abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW Speicher Vitodens 200 wird nicht warm

Hallo,
Bin am verzweifeln.
Meine Heizungsanlage „Vitodens 200“ und vitocell300 will nicht so richtig.
Der Heizkessel zeigt laut Anlage 77grad. Wenn man fühlt, ist es wirklich heiß. Wenn ich aber mein Speicher ablese steht bei soll: 60 und ist:31 grad.
So kommt es auch aus dem Wasserhahn heraus.

Was könnte die Ursache sein?

Anlage ist auf Sommerbetrieb geschaltet, trotzdem werden Heizkörpern heiß, wenn ich eines aufdrehe.
Habt ihr da eine Idee für mich, was ich noch checken oder austauschen kann?
VG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Update: aktuell Kesseltemp: 77 grad
Speiche ca 36grad.
Kommt kein Warmwasser aus dem Heizkreis in den Speicher.
Wenn ich mit ein Schraubendreher das Ventil am Elektromagnet reindrücke, wird das Heizrohr für den Speicher heiß.

 

gibts das elektromagnet einzeln zu kaufen? Denke das Magnet ist defekt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ist natürlich keine Dauerlösung. Aber der Magnet wäre sowieso im Sommerbetrieb in WW-Stellung.Von daher kann man das bis zum Austausch so machen.

Der elektromagnetische Antrieb hat die Bestellnummer: 7825856. Die Herausgabe von Ersatzteilen erfolgt nur an Firmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Offenbar schaltet hier die Therme nicht mehr auf WW-Betrieb, weil das Umschaltventil entweder hängt oder nicht mehr angesteuert wird.

Wo finde ich das umschaltventil?
Wie kann ich es testen?
Kann man es manuell schalten?
VG

Dazu müsste man mal wissen, welche Anlage überhaupt verbaut ist. Kesselnummer ?

 

790BB440-147A-4E52-AC5A-451D6096E5AE.jpeg

ist die Vitodens 200 WB2 verbaut. Habe grade eben die Anlage aus dem Abschaltbetrieb genommen. Ich merke, dass die Zuleitung von Therme zum Speicher beim Eintritt sowie beim Austritt heiß ist.
Mal sehen ob der Kessel heiß wird oder wieder mal nur lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt.

 

wenn der Kessel die Temperatur hat, kommt kein Warmwasser in den Speicherheizkreis. 

Update: aktuell Kesseltemp: 77 grad
Speiche ca 36grad.
Kommt kein Warmwasser aus dem Heizkreis in den Speicher.
Wenn ich mit ein Schraubendreher das Ventil am Elektromagnet reindrücke, wird das Heizrohr für den Speicher heiß.

 

gibts das elektromagnet einzeln zu kaufen? Denke das Magnet ist defekt

Ist es schlimm wenn ich das magnetventil so manipuliere? Damit es im Warm Wasser betrieb ist, bis Neues magnetventil  kommt?

 

Spannung am Elektromagneten: 32 Volt DC

Ist natürlich keine Dauerlösung. Aber der Magnet wäre sowieso im Sommerbetrieb in WW-Stellung.Von daher kann man das bis zum Austausch so machen.

Der elektromagnetische Antrieb hat die Bestellnummer: 7825856. Die Herausgabe von Ersatzteilen erfolgt nur an Firmen.

Top-Lösungsautoren