abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur bei Vitodens 100 begrenzen

Hallo Community,

 

vorab: ich bin als Laie in diesem Gebiet zu bezeichnen, ich bitte um Nachsicht! 🙂

 

Wir haben eine Vitodens 100  mit 300l Speicher aus dem Jahr 2001. Nun hat die Heizung diverse Zipperlein und der Austausch des Gerätes sollte laut unserer Fachfirma, die die Wartung macht, zeitnah anstehen.

 

Da wir auf eine Wärmepumpe umstellen möchten (wir bekommen nächstes Jahr eine PV-Anlage) und keine Fußbodenheizung haben, testen wir nun den Betrieb mit niedriger Vorlauftemperatur und schauen, ob das Haus auch so warm wird.

 

Der Techniker hat Niveau und Neigung der Heizkennlinien (im witterungsgeführten Betrieb) so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur bei ca. 40°C liegt, bei -20°C dann bei ca. 55°C(Neigung bei 0,9, Niveau bei 0). Dann sollen wir uns weiter nach oben arbeiten, wenn es nicht warm wird.

 

Das Problem: ich kann die tatsächliche Vorlauftemperatur NUR anhand der entsprechenden Grafik im Handbuch auf Seite 47 in etwa ablesen. Bei der Temperaturabfrage am Gerät ist unter Kennziffer 4 nichts angezeigt. Gibt es hier keine andere Möglichkeit zu schauen, wie hoch die aktuelle, tatsächliche Vorlauftemperatur ist? Hat die Kesselwassertemperatur unter Kennziffer 3 oder die Speichertemperatur unter Kennziffer 5 etwas damit zu tun?

 

Weitere Frage: in der Codierebene 1 lässt sich in der Codieradresse 06 (Schema 04:01, Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung) eine Maximaltemperaturbegrenzung einstellen. Diese ist standartmäßig auf 06:10, also 85°C eingestellt. Wenn hier diese auf 50°C eingestellt würde, wäre das dann eine wirksame Obergrenze für die Vorlauftemperatur?