abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf Temperatur Heizung im Warmwasserbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 200-W Typ B2HA/B2KA mit einer Vitotronic 200 Typ HO1B (Witterungsgeführter Betrieb) Regelung.

Hier habe ich seit ca. 4 Monaten das Kommunikationsmodul verbaut damit die Heizung mit der App steuerbar ist.

Seit dem letzten App Update wird mir auch die Vorlauftemperatur angezeigt. Hier ist mir aufgefallen, das der Heizkreis 1 (ich habe nur einen Heizkreis) aufgeheizt wird, obwohl die Anlage auf "Nur Warmwasser" steht.

Ist das korrekt?

Ich dachte bei nur Warmwasser ist der Heizkreis komplett aus?

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also ist das korrekt so, und der Heizkreis wird nicht geheizt?

Dann finde ich die Anzeige in der App etwas verwirrend weil bei Vorlauftemperatur ja die Temperatur des Heitkreises angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

Da Sie nur einen direkten Heizkreis ohne Vorlauffühler haben, wird dort die Temperatur des Boilers angezeigt, der durch WW-Heizung aufgeheizt wird. Der Heizungszweig heizt jedoch nicht, da die Pumpe abgeschaltet ist.

 

Schöne Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Info. In der App sind allerdings 2 Temperaturen aufgeführt, einmal Heitkreis und einmal Warmwasser. Anbei ein Screenshot 

Screenshot_20220724_102428_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo

 

Aus dem Screenshot ist ersichtlich, dass der Boiler immer noch auf 60 Grad aufgeheizt ist (unter der Überschrift Heizzweig-Einlasstemperatur), weil er den WW-Tank beheizt hat, der derzeit auf 55,4 Grad aufgeheizt ist. Die Heizungspumpe ist ausgeschaltet. Hätten Sie einen eingebauten Mischer-Heizungsstrang, würde hier die Vorlauftemperatur des Mischerstrangs erscheinen, der über einen eigenen Sensor verfügt. In Ihrem Beispiel eines direkten Heizkreises wird die Kesseltemperatur angezeigt, da Sie keinen Vorlauffühler Heizstrang haben.

 

Schöne Grüße

Also ist das korrekt so, und der Heizkreis wird nicht geheizt?

Dann finde ich die Anzeige in der App etwas verwirrend weil bei Vorlauftemperatur ja die Temperatur des Heitkreises angezeigt wird.

Top-Lösungsautoren