abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf höher als eingestellt

Hallo Community,

Ich setze mich gerade mit meiner Vitodens 333F auseinander.

 

Wir haben zwei Heizkreise > Radiatoren und Fußbodenheizung. 

Bei aktuell 6 Grad Außentemperatur ist jedoch die Vorlauftemperatur des ersten Heizkreises deutlich höher als eingestellt. Bei Heizkreis Fußbodenheizung passt es. 

Woran kann das liegen? Scheint doch erstmal ein Defekt an der Regelung zu sein, oder?

 

B1812AE1-64E3-46E1-B4D4-66BC34E4A583.png
B74C7309-FB97-4085-9A53-CFCBBF11D963.jpeg
EE9F10D4-228A-4BCE-8E17-66533C77B794.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Heizkurve hat mit der Abnahme nicht viel zu tun. Hier müsste einfach nur die Abnahmemenge erhöht werden.Oder anders gesagt: Es wird mehr Wärme produziert, als abgenommen werden kann. Der eine Radiator nimmt nicht viel und die FBH wird durch den Mischer abgeregelt. Trotzdem hat die Therme eine Mindestleistung, welche sich aber nicht weiter absenken lässt.

Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Wird da nicht gerade der WW-Speicher aufgeheizt (Soll = 45 °C, Ist = 38.5 °C)?

Auch bei ausgeschaltetem WW ist der Vorlauf noch genauso hoch (50,5 Grad). 

Sollte das nicht sowieso keine Rolle spielen für den Vorlauf von Heizkreis 1 oder 2, ob grade WW aufbereitet wird? 

 

567B0060-53B4-41EB-9D08-DC716A76515E.png
352DAD07-F1A1-419A-B697-184E5A9F439E.png

Die FBH wird ja einen Mischer haben oder ? Die erhöhte Temperatur könnte aus einem kurzzeitigem Wärmestau resultieren, weil bei den Radiatoren nur wenige Thermostate geöffnet sind.

Tatsächlich haben wir nur einen Radiator „im Betrieb“. Der Rest wird aktuell mit der Klimaanlage geheizt bzw. mit der Fußbodenheizung. 

Und mit dem Mischer… ja denke schon, jetzt wo du es sagst. Weiß nur nicht, ob das in der Heizung selbst passiert oder später. 

Also Heizkurve absenken, wegen der geringen Abnahme?

Die Heizkurve hat mit der Abnahme nicht viel zu tun. Hier müsste einfach nur die Abnahmemenge erhöht werden.Oder anders gesagt: Es wird mehr Wärme produziert, als abgenommen werden kann. Der eine Radiator nimmt nicht viel und die FBH wird durch den Mischer abgeregelt. Trotzdem hat die Therme eine Mindestleistung, welche sich aber nicht weiter absenken lässt.

Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes.

 

Ah, ok verstehe. 
Wir haben ein 11kW Gerät. 
Jedoch hat das Absenken der Kurve tatsächlich bisher einen positiven Effekt gehabt, da die VT jetzt deutlich runter geht und trotzdem der Radiator seine Temperatur erreicht. Die Heizkurve war also so oder so zu hoch eingestellt. 
Ich verstehe aber, dass das Gerät eine gewisse Grundlast hat und man nicht beliebig die Heizkurve senken kann, da ansonsten die Radiatoren nicht mehr genug Power bekommen. 
Mal sehen wie sich das jetzt bei den etwas kälteren Temperaturen draußen entwickelt. 
Andernfalls erhöhe ich die Abnahme etwas um den Wärmestau zu reduziere. 

Ich vermute mal, dass das effizienter ist, als zu wenig Abnahme ergo Wärmestau zu haben, oder?

 

 


@Felix87  schrieb:


Mal sehen wie sich das jetzt bei den etwas kälteren Temperaturen draußen entwickelt. 
Andernfalls erhöhe ich die Abnahme etwas um den Wärmestau zu reduziere. 

Ich vermute mal, dass das effizienter ist, als zu wenig Abnahme ergo Wärmestau zu haben, oder?

 

 


Vor allem könntest so einem etwaigen Takten entgegenwirken. Falls es überhaupt dazu kommt.

Der Brenner springt etwa alle 20 Minuten kurz an. Also ja taktet 🙂

danke dir erstmal. Du hast mir schon sehr weitergeholfen

Top-Lösungsautoren