abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 300 Brennwertkessel mit einem 200l Boiler.

Nach einigen Messungen habe ich festgestellt, dass zur täglichen Erwärmung des Wassers , eingestellt ist die Zeit von 5.30 - 9.30 7KWh verbraucht werden.

Die Temperatur im Boiler war bei Beginn der Aufheizung  43 Grad, beim Ende waren es 53Grad. Physikalisch also 1,16 x 10 x 200

sind  2,32 KWh ! Wie kommt es zu der großen Differenz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ganz einfach: weil z.B. für 2x Aufheizen schon 6 kWh notwendig sind (auch physikalisch) und dann ist der abgelesene Verbrauch von 7 kWh schon etwas plausibler.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Bist du dir ganz sicher, dass der Boiler in der eingestellten Zeit nur 1x aufgeheizt wurde?

Der Wärmeverlust von 10 Grad pro Tag war recht konstant und hauptsächlich durch die Abstrahlung des Boiler bedingt ! Die Zirkulationspumpe war nur für 2Std. eingeschaltet und der Wasserverbrauch gering.

Die Verbrauchsanzeige der App. habe ich mit dem Gaszähler überprüft und sie war korrekt!

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der Anzahl an Aufheizungen in der eingestellten Zeit (05Uhr30 bis 09Uhr30) bzw. wie war sichergestellt, dass nur 1x aufgeheizt wurde?

Wiso solldie Anzahl der Aufheizungen wichtig sein? Wenn der Kessel die 200l 43 Grad warmen Wassers um 10 Grad erwärmt sind physikalisch ca 3KWh notwendig . Der Verbrauch beträgt aber 7 KWh sowohl an der App angezeigt wie auch am Gaszähler!

Ganz einfach: weil z.B. für 2x Aufheizen schon 6 kWh notwendig sind (auch physikalisch) und dann ist der abgelesene Verbrauch von 7 kWh schon etwas plausibler.

Das heißt im Klartext, dass man durch Warmwassersparen fast kein Gas einsparen kann!?

Diese Schlussfolgerung ist falsch. Der Boiler (z.B. bei Werkseinstellung 50°C Solltemperatur) wird auf etwa 53 °C aufgeheizt, wenn die WW-Temperatur unter 47 °C gesunken ist. Die Zeitdauer zwischen 2 Aufheizungen hängt also in erster Linie von der WW-Entnahme ab (und nicht zu vergessen den Stillstands- und Zirkulationsverlusten). Die Stillstandsverluste dürften im Bereich von 0,3 °C / h bis 0,6 °C / h liegen (so zumindest bei mir mit ähnlicher Konfiguration). Zirkulation hab ich nicht und kann dazu nichts sagen.

 

Wiederhole doch einfach deinen Versuch, aber diesmal mit Erfassung der Brennerstarts vorher/nachher (im nur WW-Modus entspricht 1 Brennerstart einer WW-Aufheizung). Dann siehst du sehr schnell, ob dein abgelesener Gasverbrauch auf nur einer Aufheizung beruht.

-

Vielen Dank für die Nachricht! 
Allein durch die Änderung der Brennerbereitstellung von 5.30 - 24 Uhr

ist Wochenverbrauch kontinuierlich von 95 auf 56 KWh gesunken, bei gleichbleibendem Wasserverbrauch! Wenn ich die Brennerzeit nochmals reduziere ( auf einen Start) ist die Frage ob dann genügend warmes Wasser über den Tag vorhanden ist! Dann wird halt kalt geduscht!😫 Tatsache ist, dass zur Bereitstellung ein Großteil der Energie benötigt wird, zumindest wenn wenig verbraucht wird!

Nochmals vielen Dank für die Information!