abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur

Habe die aktuelle Abrechnung bekommen und war doch etwas überrascht. Ich habe eine Vitodens 300-W. Das Haus wurde im Oktober mit Vicare Thermostaten und Vicare Repeater ausgestattet. Mit der Vicare+ App wurden Temperaturprogramme eingegeben. Der Jahresverbrauch 2022 war bei 23000 kWh, das Jahr 2021 davor bei 17500 kWh Stunden (hier waren noch Homecare Thermostate eingebaut). Über die letzen 5 Jahre lag der Verbrauch immer so um die 20000 kWh. Parallel wird das EG mit einem Holzofen unterstützt, der täglich in Benutzung ist. Ich habe nun Bedenken, dass ich irgendwie falsche Einstellungen vorgenommen habe. Hatte die Heizkurve gesenkt, nun aber gesehen, dass die Vorlauftemperatur heute morgen bei 71 C war. Habe die Bilder angehängt. Heute Morgen waren -3 C Außentemperatur. Woran kann das liegen, da laut Heizkurve die Vorlauftemperatur doch bei ca. 43 C liegen sollte. Da die Gaspreisbremse (80%) ja auf das Jahr 2021 angewendet wird, bin ich nun gezwungen doch sehr stark einzusparen ……. Habe ein paar Screenshots aus der ViCare App angehängt. LG

12B17180-BD04-4EEE-AC79-2805CB700965.png
54CA09CA-F647-4C81-AA66-A3C79B8F5929.png
9A7D68E6-E784-4E66-9035-D44D9E987784.png
2C4C17E3-52DE-4867-B821-EDE0649E2EB7.png
72506D14-2463-4958-BA11-EF8B7BF47C49.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Zirkulationspumpe ist oft ein richtige Energie-Schleuder. Du pumpst praktisch hoch temperiertes Wasser das du mit viel Gasverbrauch erzeugt hast durchs Haus. Im Winter heizt es wenigstens noch. Im Sommer wird nur Energie verschwendet.

Ich würde dir empfehlen mal die Zirkulationspumpe nur auf die Zeit zu begrenzten wann wirklich warmes Wasser benötigt wird z.B morgens, mittags, abends. Damit wird auch die Anzahl der der Warmwassererzeugung geringer.

Ich finde ggf. auch so was sinnvoll:

https://www.reichelt.de/warmwasser-zirkulationssteuerung-version-3-22-circon-p48220.html?PROVID=2788...

Grüße Franz 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

wenn du sparen willst, muss die Heizkurve runter. Nur was da möglich ist, muss du probieren. Folgende Faustregel.


Wenn es wärmer ist, und es wird nicht warm, muss das Niveau höher.

Wenn es wärmer ist, und es wird zu warm, muss das Niveau weniger.
Wenn es kälter ist, und es wird nicht warm, muss die Steigung höher.

Wenn es kälter ist, und es wird zu warm, muss die Steigung kleiner.

 

Probier einfach. Am besten alles dokumentieren. Tagesverbrauch, Heizkurve, Außentemperatur, Wurde die Wohnung warm. Ich lade mir über die Viessman API meine Daten (was du in deiner App siehst) runter. Das kann ich denn in Graphen darstellen und habe so einen sehr detaillierte Darstellung von Anfang an. Aber das ist leider nur den Vorbehalten, die die Kenntnis haben diese zu tun.

 

Und dann noch etwas zum Nachdenken.
Die einen sagen, die Heizkörper/Heizung Nachts absenken. Das spart.

Die anderen sagen, die Wärme Nachts halten. Das immer wieder neu erwärmen nach der Absenkung (Abkühlung Mauerwerk, Räume) kostet zu viel Energie.

 

Die Wahrheit liegt aber irgendwo in der Mitte. 

Je wärmer, dann ist die Absenkung günstiger.
Je kälter, dann ist das Temperatur halten (geringe Absenkung) günstiger

 

Da hat aber jedes Haus seinen eigenen Charakter. Bei mir Bj1965, außen nicht gedämmt, innen Decke und Boden gedämmt liegt der Wechsel bei 0 Grad (Südseite). Da gibt es auch einen Parameter (Temperaturwert), wenn der erreicht wird, wird die Absenktemperatur ignoriert -> Normaltemperatur

 

Gruß Ralf
 

"Hatte die Heizkurve gesenkt, nun aber gesehen, dass die Vorlauftemperatur heute morgen bei 71 C war. Habe die Bilder angehängt. Heute Morgen waren -3 C Außentemperatur. Woran kann das liegen"

 

Heizkreispumpe: aus

Speicherladepumpe: an

Ich würde sagen der macht gerade Warmwasser. Also ganz normal.

Schau einfach nochmals nach, wenn der dann im Heizungsmodus ist.

 

Allgemein:

Etwas hoch sind aber deine Brennerstarts im Verhältnis zu den Brennerbetriebsstunden.

Für Radiatoren ist die Heizkurve ganz gut. Für FBH wäre sie zu hoch.

Ggf. ist auch deine Warmwasserberetitung und der Zirkulationspumpenlauf ungünstig eingestellt.

Dazu musst aber mehr Infos geben.

 

Vielen Dank schonmal für die Infos. Haus ist gedämmt (Außenwand), Dach noch nicht. OG ist nicht bewohnt. 1.OG und EG bewohnt. Kellerdecke auch nicht gedämmt. Habe Radiatoren, keine FBH.

Ggf. ist auch deine Warmwasserberetitung und der Zirkulationspumpenlauf ungünstig eingestellt.

Dazu musst aber mehr Infos geben. —> welche Infos wären da nötig?

lese im Moment täglich den Gaszähler ab. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,6 m3/Tag

Ja mit der Heizkurve muss man ausprobieren. Tagsüber ist Hauptwohnbereich das EG, dass Gut mit dem Holzofen beheizt werden kann. Habe mal die Einstellungen der ViCare Thermostate der Räume angehängt

 

FB506348-9666-4581-B3C3-775385F9095F.jpeg
1033C76F-6613-4730-BFAC-6915B75B7A0D.jpeg
51677F3E-FCF1-4CED-B6CA-D5AFE3BDC789.jpeg

Die reduzierten Nachttemp. liegen je nach Raum zw. 19 und 19,5 C, außer die Kinderzimmer, die sind bei 20,5 C

Passt doch ganz gut mit den 40°C Vorlauf bei 3°C Außentemperatur und 0,9 Neigung und Niveau 0.

Ich tippe mal aus so 180 bis 200 m^2 Wohnfläche. Dann ist dein Haus so ganz passabel gedämmt. Denke du bist so bei knapp über 50 W/m^2. Auch der tägliche Gasverbrauch ist bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt eigentlich zu niedrig. Sind in etwa 2,5 bis 3 kW Heizleistung. Vermutlich heizt du mit dem Holzofen kräftig zu. 

Die Zirkulationspumpe sollte halt nicht dauernd laufen und die WW-Bereitung auch auf die Hauptnutzungszeit begrenzt werden. Wie groß ist dein WW-Speicher?

 

Das viele Modulieren kommt vermutlich von dem Zuheizen mit dem Holzofen.

Zu den Vicare-Thermostaten hab ich eine eigene Meinung und sag da lieber nichts.

Gasverbrauch wäre so mit den 17tsd schon plausibel. Die 23tsd sind da zu hoch.

Grüße Franz 

Der WW Speicer hat 150 L. Die Wohnfläche, die genutzt wird sind 170 m2. Die ViCare Thermostate sehe ich auch etwas skeptisch habe in 1 m Entfernung vom Thermostat ein Temperaturmesser hängen und der zeigt Glanz andere Werte, z.B. Holzofen ist an Raum hat 24,7 C laut Wandthermostat, Vicare App zeigt 21,2 C. Die ViCare Thermostate war ja echt nicht billig, jetzt noch jeweils ein Raumthermostat für ca. 60€ finde ich etwas viel. Zirkulationspumpe habe ich auf 6:20-20:00 Uhr eingestellt, Warmwasser von 7:00-20:00 Uhr, Warmwasser 50 C

Die Zirkulationspumpe ist oft ein richtige Energie-Schleuder. Du pumpst praktisch hoch temperiertes Wasser das du mit viel Gasverbrauch erzeugt hast durchs Haus. Im Winter heizt es wenigstens noch. Im Sommer wird nur Energie verschwendet.

Ich würde dir empfehlen mal die Zirkulationspumpe nur auf die Zeit zu begrenzten wann wirklich warmes Wasser benötigt wird z.B morgens, mittags, abends. Damit wird auch die Anzahl der der Warmwassererzeugung geringer.

Ich finde ggf. auch so was sinnvoll:

https://www.reichelt.de/warmwasser-zirkulationssteuerung-version-3-22-circon-p48220.html?PROVID=2788...

Grüße Franz 

Top-Lösungsautoren