemischt = 0,7*ATgedämpft + 0,3*ATgeglättet,

aber da ist ja noch ein bischen Abstand zu den 9°C. Bei dem niedrigen Niveau ist die Geschichte offensichtlich unproblematisch.

 

Ich hab nur einen HKreis ohne Mischer und eine Vitotronic 200 HO2C. Wäre ja auch noch interessant, wie das bei zwei Kreisen gehandhabt wird...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo @alob3 !

 

Hast du eine Einzelraumsteuerung oder sind das nur mehrere Heizkreise?

 

Ich meine, schon mal gelesen zu haben, dass mit der App keine Sollwerte unter 8°C(?) möglich seien. Es gibt natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, Einstellungen direkt an der Heizung vorzunehmen

 

Dann ist man ja zumindest unabhängig von den Unzulänglichkeiten der App, die ja definitiv bestehen (wobei man da den Viessmännern zu Gute halten muss, dass die App diverse Steuerungsgenerationen abdeckt, und das bestimmt nicht trivial ist, das vernünftig zu 'bauen').

 

Hast du schon mal direkt an der Steuerung versucht, das (die?) RTsoll im Absenkbetrieb auf 3°C zu stellen? Was für eine Steuerung ist das? Bei der neuen Generation ("HMU", E3 Plattform) ist es glaubich eh nicht sicher, dass das überhaupt funktioniert mit dem Frostschutz.

 

Wie hast du die Kennlinie/n eingestellt, was für RTsoll und was für eine Aussentemperatur herrscht?

 

beste Grüsse!

Phil


@Stefan_L  schrieb:
...

Die Pumpen werden bei < 3 °C eingeschaltet, der Kessel kühlt auf unter 20 °C ab.

 

Aktuell ist die Vorlauftemperatur (Mischerkreis) 12 °C bei -1 °C, die gedämpfte AT liegt tiefer da es aktuell wärmer wird.

 

Die Regelung hat den Parameter C5 (elektronische Begrenzung der Minimaltemperatur), ich weiß aber aktuell nicht welcher Wert eingestellt ist, Standard ist 20 °C gemäß Anleitung für die Fachkraft.

...

Hallo Stefan, hattest du bezüglich der VL Min mal nachgesehen was da bei dir eingestellt ist?

Ich hatte mich da gefragt wie das denn gehen soll, den VL unter 20° zu drücken, wenn der VL Min auf 20 ist.

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Lutz,

ich kann erst Ende Januar wieder direkt an der Regelung sein, aktuell nur per fdernzugriff und damit komme ich an die Parameter nicht ran.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Auch wenn ich die Reduzierte Temperatur nicht auf 3 Grad stehen habe bei kalten Tagen, passt es trotzdem gut hierhin:

MrFly_0-1672079395908.png

Kann mir jemand erklären, warum die KSoll und VLSoll so komisch reagieren obwohl es absolut nicht zu einer Kennlinienberechnung passt (zumindest für mich).

also die 48,9 passen ja zur Kennlinie. Der Ausschnitt ist natürlich ziemlich kurz - wie lange waren denn die 22 Soll aktiv? Die 22 würden übrigens zu 3°C RTsoll passen (Frostschutz...)

Oh man. Gerade gemerkt, dass ich um 22:00 Uhr erst den RedSoll von 3 --> 12  gesetzt habe.

Anscheinend wird so eine Änderung erst bei einer Temperaturänderung TempGemischt umgesetzt.

Deswegen dieser "komische" Verlauf.

Top-Lösungsautoren