abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur

Bei meiner Vitodens 200W Modell 2020
steigt die Ist-Temperatur (Vorlauf) im Heizbetrieb um ca. 15 Grad über die Soll-Temperatur (Vorlauf), schaltet dann ab und startet erst nach Abkühlung wieder.

Dieser Vorgang wiederholt sich mehrfach.

Konkretes Beispiel mit Zahlen:
Start mit Soll-Temperatur 36 Grad
Anlage heizt auf Ist-Temperatur bis auf ca 50 Grad
Anlage schaltet sich ab und es geht von vorne los.

Dazwischen kühlen die Heizkörper aus und es wird kälter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und viele Grüße
7 ANTWORTEN 7

Hallo Stern500

 

Seit wann ist es dir aufgefallen?

 

Entweder nehmen deine Heizkörper nicht genügend Wärme ab oder der Brenner moduliert mit zu hoher Leistung.

 

Hast du die Vicare- App in der du mal einen Blick auf die Modulationsrate werfen könntest?

 

Grüsse Leuchtturm83

 

 

Hallo Leuchtturm83,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist mir vor ca. 1 Woche aufgefallen.

Die App habe ich leider nicht, aber auf der Anlage konnte ich eine Modulationsrate zwischen 17 - 20 % ablesen.

Viele Grüße

Hallo Stern500,

 

Ein modulierender Kessel schaltet im normalen Heizbetrieb erst ab wenn bei niedrigst möglicher Modulation die Kesselabschalttemperatur erreicht wird.

 

Bei meinem Vitodens 200W aus 2019 (B2HB) schaltet der Brenner ab wenn die Vorlaufsollvorgabe um 8° überschritten wurde und wieder ein wenn die Kesseltemperatur die Solltemperatur um 4° unterschreitet.

 

Da die letzten Tage kräftiger Wind war kann es sein das dadurch bedingt die minimalste Modulation zeitweise aus Flammstabilisierungsgründen hochgesetzt wird. Das könnte das Verhalten deiner Anlage erklären.

 

Wenn man es genau wissen will müsste man zuerst die unterste Modulationsuntergrenze ermitteln und dann beobachten bei welchem Wert der Brenner abschaltet.

 

Hast du eine hydraulische Weiche mit verbautem Temperatursensor?

Kannst du mal die Gerätekennung mitteilen.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Hallo Leuchtturm83,
das Gerät heist B2HF-25,die Frage mit der Hy.-Weiche kann ich leider nicht beantworten.
Die Modulationsrate werde ich mal beobachten.
Ich denke Du meinst vom Start bis zur Abschaltung.
Sollte die Umwältzpumpe nicht auch modulieren? Soll/ Ist steht immer auf 60% ,egal unter welcher Last die Anlage läuft.
Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo Stern500,

 

Wie lange dauert denn so ein Takt.

Wenn du alle 30 Sekunden in der Anzeige die Modulation aufschreibst vom Start bis zum Abschalten hätte man einen Anhaltspunkt. Lt technischen Daten hat dein Kessel eine Minimalleistung von 2,4 KW.

Wenn er mit 2,4KW läuft werden 10 Liter Gas in ca 2Min 15 Sekunden verbraucht.

 

Grüsse Leuchtturm83

Hallo Leuchtturm83,
der Brenner startete mit 43,8% bei 7Grad Außentemperatur,eingestellte Raumtemperatur 20 Grad und fuhr den Vorlauf auf ca.50 Grad hoch ,fiel dann in den nächsten 30 sek.auf 14,8% bei 40 Grad Vorlauf und pendelt dann für ca.20 min zwischen 14,7% und 14,8% in dieser Zeit erhöhte sich der Vorlauf von 40 Grad auf 44,7 Grad ,und der Brenner schaltete sich ab.
Die Sollthemperatur zeigte 38,4Grad
Ein völlig anderes Problem was ich anfangs geschildert habe,dabei zeigt die Anlage einen viel zu großen Gas und Stromverbrauch.In 4Tagen ca 5kw Strom und fast 30 m3 Gas .

Vielen Dank nochmal führ ihre Hilfe.


Hallo Leuchturm83,
kanst Du aus meinen Angaben einen Fehler der in der Anlage erkennen?

Gruß Stern500
Top-Lösungsautoren